Der K(r)ampf mit dem Rauschen?
#18
Zitat:outis postete
Hallo,

ihr seid mit dem Thema wahrscheinlich schon x-mal durch, ich bitte also um Nachsicht mit einem Wiedereinsteiger mit offenbar anderer akustischer Wahrnehmung als von einigen Jahr(zehnt)en. Wink Früher hat's mich nicht so gestört...

Gegeben sind:
- meine Vorliebe für Klassik,
- eine DVB-S-Aufzeichnung (Verdis Don Carlo mit Karajan von 1978, gesendet vor einigen Tagen von Bayern 4 Klassik)
- eine Revox B77
- als Bandtypen (RMG LPR35, EMTEC SM468)

Die DVB-Aufzeichnung weist ein beim normalen Hören nicht störendes Rauschen auf. Dieses Rauschen ist offenbar in der ursprünglichen Aufnahme begründet, denn in Pausen zwischen Musik und Ansage ist dieses Rauschen nicht vorhanden, also kein "Systemfehler" von DVB-S. Das Rauschen stört auch nicht beim Abhören des Eingangssignals an der Revox.

Was mich nun nervt ist, dass die Tonbandaufzeichnung (Hinterband) dieses Rauschen so verstärkt, dass es stört - unabhängig von Bandgeschwindigkeit und Bandsorte. Damit wir uns nicht missverstehen: Ein solches Rauschen fällt nur bei Klassikaufnahmen ins Gewicht, bei denen große Dynamikunterschiede vorliegen. Liegt ein dauerhaft hoher "Eingangspegel" an, ist natürlich auch kein Rauschen merklich.

Frage nun: Helfen da technische Maßnahmen wie z.B. HighCom? Oder sollte ich mit dem Bandrauschen leben oder gar meinen Musikgeschmack ändern? Wink

Falls HighCom etc. eine Lösung sein sollte: Wie ist die Ersatzteilversorgung für diese Kistchen? Sind dafür z.B. spezielle nicht mehr zu beschaffende Teile im Spiel?

Danke im voraus für eure Antworten.
Hallo Jochen,

nachdem dieser Thread wieder hochgeklappt ist und ich mir mittlerweile im Forum sehr unsicher geworden bin, aus gegebenem Anlaß, hoffe ich das 1. du immer noch auf eine Antwort wartest die dein bereits vorhandenes Problem angeht, und 2. ich damit nicht wieder irgendwo auf Granit beiße, wenn ich einfach wie es meine Art ist die Ärmel aufkrempel und ohne viele Verrenkungen helfe.

Mir fallen zur Abstellung deines Problems mehrere Systeme ein, die allerdings das darf man nicht vergessen, alle nicht perfekt sind und bei mangelhafter Einmessung mehr schaden als nutzen. Allen gemein ist ihre Arbeit auf der Wiedergabeseite, im Gegensatz zu Kompandern (High-Com u.ä.). Die Systeme basieren auf der sog. psychoakustischen Verdeckung.

Ein studiogemäßes System heißt PhaseLinear und ist die technisch aufwändigste der wiedergabebasierten Systeme. Von einer hobbymäßigen, leicht zu bedienenden Version hab ich allerdings noch nichts gehört und schlage daher andere, leichter verfügbare und weiter verbreitete Systeme vor. Wie das DNL (Dynamic Noise Limiter) von Philips, das DLPF von ITT und das DNR von NS.

Einen Versuch ist es sicher wert, sich sowas zu besorgen oder selber aufzubauen (falls Lötkenntnisse vorhanden), penibelst einzupegeln und damit deine schon verrauschten Aufnahmen das nerven abzugewöhnen.
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