Uher SG 560 Deluxe und DIN Anschlüsse
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den beiden DIN Buchsen für Mikrofone an meiner Uher SG 560 Royal. Ich wollte 2 neuere Mikrofone an meine Maschine anschließen, die allerdings mit dem Kabeln die ich habe in einem Klinkenstecker enden. Nun habe ich mir Adapter gekauft (DIN 5polig Stecker -> Klinkenbuchse) aber es tut sich nichts. Ich nehme also an, dass die Adapter falsch gepolt sind (Obwohl die sogar ausdrücklich für Mikrofone sind...). Weiss jemand, wie diese Buchsen gepolt sind...ich hatte dann vor die Adapter umzulöten...ist zwar nicht mehr chick hinterher aber dann wenigstens funktionstüchtig.
Noch ein paar Daten:

Bandgerät: Uher SG 560 Royal
Buchsen: 2 DIN Buchsen (Mono) für Mikro R / L
Adapter: hama 43280 (Polung: 1 und 4 zusammen auf +, 2 auf Masse)

Ach ja und nochwas: Das Mikrofon, mit welchem ich das nun getestet habe funktionierte auch schon vorher mit dem Gerät, da hatte ich allerdings Lötstifte in die DIN Buchse gesteckt und dann mit Krokoklemmen mit dem Mic verbunden (der mann kommt auf ideen ;-))...also kanns nicht am mikro liegen. Die Mikrofone, die ich im Endeffekt verwenden wollte sind beide "Shure SM57". Weiss jemand ob das geht...oder brauch ich da zwingend einen vorverstärker? ich kenn mich halt nicht so super aus, wäre nett wenn jemand antworten hätte! DANKE!


chris
Zitieren
#2
.
Kann es sein, dass die Shures symmetrisch sind? Dann solltest Du versuchen, die negative der beiden Tonleitungen mit auf Masse ( Pin 2) zu legen.

Try & error........




Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Chris,
die andere Seite ist die richtige. (Pin 3) 2 ist Masse, richtig.
Ich kann mich noch erinnern, daß mit der Mikrobuchse eine Start/Stop - Automatik machbar war.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Da gab es doch auch diese Adapter, die Aufnahme und Wiedergabeleitungen vertauschen, die müssten doch da auch gehen. Hab aber so einen schon lange nicht mehr zum Kaufen gesehen. Ich hab noch einen zu Hause, den glaube ich hat mein Opa in den 70ern zu seiner RdL gekauft. Die sind eigentlich dazu da von einem TB auf ein anderes direkt zu überspielen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Lieber Chris,

DIN-Buchsen gehörten in der Geschichte der Medientechnik zu den Quellen steter Freude, insbesondere dann, wenn findige Ingenieure und Marketingfachleute der Firmen Uher und Grundig darüber gerieten. Da war den dann zwangsläufig auftretenden Problemen nur mit "Originalzubehör" oder der Schaltzeichnung bezukommen.

Selbige habe ich nun leider vom SG560 nicht. Die Schaltung des älteren Royal Stereo liegt mir aber vor. Demnach gilt folgendes:

Der Eingang ist natürlich übertragerlos und unsymmetrisch.
Das SM57 ist gemäß Shure-Seite symmetrisch beschaltet.
XLR-Stifte 1 (Schirm) und 3 (kalt) sind daher bei beiden Mikrofonanschlussleitungen zu verbinden. Die Modulation der Shure-Mikros wird über XLR-Stift-2 abgeführt.

Kanal 1 (Links):
Heiß (also XLR-Stift 2) = 5-Pol-Stecker, Anschluss 3
Masse (+ kalt) = 5-Pol-Stecker, Anschluss 1 (!), Anschluss 2 ist in meiner Schaltzeichnung gar nicht beschaltet!

Kanal 2 (rechts):
Heiß (also XLR-Stift 2) = 5-Pol-Stecker, Anschluss 5
Masse(+ kalt) = 5-Pol-Stecker, Anschluss 4 (!), Anschluss 2 ist in meiner Schaltzeichnung gar nicht beschaltet!

Ich schließe nicht aus, dass Uher zwischen meiner Schaltzeichnung und der für dein Gerät eigentlich gültigen auf neue Ideen kam, und infolgedessen meine obigen Angaben inkorrekt sind. Ich schicke dir deshalb privatissime einen kleinen Scan mit der Eingangsschaltung, der dir vielleicht endgültig Klarheit über mögliche Bezüge zwischen beiden Geräten verschafft. Sollte dein Gerät für die Mikros zusätzlich auch über die bei Uher länger existierenden dreipoligen Mono-Buchsen verfügen, so wird das dann dadurch auch 'erschöpfend' beschrieben.

Notfalls nochmals fragen.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
Hallo Zusammen !

Ich habe festgestellt, daß Uher einen anderen Weg zum Anschluß von Mikros an das Bandgerät gegangen ist als die Normbeschaltung.
Norm = 1 - heiße Ader , 2 - Masse , 3 - unbelegt
Uher = 1 - unbelegt, 2 - Masse, 3 - heiße Ader
Anscheinend wollte Uher das nur Uher Mikros an das Bandgerät angeschlossen werden können. Damit meine Sennheiser 441er laufen können, habe ich es umgelötet. Damit auch symmetrisch angeschlossen werden kann habe ich 1 = heiße Ader und 2 = Masse und auch 3 auf Masse gelegt.

Viele Grüße SteveN
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste