TEAC 80-8
#1
Hallo zusammen,
bin stolzer Besitzer einer 80-8, jedoch ist mir beim Putzen der Riemen von der linken Spulet (von vorne gesehen) runter. Weiss jemand wie der wieder drauf muss..? Übers Zählwerk,...? Bzw. hat jemand einen Plan oder Bedienungsanleitung für das Ding? Hab schon alles durchsucht und nix gefunden im Netz.
Ist es normal dass die Capstan-Welle auch bei "STOP" läuf?
Bei 2 Spuren nimmt es nicht mehr auf bzw. löscht nicht mehr richtig, ist das der Kopf oder "nur" eine Einstellungssache?
Vielen Dank Liebe Grüsse
Fabian
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Über die Riemenlage kann ich leider auch nichts sagen - eine
solche Maschine habe ich nicht. Wenn alle Stricke reissen,
kannst Du aber TEAC/TASCAM auf Serviceunterlagen ansprechen.
(TEAC-Service und Ersatzteile gibt es bei der Triplex Service GmbH)

Zu Frage 2: bei sehr vielen Maschinen (wohl bei den meisten....)
läuft die Capstanwelle auch bei STOP. Die Stop-Funktion "kuppelt"
lediglich die Andruckrolle aus.

Zu Frage 3: Aufnehmen und Löschen sind zwei paar Schuhe, wie
Du sicher weist. Nimmt sie nicht auf oder löscht sie nicht (oder
tut´s beides nicht?)
Wenn Sie auf zwei Spuren gar nicht löscht, das Originalsignal also
100% vollständig erhalten bleibt, würde ich zunächst
einmal die Spurwahlschalter unter die Lupe nehmen. Nach meinem
Verständnis müsste die Maschine die Möglichkeit bieten, für
jede Spur einzeln den Record-Modus ein-/auszuschalten (...damit
eben einzelne Spuren bespielt werden können, ohne andere bereits
auf Nachbarspuren aufgenommene Signale zu löschen). Wenn nun
ein (oder mehrere) Umschalter defekt/korrodiert sind, kann es nicht
zu der Umschaltung kommen und es bleibt immer beim Wiedergabe-
modus (= Monitor). Das würde dann einen wie von Dir beschriebenen
Effekt erklären.

Eine (vielleicht dumme und überflüssige) Anmerkung zum Schluss:
ich gehe davon aus, daß Du für Deine Aufnahmetests die Eingangs-
kanäle der TEAC richtig mit Deinem Equipment (wahrscheinl. ein
Mischpult) verbunden hast, oder? Wenn nicht, kann es natürlich auch
nicht zu einer (korrekten) Aufnahme kommen - löschen müsste
die Kiste bei korrekt funktionierendem MONITOR/REC-Schalter
jedoch schon.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort.
bei der Maschine kann man jeden Kanal einzeln wählen. Kanal 1 geht nur noch zur Wiedergabe aber nicht mehr zur Aufnahme. Bei Kanal 6 löscht es nicht alles von der Spur. Es bleibt immer ein leises Signal der vorherigen Aufnahme unter der neuen Aufnahme, d.h. es werden nur "80% gelöscht". Die Funktion des Aufnehmens und der Wiedergabe ist aber gegeben.
Verkabelt habe ich richtig.
Dann mach ich mich weiter auf die Suche nach Unterlagen...Wenn doch jemand was hat oder die gleiche Maschine besitzt bitte melden!

Liebe Grüsse
Fabian
Zitieren
#4
Hallo,

...das deutet zunächst also darauf hin, dass Kanal 1 und Kanal 6
unterschiedliche "Krankheiten" haben. Bei Kanal 1 kann es, wie beschr.,
das Kontaktproblem am Umschalter sein. Bei Kanal 6 kann es an der
Justage oder am Verschmutzungsgrad des Löschkopfes liegen.
Von TEAC-Heim-Maschinen bin ich es gewohnt, auf penibelste
Kopfreinigung zu achten, da die Material- und Oberflächenbeschaffen-
heit schon bei geringsten Verschmutzungen zu lausigen Aufnahme-
und Wiedergabe-Ergebnissen führt. Ähnliches kenne ich auch von
der Tascam 32. Das kann bei einer TEAC/Tascam 80 durchaus
genauso sein.

Servicemanuals: ich kenne nicht die Preise, die Triplex ausruft
aber auf der USA-e-Bucht-Seite gibt es den kompletten Satz
für 14, -$ plus Versand - vielleicht lohnt das.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Fabian,

da meine TEAC 80-8 beim Kauf damals ähnliche Fehlersymptome hatte, kann ich vielleicht weiterhelfen: Eine bekannte Fehlerquelle sind die sehr kleinen Relais auf den einzelnen Kanalplatinen. Soweit ich mich erinnere, werden die Relais immer paarweise gesteuert und dienen der direkten Verbindung der Tonköpfe mit der Verstärkerelektronik. Diese haben oft Kontaktprobleme oder sind auch schon mal defekt.

Ein einfacher "Test" hilft oft, um dies festzustellen: Das Schaltgeräusch der einzelnen Relais muss beim aktivieren der 8 einzelnen Kanalwahlschalter absolut gleich klingen, d.h. es muss ein deutliches Doppelklicken zu hören sein, wobei dieVerzögerung zwischen den beiden Klicks minimal ist, bzw. im Millisekundenbereich liegt. Das Geräusch muss für alle Kanäle gleich sein. Hörst Du bei einem verdächtigen Kanal nur ein einfaches "Klick" oder gar nichts, ist sicher eines der Relais auf der Kanalplatine defekt oder sitzt fest.

Du kannst die Kanalkarten (steckbar) auch sehr einfach austauschen (4 Sechskantschrauben am unteren Frontpanel (VU-Meter + Regler) loesen, und du kannst das Panel nach unten klappen). So kannst du durch den Tausch einer funktionierenden Karte mit einer defekten absolut ausschliessen, dass einer der Koepfe defekt ist (was im uebrigen sehr unwahrscheinlich ist).

Der Capstan-Motor läuft bei eingelegtem Band auch im Stop-Betrieb - das ist vollkommen richtig so.

Der Riemen vom linken Wickelteller dient nur zum Anrieb des Zählwerks. Die Wickelteller selber werden durch (sehr starke) Direkttriebmotoren gesteuert.
Mit dem Schalter "Memory" wird eine Elektronik aktiviert, die die Laufwerksfunktion der Maschine beim Zählwerksstand 0000 auf STOP setzt.

Was bei der Maschine wichtig ist (wie auch schon Peter schrieb), ist peinliche Sauberkeit der Köpfe und Bandführung, da gerade diese bei der 80-8 eine Schwachstelle ist. Alte Ampex 456 1/2" Bänder (die sehr oft in Verbindung mit dieser Maschine genutzt werden und typisch oft schmieren) sind der Tod fuer das Gerät. Das Band hat nicht mehr genügend Kopfkontakt oder läuft leicht aus der Spur und Aufnahmen auf den Randspuren sind nicht mehr möglich.

Aber mit gutem Band und exakter Einmessung ist die 80-8 wirklich nicht zu verachten. Meine wuerde ich auf jeden Fall nicht mehr hergeben...

Viele Gruesse,

Silvio
Zitieren
#6
Hallo Silvio,

danke für die Tips. ich werde dann mal die karten tauschen und euch das ergebniss mitteilen. der riemen muss doch von der linken spule über das "gewichtete" rad und dann über das zählwerk?! das problem erscheint mir dass der riemen oben am blechrahmen scheuert...darum denke ich irgendwas stimmt nicht mit meiner einfädelung...? hast du ein foto von dem plan oder deiner maschine???

liebe grüsse

fabian
Zitieren
#7
...hab die karten getauscht und alles hat funktioniert! dann zurück getauscht und immer noch alles gut!!! war wahrscheinlich nur ein wackler bei der steckverbindung. Danke für den tipp!!!! wieder 8 spuren....grossartig. dann kann der trompeter doch wieder mitmachen....

nun gibt es also noch das löschproblem aber da besorg ich mir morgen isoproanol. hab bisher immer mit reinigungsbenzin geputzt. benutze maxell bänder die hoffentlich nicht schmieren..

fabian
Zitieren
#8
Hallo Fabian,

freut mich zu hören, dass schon mal ein Problem behoben ist.

Ein Foto vom Innenleben meiner 80-8 kann ich im moment sehr schlecht machen, da sie in meinem Mini-Studio fest eingebaut und verkabelt ist und ich ungerne alles demontieren moechte...

Ich werde aber mal in meinen Unterlagen suchen ob dort ein Bild vom Riemenverlauf dabei ist.

Mit Maxell Bändern liegst du goldrichtig. Ich habe meine 80-8 auf Maxell UD50-10R eingemessen. Das Band ist zwar leider nicht rueckseitenbeschichtet und wickelt daher etwas schlecht, liefert aber hervorragende Aufnahmeergebnisse und scheint sehr langzeitbeständig zu sein.


Viele Gruesse,

Silvio
Zitieren
#9
warte mal mit den Unterlagen...hab einen Service Plan aufgetrieben und werde da bestimmt fündig. Danke trotzdem...
Eine Machine "muss" ich doch nur einmessen wenn ich fremde Bänder abspielen möcht oder? solange ich mur auf meiner Maschine arbeite ist es doch auch ok oder liege ich da falsch?
Weisst du für was der CUE Schalter ist bei der 80-8?
Zitieren
#10
Hallo Fabian,

der CUE Schalter/Mechanismus dient dazu, beim schnellen Vor- bzw. Ruecklauf das Band nicht von den Koepfen abzuheben und somit ein Abhoeren der Spuren waehrend des Umspulens zu ermoeglichen. Diese Funktion sollte man aber nicht permanent nutzen da der Kopfverschleiss dabei sehr hoch ist.

Kurz und knapp zum Einmessen:
Eine Maschine sollte auf die genutzte Bandsorte fest eingemessen sein, d.h. die Elektronik der Maschine wird so justiert, daß die Geräteparameter (Vormagnetisierung, Pegel, ect...) an die magnetischen Eigenschaften des speziellen Bandes genau angepasst sind. Somit erhaelst du die best moeglichen Ergebnisse, die mit diesem Band und dieser Maschine moeglich sind.

Wenn Du also nur den einen Bandtyp nur auf Deiner Maschine verwendest und diese auch entsprechend auf diesen Typ eingemessen ist, ist alles in bester Ordnung.
Zitieren
#11
Hallo Fabian,

wenn Deine Maschine nicht auf das von Dir verwendete Bandmaterial eingemessen ist, Du aber mit Deinen Aufnahmergebnissen zufrieden bist, dann ist auch alles in Ordnung, solange Du nicht vorhast, die Aufnahmen mit anderen Maschinen zu tauschen.

Die Aufnahmen sind dann vielleicht nicht das Optimum, was Deine Maschine liefern kann, aber solange Du zufrieden bist.

Viel Erfolg beim Reinigen der Köpfe. Von Video 90 würde ich übrigens abraten. Das Zeug kann einen Film auf den Köpfen hinterlassen, der nur schwer wieder zu entfernen ist. Man sieht davon nichts, aber Geräte mit einem geringen Band-Kopf Andruck können da schnell Probleme bereiten, obwohl es bei anderen Gerätetypen problemlos zu verwenden ist.

Viel Erfolg,

Rainer
Zitieren
#12
....hab nun mal die Köpfe mit isoprop gereinigt und der "rest" auf kanal 6 wird weniger. Liegt also an der Verschmutzung. Demnächst Grossputz und kauf eines entmagnetisierers...vielleicht bringt das auch noch ein bisschen "sauberkeit" in den ton!

1000 dank für die tollen tipps!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste