Von welchen Spulen gab es wie viele?
#1
Um die Frage der Überschrift abzuschwächen: Es geht mir hier nicht um konkrete Stückzahlen, sondern um viele - einige- wenige - fast keine.

Seit frühen Kindheitstagen hätte ich gerne noch eine zweite 13 cm BASF-Dreisteg-Spule wie die links auf dem Bild gehabt. Selbe Form, selbes Etikett. Am nächsten dran kommt die Spule rechts auf dem Bild, die jedoch eine etwas andere Form hat. Ist diese Art tatsächlich eher selten, oder finden sich bei mir nur keine ein?

[Bild: BASF13_6.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

ist nicht besonders selten, eher Massenware. Vor allem mit dieser Indexlabel-Ausführung kein Problem noch zu erwischen, zugegebenermaßen jedoch relativ schwierig, alles noch unbeschriftet und unbeschädigt zu erhalten. Aber das betrifft ja alle Sorten von Spulen, egal ob selten oder nicht.

Bei meiner nächsten Inventur im Archiv kann ich ja mal nachgucken, ob ich Dir ein gut erhaltenes Exemplar abgeben kann - sollte nicht bereits jemand vor mir schneller sein. :-)

Gruß,
Manuel
Zitieren
#3
Hallo Niels,

ist das jetzt ein Test unserer Beobachtungsfähigkeit? Nachdem ich das Bild gestern Nachmittag das erste mal betrachtet hatte, war ich im Zweifel an mir. Heute habe ich mir Hilfe von meiner Frau geholt, die hat meine Ansicht bestätigt: beide Spulen sind gleich!
Sollte dem Deiner Ansicht nach nicht so sein, dann bitten wir um Aufklärung und Bezeichnung der Unterschiede.

Viele Grüße und ein schönes Pfingsfest

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Die Spulen haben eine unterschiedliche Form. Die Außenkante der Ausparungen der rechten Spule verlaufen konzentrisch zum Bandwickel. Die Aussparungen der linken hingegen sind leicht "eiförmig". Die Stege der rechten Spule werden nach außen hin etwas schlanker als die der linken. Es ist, zugegeben, ein nicht ganz leicht zu erkennender, aber dennoch vorhandener Unterschied.

Gleichfalls ein schönes Pfingstfest

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
niels,

ha, ich habe den Unterschied sofort gesehen, leider den Thread zu spät entdeckt. Die auf dem rechten Teller aufgelegte Spule ist in dieser Form die deutlich seltenere.
Und du suchst so eine wie links aufgelegt ?
Die zu bekommen, dürfte doch kein Problem sein...

Ich besitze leider nicht viele 13er Spulen, weil für mich die Tonbandelei erst so richtig mit den 15ern beginnt, aber ich guck´ mal nach, ob ich was für dich finde.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
@niels,

so, ich habe gerade mal meinen bescheidenen Bestand an 13er-Spulen gesichtet und kann dir die frohe Kunde überbringen, dass ich beide Versionen da habe. Allerdings nur jeweils einmal. Wenn also Interesse besteht, gib´ mir eine PN mit deiner Adresse, kannst sie haben. Sogar in der grauen (allerdings nicht mehr allzu schönen) Archivbox. Das Band würde ich allerdings runterwickeln, ist eine Gabe von unserem Manuel mit klasse 69er-Schlaachermussigg drauf. Vom Radio. Und auf so was stehe ich ungemein.

Übrigens:
Soweit mir bekannt, war die "gerade" Ausführung die allerletzte Dreisteg-BASF-Spule, bevor die uns allen wohlbekannte "Drei-Fenster"Version" um 1969 herauskam. Anfangs noch mit dem alten Hohlbuchstaben-Label. Und die finde ich wiederum äusserst sammlenswert. War nämlich nur eine Übergangslösung, um die alten Label-Aufkleber aufzubrauchen.

Grüssle
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Was mich in diesem Zusammenhang schon immer interessiert hat: Gibt es eine Übersicht des BASF Logos von den Anfängen bis zum Ende der Tonbandära?

Habe nach dem Durchlesen des Artikel auch herumgestöbert und u.a. diese beiden hier entdeckt. Würde jetzt denken, daß das schwarze Logo auf der unteren Spule neuer ist als das Outline Logo auf der 13er. Ist dem so?

[Bild: BASF2.jpg]

VG der Marcus
(Edit: Oh sorry, ein wenig groß geraten...)
Zitieren
#8
Zitat:apple1984 postete
Was mich in diesem Zusammenhang schon immer interessiert hat: Gibt es eine Übersicht des BASF Logos von den Anfängen bis zum Ende der Tonbandära?
Was den reinen Schriftzug angeht, gibt's m.W. genau diese beiden (wobei das untere das neuere ist und von schätzungsweise 1965 bis zum Schluss der Magnetbandproduktion unter diesem Namen, leicht abgewandelt sogar bis heute für die verbleibenden BASF-Geschäftsbereiche benutzt wird/wurde). Zum Logo gehört aber auch noch die "BASF-Schnecke", die sich im Laufe der Zeit geringfügig veändert hat. Anfangs war der darin enthaltene BASF-Schriftzug in der linken oberen Ecke weiß auf schwarzem Grund, irgendwann (ab Ende der 80er Jahre) genau umgekehrt.

Allgemeines zum BASF-Logo steht hier.

Zitat:(Edit: Oh sorry, ein wenig groß geraten...)
Ja, ein wenig. Kannst Du das bitte noch mal ändern? Da es nur um das Logo geht, müssen ja auch nicht die ganzen Spulen zu sehen sein.
Zitieren
#9
Hallo Marcus,

die obere Spule gab es in zahlreichen Versionen und mit unterschiedlichen Indexlabeln. Grob gesagt von 1959 bis 1967, aber allzu sehr ins Detail zu gehen, macht an dieser Stelle keinen Sinn. Ein ausführlicher Sammelkatalog ist schon seit längerer Zeit in Arbeit und wird hoffentlich bis zum Jahr 2010 fertig werden.

Die untere Spule ist nur kurze Zeit produziert worden. Das Label wurde Ende des Jahres 1969 eingeführt (genau genommen ab Sommer 1969, aber es dauerte ein wenig, bis in den Elektrogeschäften die alten Spulen ausverkauft wurden) und kurz vor dem Jahr 1973 wieder ersetzt. Ab 1973 sind die weißen Buchstaben dünner geworden. Den Unterschied werden jedoch wahrscheinlich nur die aufmerksamen Sammler bemerken. ;-)

Es gab jedoch zwischen 1969 und 1973 auch noch Varianten in der Oberflächenkörnung der Spule. Das kann ich natürlich anhand des Bildes nicht erkennen, das müßte man fühlen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#10
Danke Manuel und Timo; hatte mich jetzt schon auf eine Evolutionsgeschichte des Logos gefreut, aber BASF ist sich, zumindest was das Firmen Logo angeht, treu geblieben.

In der Tat: Bei der unteren Spule die die Körnung erheblich gröber als bei der größeren Spule. Man kann es schon fast auf dem Bild erahnen: Während bei der oberen Spule der Wickel eindeutig zu erkennen ist, sieht es unten doch eher wie eine Duschtür aus...

VG der Marcus
Zitieren
#11
Hallo Marcus,

damit keine Mißverständnisse aufkommen: Bei den alten Spulen mit großen Löchern gab es nie eine Körnung, die waren immer glatt.

Die Körnung kam erst später auf, als die Spulen kleinere Löcher hatten, wie auf Deiner unteren Spule zu sehen. Innerhalb dieser "Kleinlochspulenära" gab es eben wieder mehrere Varianten, was die Rauhigkeit der Körnung angeht.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#12
Thomas, vielen Dank für dein Angebot. Möchtest du die nicht lieber selbst sammeln?

Für den Fall, dass du ein Platzproblem hast, hst du PN. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo Freunden

Ich haben in meinen Sammlung auch ein 15 cm Ø BASF spule welchen gemacht sind von Grünen Plastik.

Gruß, Raymond
Zitieren
#14
Hello Rodalco,

the green reels were quite common in the 1950s and in the beginning of the 1960s, there are different brands, e.g. BASF, AEG, Grundig and so on.

Anyway the green spools are nothing special just because of their colour, it depends on what type of spool you have. There are many different types of green spools, most varities have been made by BASF, of course. ;-)

Best regards,
Manuel
Zitieren
#15
[Bild: DSC03842.jpg]

Many thanks Manuel, I didn't know that.

This is an old BASF tape I got from an uncle of mine when I was still living in The Netherlands, prior to moving to New Zealand.

I still attached the photo. Hre in NZ we have lots of EMI, Scotch and Maxell tapes.

Kind regards, Gruß, Raymond
Zitieren
#16
Hello Raymond,

yes, I´ve got this spool and box in my collection, too.

It´s one of the early 15-cm-reels with large core, but it already has got a core label. Before that, in the mid 1950s, the words "BASF Magnetophon Langspielband" were stamped inside the core.

But there has also been a later version of green BASF reels, with small standard core including paper label. There are also green spools with the track numbers "1" and "2" stamped on the side.

I lost overview how many different green ones have been made by BASF throughout the years. Of course we must not forget the same different variations you may also find on AEG. Later on in the 1960s AEG even made pink reels! Have you ever seen those pink ones? I´ve got one here in my collection, as soon as our Gallery is online again, you can have a look at it.

Grundig has made green reels, too, however they are not that easy to find nowadays. There have been green spools with golden label (large core) and later on they changed to the silver/grey core labels. However I don´t know if Grundig also manufactured those handy "film tin"-reels having the green colour. Hm, who knows, may be some day I´ll get one. :-)

Best regards,
Manuel
Zitieren
#17
Thanks Manuel, for your reply.

Yep, post a photo with the pink reel, didn't know that they existed.

You certainly know your stuff, and picked up the larger 6 cm Ø core on the green Basf reel.
That is the same diametre as on the standard 18 cm reels.

MFG, Raymond
Zitieren
#18
Hi Raymond,

oh Lord, the pink Telefunken-reel is deep down in my archive. It would take some time to get it out ;-).

I better show you a picture out of kreiserdiver-Ralf´s collection, he posted a photo of a Telefunken M75 including a pink reel some time ago.

[Bild: m75pinkreel2.jpg]

Regards,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste