"Vintage" MCI Machines in Europe
#1
Hello out there!
I'm about to pick up a MCI JH-110 1/4"-2-track machine for restauration/adjustement and "reelin' ", of course, so I need all the help I can get to do it properly. In the early 90s, I worked/recorded on one in a studio near Cologne, but, unfortunately, lost contact completely.
Biggest issue: I ain't got a manual!!! So is anyone out there who owns one and can copy it for me? Naturally, if there are charges at a payable level, I will pay for.
Are there still users of this great machine? In a studio or in private/homerecording usage?
Would be great to open up a thread about this gorgeous gear, because there seem to be fairly a few of MCI owners in Germany, only.
Thanks for your postings in andvance!
Rainer
#2
Das sieht wieder einmal nach einem Leckerbissen für Hans-Joachim aus ... in der Kistlerhofstraße stand zumindest eine 2-Zoll-MCI, wegen ihres Keramik-Capstans bevorzugt für Verschleißmessungen an Mehrspur-Bändern eingesetzt.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#3
Moin.
Wollte mal die Frage in Deutsch stellen, weil sich relativ wenig tut. Vielen Dank aber vorab noch an PhonoMax und Friedrich Engel für die guten Tips!

Also Frage: benutzt noch jemand hier im Forum eine alte MCI-Maschine?
:winker:
Ich habe also tatsächlich eine JH-110 gekauft (in der Bucht, wo sonst), und nach ersten Tests scheint die gute alte Lady ziemlich frisch, wenn auch etwas faltig und eingestaubt, zu sein. Läuft, spult, und demnächst gibts die erste Recording-Session mit Ergebnissen und Bildern hier (brauche etwas länger, weil das Monstrum mit seinen ca. 80kg in einem Nebenraum steht). Wahnsinn, was man sich alles antut ... Rolleyes
Vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, den's interessiert und der vielleicht auch ein paar Anekdötchen zu einer "lebendigen" MCI hat.
Rainer
#4
´
Hat nicht TB- Dani eine MCI? Ansonsten könnte die Suche in einem amerikanischen Forum Erfolg versprechend sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
#5
Dani hat eine JH-110, und unser Admin m.W. auch.
#6
Hi Jungs,

wo MichaelF seine stehen hat, glaub' ich, weiß der selber nicht mehr.....
Dani's MCI steht nach ihrem Umweg über Senden wieder in Rheinbach.....
also wieder in Dani's Zimmer.....

Rainer, es ist eine ¼", ¼-Spur-Stereo und stammt aus der Kistlerhofstraße von der Emtec. Nach einem Anfangsproblem mit einem der Wickelmotoren, läuft sie seit jener Zeit zur völligen Zufriedenheit.

Nachdem nun MichaelF Dani auch einen Satz 36er Wickelteller gemacht hat, werden auch die ganz großen Wickel gefahren..... gibt richtig gut viel Länge bei der Aufnahme... ;-)

Gruß
Jürgen
#7
Hallo!
Danke für die Info bzgl. Dani. Hatte ihm schon mal eine pm geschickt, ist wahrscheinlich übersehen worden. Aber freut mich, dass seine auch läuft. Dann sind wir jetzt scha man mindestens zu zweit :winker: !
Jou, meine tuts mittlerweile, und gleich kommen die ersten Bilder. Ich versuchs mit dem Upload (danke, Hanns-D.).
Wie gesat, nach einer Grundreinigung (zu viel mehr bin ich immer noch nicht gekommen) gehen alle Laufwerksfunktionen sowie Aufnahme und Wiedergabe. Aufnahme mit Wacklern und unzuverlässige Reaktion der VU-Meter, aber ich will noch nicht zu viel sagen (vielleicht liegt es auch an meinem Kabelgebastel), erst noch mal durchmessen und ein Pegelband laufen lassen.
Allerdings ist es schon ein Graus, sowas ohne Bedienungsanleitung und Service Manual zu machen. Habe aber leider keine 350 Euro (ja, das möchte jemand gerne für eine Kopie des Handbuchs! Gut, ist sehr viel Arbeit, das zu kopieren, ich habs aber fürs Hobby nicht sooo dicke).
So, in Kürze mehr, und jetzt kommen die Bilder.
Es grüßt Euch
Rainer
#8
So, das erste, Komplettansicht von oben

[Bild: JH-110_1.jpg]

... und die Kontrollen (bei einem "Safe"-Button hängt das grüne "Augenlid" ein bißchen, und auf dem linken Record-Knopf fehlt die silberne Abdeckkappe; das sind die wesentlichen äußerlichen Fehler, die ich bis jetzt entdeckt hab). Die VU-Meter sind übrigens klar, liegt an der Aufnahme (Blitz).

[Bild: JH-110_2.jpg]

... zum Dritten: der Bandteller mit den Aufnahmen für AEG-Kerne. Leider hab ich keine Wickelteller. Hab mir damit beholfen, die Aufnahme abzunehmen (läßt sich nach Lösen komplett von der Welle ziehen). Darunter sitzt ein Dreizack, und es passen alle "normalen" Spulen. Da waagerechter Betrieb, kein Problem auch ohne Befestigung, und die Maschine "fliegt" ganz schön!

[Bild: JH-110_3.jpg]

So, wenn Ihr Fragen habt, nur los!
Liebe Grüße
Rainer
#9
Hallo Rainer,

Dani ist momentan nur einfach in den Schulabschlussprüfungen und in einem Praktikum, und findet daher nur sehr wenig Zeit sich in den Foren herumzutreiben. ;-)

Uiiii, ich sehe Du hast die AEG-Kerne.... die waren damals bei Danis MCI nicht dabei....
Könntest Du diese mal vermessen und den Aufbau beschreiben? Dann könnte solches eventuell mal nachgebaut werden.....
Das Handbuch war auch bei Danis Maschine nicht dabei..... Der Admin MichaelF müsste aber eins haben..... Vielleicht rückt er seins ja mal raus zum Einscannen, dann bekämst Du zumindestens mal ein PDF.

Gruß
Jürgen
#10
Habe ich die gleiche Maschine? Müsste der Dani besser wissen.

sowie ich das Manual wiedergefunden habe, kann es jemand haben zum scannen ....
Michael(F)
#11
Hi MichaelF,

ja Du hast die MCI JH-110..... Du musst sie nur wiederfinden..... :lachen:

Kannst ja das Handbuch mit zum Treffen mitbringen....
#12
Hallo Jürgen, hallo MichaelF,
aijaijai, dann sind es ja schon 3 MCIlers, und es könnte ja doch noch was werden mit meiner Einstellerei ("such, Michael, such, und schön braaav..." :peitsche: )
Ich biete mich natürlich gerne zum Scannen an! Würde das mit meinem Homescanner machen, und die A3-Seiten natürlich von einem Profi-Scanner, der bei einem Bekannten in einer Druckerei steht. Qualität garantiert, und das ich auf den Schatz aufpasse: na ja, Michael, Ehrensache, Rücklieferung garantiert! Meine Adresse gibts selbstverständlich und zwangsläufig!
Jürgen, bezgl. der Kerne: pm mir Deine Adresse, und ich schicke Dir einen zu, zum Vermessen und Nachbauen. Ich "vermesse" mich da eher richtig...
Also, Vertrauen gegen Vertrauen, sind ja schließlich alles Raritäten, aber in solchen Dingen denke ich auch eher weniger kommerziell als gewisse Vertriebler und US-old-boys, die ja bekanntlich alle Probleme mit der Rente haben Wink
Viele Grüße
Rainer
#13
Holla Rainer, das wäre supi!

Dann würde empfehlen das Handbuch mit 600 Dpi einzuscannen als TIF, anschließend Zippen. Dann gibt es keine "Verluste" und die Auflösung reicht um auch kleinste Details zu erkennen.
Falls es soweit ist stelle ich Speicherplatz im Netz zur Verfügung für die Allgemeinheit, damit die Daten in der Zukunft erreichbar wären.....

meine postalische Adresse findest Du unter.....

http://hifi-classic.de/wiki/index.php/Hi...:Impressum

Es wird aber etwas dauern, bis Du sie zurück bekämst, weil dann lasse ich direkt vom Original die Teile herstellen. Es wäre schön die kerne so schnell als möglich in Händen zu halten, da am Wochenende MichaelF hier bei mir ist, der sie sich bezüglich Bandteller in 36er Größe bestimmt einmal ansehen möchte. ;-) Vielleicht hängst Du Dich da auch mit dran.....

Gruß
Jürgen
#14
Noch nen Nachtrag.....

habe kurz mit MichaelF gesprochen, und bittet Dich den Kern an ihn zu schicken.....
(Adresse könnt ihr ja dann selber per PN austauschen)
.... denn dann würde er auch die Kerne nachfertigen.

Gruß
Jürgen
#15
Hallo Jürgen,
pm ist geschickt.
Gruß
Rainer
#16
Zitat:Michael Franz postete
Habe ich die gleiche Maschine? Müsste der Dani besser wissen.

sowie ich das Manual wiedergefunden habe, kann es jemand haben zum scannen ....
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, besitzt Du eine JH-110A, Rainer im Übrigen auch, soweit ich das erkenne. Die meine ist eine JH-110B- was aber Friedrichs Aussage nicht widerspricht, denn meines Wissens als nich dabei gewesener, stand in der Kistlerhofstraße auch eine Mehrkanal MCI (JH-16 oder 24 vermutlich).

Rainer, ich danke schonmal vielmals für Deine Nachrcht, nein nein, ich habe Dich zumindest nicht vergessen oder absichtlich ignoriert Wink

Schöne Grüße
Dani
#17
Hallo Jungs,

mittlerweile jährt sich nun fast der Abgabetermin in Sachen SM der MCI und bisher habe ich noch keinerlei Nachricht über den Verbleib der Daten bekommen.....
Auch noch nichts von Michael Franz zu den AEG-Kernen für die MCI gehört.

Also bittchön was ist aus der Aktion geworden......?

Gruß
Jürgen

Der mit Dani sich einmal an die Pflegearbeiten zur MCI dran geben möchte.....
#18
Hallo Jungs,

da seit April nun auch wieder einige Zeit ins Land gingen will ich mich mal in Erinnerung bringen und fragen wo nun die Unterlagen geblieben sind.

Hier ist jedenfalls noch nichts angekommen.

Somit dürstet Danis MCI immer noch nach ihrer ersten Wartung.

Gruß
Jürgen
#19
Bald sind hier wohl alle Foreign-Board-Threads wegen Spam dicht.....


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#20
Hallo Jungs,

langsam finde ich es peinlich wie hier an dieser Stelle man sich ausschweigt.

Wenn man TB-Dani das Service-Manual nicht geben will, dann reicht auch eine einfache PN an Mich oder Dani.

Danke für die Versprechen..... aber davon können wir auch nicht reparieren.

Jürgen
#21
Kaum macht einem die Moderation einen Thread hier wieder auf, sind die Schmierfinken auch wieder da.

Gruß
Jürgen
#22
Einen Versuch war's wert.

Tür zu!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste