MAXELL Bänder?
#1
Hallo Forum

Sind Euch Maxell Bänder auf 26,5er Aluspule bekannt die schmieren oder kleben?

Grüße vom Andreas
Zitieren
#2
Von Maxell-Bändern ist so etwas generell nicht bekannt.
Zitieren
#3
Gut, dann kann ich ja zuschlagen!

Es geht um 2x Maxell UD XL 35-180 auf Maxell-Aluspule!

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo in die Runde

Da kann ich nur zustimmen. Allerdings hatte ich auch schon Fälle von UD XL (18cm) in der goldenen Packung, die abgenudelt waren. Zu erkennen an der braunen Verfärbung des Startbandes durch Staub und an Längsrillen oder schlechten Wickeleigenschaften. Dieser Typ vom Maxell scheint schon recht alt zu sein.
Also erst freuen, wenn die Bänder da und ok sind.

By the way: Falls die Bänder schlecht sind und das Angebot als "Top-Zustand", "selten benutzt" usw. beschrieben war und der Anbieter schon viele Verkäufe gemacht hat (manche Rechtsprechung geht schon von mehr als 30 aus) dann wieder umtauschen. Dann gilt der Verkäufer als Händler (mit entsprechender Gewährleistung), auch wenn er was anderes schreibt. (neulich im TV-Bericht gesehen). Ein seriöser Anbieter tauscht ohnehin um.

VG
Michael
Zitieren
#5
Durchgenudelte UD-XL 35-90 habe ich auch. Aber Quietsch und Schmierprobleme kenne ich nicht. Aber: Nicht zu hoch gehen, wenn es nicht besondere Gründe gibt, diese Bänder zu kaufen. Schließlich gibt es auch noch neues Bandmaterial (RMG, Zonal) zu kaufen - manchmal sogar billiger als gebrauchtes maxell.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Wenn auf den Maxell-Spulen auch Maxell-Band drauf ist, kann man zum Kauf raten.
Aber wer kann das schon garantieren ?

Grundsätzlich ist Maxell ein 1 A-Band. Allerdings tendieren die Preise leider Richtung Mond. Und es gibt heute wieder gutes Material. Neu. Zum Auspacken und Freuen...

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Kann mich zum Thema Maxell Bänder nur anschließen: Habe schon einige erstanden, z.T. mit Originalverpackung, wahrscheinlich zigmal überspielt und kann über die Qualitäten folgende Reihenfolge (völlig subjektiv natürlich) erstellen:

1. 35-180B XLI
2. 35-180 UD (N)
2. 35-180 UD

Die schmieren nie, quietschen demnach auch nicht.
Die ältesten Bänder fangen langsam an, feines Gebrösel vor der Bandmaschine zu hinterlassen, aber wirklich nur einige.

TDK sind nicht ganz so gut (L 3600 P) und Revox Bänder (konnte nie feststellen, welche Modelle) waren die, die ich des öfteren aufschrauben und entsorgen mußte...

VG der Marcus
Zitieren
#8
Zitat:apple1984 postete
TDK sind nicht ganz so gut (L 3600 P) und Revox Bänder (konnte nie feststellen, welche Modelle) war die, die ich des öfteren aufschrauben und entsorgen mußte...
Revox war ja bei Bändern auch kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke, die Material von Agfa, Ampex und Scotch (3m) vertrieben hat. Letzte beide waren wohl teilweise mit zunehmendem Alter problematisch.
Zitieren
#9
Übrigens kann man bei Gebrauchtware nicht sicher sein, dass auf einer Maxell Spule tatsächlich auch Maxell Band drauf ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste