Akai GX 215 D
#1
Hy und Hallo,
Seit ein paar Tagen habe ich probeweise ein Akai GX 215D bei mir laufen. Schon immer fasziniert von der Welt der sich drehenden Bänder, kann ich mich daran erinnern, daß die guten Jungs früher ein Revox auf dem Bord stehen hatten. Damit hat sich's dann aber auch schon mit Infos in Sachen Bandmaschinen. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet wär ich für entsprechende Hinweise dankbar, bevor ich die Kiste kaufe oder eben nicht. Leider ist das Alter nicht mehr feststellbar.
Das Gerät ist meines Erachtens in gutem Zustand. Als Musikfreak der CDs kauft wie andere Leute Briefmarken (alle Richtungen außer Schlager und Volksmusik) will ich das Bandgerät zum Mixen nutzen um dann Musik in guter oder sogar sehr guter Qualität abspielen zu können. Klar gibt's MP3 und co., aber irgendwie habe ich da einen nostalgischen Tick. Also bitte bloß Infos zum Gerät oder Tips zu Alternativgeräten. Und ... was darf so ein Teil kosten?
Vielen dank im vorraus!
So long
Herb
Zitieren
#2
Die 215 ist ein grundsolides Gerät, mit dem dürftest du schon richtig liegen. Der Preis liegt immer so um 50 bis 80 Euro, mal mehr, mal weniger. Es werden auch schon mal 120 Euro bezahlt. Aber da nähernd wir uns bereits der nächsten Klasse von Geräten, den Grossspulern, die ab etwa 150 bis 200 Euro anfangen (können).

Du bist mit dem Gerät auch nicht festgelegt und kannst es nach dem Sammeln eigener Erfahrungen in einem Jahr wieder verkaufen ... mußt du aber nicht Wink
Zitieren
#3
...leider ist das Alter nicht mehr feststellbar...
-Die Maschine wurde ca.1978 hergestellt.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Hinweise. Damit sehe ich fürs Erste ein Stück klarer. Beim Abspielen fällt mir auf das der Sound doch ein wenig dumpf ist. Das Gerät stand seit 1 1/2 Jahren auf dem Dachboden (isoliert). Ist das Reinigen der Tonköpfe mit Isoalkohol aus der Apotheke sinnvoll bzw. wie sieht eine Frischzellenkur für ausrangierte Tonbandgeräte aus? Gibt es ein Handbuch für Einsteiger? Unsere städtische Bücherei war diesbezüglich leider schlecht sortiert.
Zur Seite: einfach spitze. Klasse Kommentare und super Anregungen, Tips und Empfehlungen weit über das Tonbabd hinaus.
Ich glaub mich hat's gepackt!
So long
Herb
Zitieren
#5
Literatur ist soweit ich weiss nur noch antiquarisch zu erhalten.Das reinigen der Köpfe lohnt sich mit Sicherheit,verderben kannst Du damit jedenfalls nicht,erst recht nich bei den unzerstörbaren GX Köpfen.Statt Isoalkohol kannst Du allerdings auch stinknormalen Brennspiritus nehmen,dann brauchst du dieses Zeug nicht extra kaufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste