alte Orwo Bänder
#1
Hallo

Eine Frage zu den ORWO Bänder aus der ehemaligen DDR.
Vor kurzem habe ich mir die alten Bänder meines Vaters an Land gezogen die mit einer alten Unitra ZK 246 Maschine aufgenommen wurden....die Aufnahmen sind bis zu 30ig Jahre alt und lassen sich ganz gut auf meiner Akai abspielen die einzige Frage die ich mir stelle ist ob es gesund für die Maschine ist diese alten Bänder noch abzuspielen (kleben tun sie in keinerlei weise Smile).....
Sind die alten ORWO Bänder mit ihren westlichen Brüdern zu vergleichen (auch was den Klang und Verarbeitung angeht) und kann man diese ohne bedenken auf eine "West-Maschine" abspielen? (vielleicht verursachen sie ja einen übergroßer Abrieb an den Köpfen oder andere schlimme Dinge von denen ich nichts weiß Wink)
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Grüße Hans-Georg

PS: ist es ratsam Doppelspielband auf einem "Großspuler" wie einer Akai GX 635 oder 747 abzuspielen? (normalerweise wird ja auf diesen Maschinen Langspielband verwendet)
Zitieren
#2
.
Bei einer Akai braucht man keine Angst zu haben, schlimmstenfalls wird der Bandpfad schmutzig, aber das kann man ja schnell saubermachen. Die Köpfe jedenfalls stecken so ziemlich alles weg.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste