Woran erkennt man Maxell-Bänder?
#1
Hallo zusammen,

oft werden zu heftigen Preisen diverse "Maxell-Bänder" im Net angeboten.
Woran erkenne ich nun, ob es sich tatsächlich um ein original-Maxell-Band handelt? Habe schon ein anderes Fabrikat auf einer Maxell-Spule erwischt.
Gibt es besondere Kennzeichen, woran ich diese erkennen kann?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Stefan
Zitieren
#2
Wenn die original Vorlaufbänder nicht mehr vorhanden sind, behaupte ich, es ist unmöglich, ein Maxellband eindeutig identifizieren zu können. Wenn es quietscht oder schmiert ist es wahrscheinlich keines, da hier keine diesbezüglichen Probleme bekannt sind.

Die Vorlaufbänderr der Seite 1 hatten bis ca. 1990 im Wechsel in Laufrichtung die Bandstärke gefolgt kleinen Rechtecken und die Bandstärke gefolgt von kleinen Rechtecken mit Pfeilen als Laufrichtungsanzeige aufgedruckt.
Die Vorlaufbänder der Seite 2 hatten rote Rechtecke, jedes zweite davon mit den Pfeilen für die Laufrichtung.

Nach 1990 entfielen die Rechtecke, es war nur noch die Bandstärke auf dem Vorlaufband der Seite 1 aufgedruckt. Das Vorlaufband der Seite 2 war rot gepunktet.

Den Bändern waren zwei Schaltfolien zum aufkleben für Reversemaschinen beigepackt. Wenn diese auf dem Band angebracht sind, kann es ein Indiz dafür sein, dass ein Maxellband mit -folien bestückt worden ist.

Ich hoffe es hilft ein wenig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Maxell-Bänder haben - sowohl auf Spule als auch im Cassettengehäuse - einen sehr charakteristischen Geruch. Den zu beschreiben, bin ich jedoch nicht in der Lage. Vielleicht kann unser Bandgeruchs-"Spürhund" Manuel diesen Geruch genauer spezifizieren. Es ist eigentlich die einzige Möglichkeit, ein Maxell-Band zweifelsfrei als solches zu identifizieren, mittels Nase.

Mein Riechkolben ist durch jahrzehntelangen Tabakkonsum nicht mehr der Beste.
Raucher riechen und schmecken ja angeblich nix mehr. Hat aber oft auch auch Vorteile ;-)

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Zitat:grundig tk 240 postete
Vielleicht kann unser Bandgeruchs-"Spürhund" Manuel diesen Geruch genauer spezifizieren.
Mir ist leider noch kein passender Vergleich eingefallen. Ist eben Maxell-Duft.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#5
Richtig, wollte ich auch gerade schreiben. Maxellbänder erkennt man am Maxellgeruch, wenn sie nicht aus einem Raucherhaushalt stammen, oder sonst muffig sind.

MAxell UD und XL-I riechen gleich, XL-II riecht vom "Geschmack" her genauso, ist aber schärfer gewürzt.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Zitat:Manuel postete
Zitat:grundig tk 240 postete
Vielleicht kann unser Bandgeruchs-"Spürhund" Manuel diesen Geruch genauer spezifizieren.
Mir ist leider noch kein passender Vergleich eingefallen. Ist eben Maxell-Duft.

Viele Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,

ich hoffe Du verwechselst diesen Duft nicht mit der Café-Sorte Maxwel, die es früher mal gab! :lachen:

Gruß von der Saarschleife, Michael (ebenfalls leidenschaftlicher Raucher und Kaffeetrinker)

P.S. Höre gerade One Wish von Hiroshima auf meiner Technics, da passen die japanischen Klänge zur Maschine wie die Faust auf's Auge :banana:
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#7
Zitat:Uhu postete
Hallo Manuel,

ich hoffe Du verwechselst diesen Duft nicht mit der Café-Sorte Maxwel, die es früher mal gab! :lachen:
Nein, nein, keine Angst. :-)
Aber die Verkäuferin bei Drog. Müller schreibt gerne "Maxwell" statt "Maxell", wenn ich etwas bestelle. Das nächste Mal werde ich sie nach ihrer Lieblingskaffeesorte fragen. ;-) Aber diese Kaffeemarke gibt es ja wohl nicht mehr.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#8
Zitat:Manuel postete
Zitat:Uhu postete
Hallo Manuel,

ich hoffe Du verwechselst diesen Duft nicht mit der Café-Sorte Maxwel, die es früher mal gab! :lachen:
Nein, nein, keine Angst. :-)
Aber die Verkäuferin bei Drog. Müller schreibt gerne "Maxwell" statt "Maxell", wenn ich etwas bestelle. Das nächste Mal werde ich sie nach ihrer Lieblingskaffeesorte fragen. ;-) Aber diese Kaffeemarke gibt es ja wohl nicht mehr.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#9
Ich hoffe, daß nun niemand Gewürzvariationen wie Knoblauch-Oregano mit ins Spiel bringt.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Zitieren
#10
Zitat:Manuel postete
Aber diese Kaffeemarke gibt es ja wohl nicht mehr.
Doch, siehe hier.

Und natürlich wurde die häufige Verwechslung von "Maxell" und "Maxwell" von einigen findigen Kassettenherstellern in Form eines Imitats verwertet.
Zitieren
#11
Zitat:doppeldietergti postete
Ich hoffe, daß nun niemand Gewürzvariationen wie Knoblauch-Oregano mit ins Spiel bringt.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Hallo Stefan,

ich wollte Deine Frage nicht durch den Kaffee...äh Kakao... ziehen, aber es ist wirklich schwer gebrauchte Bänder zu erkennen, wenn diese nicht mehr original verpackt sind und das Vorlaufband abgeschnitten wurde. Den Unterschied zwischen einem LPR35 und einem UDXL erkenne ich sofort an der Farbe und an den Wickeleigenschaften. Klanglich halte ich beide für gleichwertig. Duftnuancen kann ich bei diesen Bändern allerdings keine feststellen. Ich habe noch jede Menge gebrauchte Bänder, die ich mal von irgendwo her erworben habe. Ich teste sie einfach, wenn sie quietschen oder schmieren wandern sie in die Tonne.

Ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht zum Kaffeeklatsch ausartet Big Grin

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#12
Zitat:Uhu postete
Duftnuancen kann ich bei diesen Bändern allerdings keine feststellen.
Den charakteristischsten Maxell-Geruch haben m.E. das LN und das UD, die stark süßlich-chemisch duften (lässt natürlich mit zunehmendem Alter nach). BASF- und Agfa-Bänder dagegen, egal ob mit oder ohne Rückseitenbeschichtung, riechen weniger stark und etwas muffig.

Maxell XL-I und UD-XL liegen irgendwo dazwischen. Je nach Alter und Zustand des Bandes kann der Unterschied zu einem LPR/DPR auch aus meiner Sicht schon mal verschwimmen.
Zitieren
#13
Wegen der "Maxwell-Verwirrung" ist es lohnend, bei Ebay mit Sternchen zu suchen: "max*".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste