Zoff im Forum muss nicht sein...
#1
Es liegt in der Natur der Sache: viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, unterschiedlicher sozialer Stellung und Bildung mit unterschiedlichen Interessen innerhalb des großen übergeordneten Forumsbegriffes, Menschen, die sich anonym auch mal so zeigen, wie sie es schon immer gerne wollten, Menschen unterschiedlichen Humors und unterschiedlicher Schmerzgrenzen verschiedenster politischer Ausrichtung treffen in einem Forum aufeinander. Das führt zwangsläufig auch zu Unverträglichkeiten.

Was für den einen derber Humor ist, ist für den anderen schon beleidigend. König ist der, der auch scheinbar beleidigende Worte geflissentlich 'überliest', aber das können nur ganz wenige...mit entsprechender Lebenserfahrung.

Und natürlich können Meinungsverschiedenheiten ausarten. Jedwedes Ausufern einer Meinungsverschiedenheit zeigt aber auch deutlich, dass die beteiligten Personen nicht in der Lage waren, den Zwist gesittet und mit Verstand aus der Welt zu schaffen. Die uralte Faustregel 'der klügere gibt nach' ist eine einfache Formel und jedermann zu empfehlen.

Was tun, wenn man auf den eigenen Fuß getreten wurde? Was tun, wenn es richtig gekracht hat? Die einfachste Möglichkeit ist das Streichen der Segel, d.h. man zieht zu einem anderen Forum und hofft dort auf bessere Weggefährten. Das kann ein Schuss in den Ofen sein. Denn auch die Kontrahenten können ja ins andere Forum folgen bzw. sind vielleicht schon dort. Vielleicht sollte man dann besser darauf drängen, die Unruhestifter zur Räson zu bringen, z.B. über den Admin.

Ein Wechsel ist überdies auch strategisch unklug, denn das alte Forum kann nun über den Wechselnden nach Lust und Laune herziehen, ohne dass er noch die Chance hat, sich zu erwehren.

Theoretisch bilden sich auch unterschiedliche Foren heraus. Dabei kommt es dann zur Gruppenbildung: die härteren im Forum A, die schwächeren in Forum B und das Wissenspotential, welches man vereint in beiden Foren brauchen könnte, ist geteilt.

Ein derzeit wie die Seuche um sich greifendes Verhaltensmuster ist in jedem 2. Heise-Posting zu entdecken: hochnäsige Antworten. Standardfall dort: ein Poster, der offenbar mangels besserem Wissen völlig auf dem Holzweg ist und jede Menge Hyänen, die ihn ob seiner naiven 'Dummheit' zerfleischen. Auch und gerade diese Personen sind um keinen Deut 'besser' (wenn man hier überhaupt eine Wertung anbringen darf) und würden ihrerseits sicher auch recht schnell ihren Meister finden. Das Problem daran ist jedoch die unglaubliche Vielzahl so verlaufender Threads. Da kann man nur das beste für das eigene Forum hoffen.

In diesem Sinne möchte ich bei allen Teilnehmer für mehr Toleranz werben. Drückt einmal das Auge zu, auch wenn sich der Hals zuschnürt, kippt kein Öl ins Feuer, sondern versucht es zu löschen und vor allem: seid etwas humorvoller und gelassener.

'Easy Living', Uriah Heep
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

gab oder gibt es da Schwierigkeiten im Forum ?
Zitieren
#3
Den Wunsch von Andreas nach einem etwas dickeren Fell für Forumsuser möchte ich unterstützen. Die meisten von uns sind nicht in irgendwelchen Foren aufgewachsen sondern im realen Leben, und dieses unterscheidet sich von der virtuellen Forenwelt grundlegend. Die Maßstäbe des real life ins Internet zu tragen funktioniert nicht.

Im direkten Kontakt mit Anderen bin ich mit ihnen im gleichen Raum, in der gleichen Situation, die Stimmung gleicht sich an, wenn ich von aussen hinzu komme. Betrete ich in gedrückter Stimmung eine Kneipe und setze mich an den Stammtisch, so wird mich die dort herrschende Fröhlichkeit vielleicht wieder vertreiben, vielleicht auch anstecken. Vielleicht wird mir einfach nur bewusst, daß etwas nicht passt, und ich verhalte mich entsprechend.

In einem Forum ist jeder für sich isoliert, hat keiner direkte Sicht auf den Anderen, Fragen und Antworten laufen oft zeitversetzt ab. Da ist der eine fröhlich, weil er die Beförderung mit 3 Flaschen Schampus begossen hat und will noch ein paar aufgekratzte Worte loswerden, bevor er ins Bett geht, der Andere gerät in existentielle Bedrängnis weil er den Job verloren hat.

Im direkten Kontakt werde ich durch die Reaktionen des Gegenüber geleitet. Ich merke, daß er anders reagiert wie sonst und stelle mich darauf ein. Fragen und Einwürfe des Gegenüber sorgen für ein Korrektiv.

In einem Forum kann jeder ungebremst vor sich hinschreiben, ohne zu merken, auf welchem Holzwege er gerade wandelt.

Im realen Leben spreche ich nicht zu einer versammelten Mannschaft, sondern zu einzelnen Personen. Manche sind direkt angesprochen, manche hören mit, manche hören gar nicht zu. So kann ich mich auf die jeweils angesprochenen Personen einstellen. Es ist jedem klar, daß man verschiedene Leute verschieden anpacken muss.

In einem Forum ist das gar nicht möglich. Hier kann jeder alles lesen, und wenn der Schreiber diese oder jene Personen im Kopf hatte, als er sein Posting verfasste, fühlt sich jemand anders, den er gar nicht im Sinn hatte, davon vor den Kopf gestoßen.

Eine Eigentümlichkeit der Foren ist es auch, daß man sehr schnell auf eine vertraute/ vertrauliche Ebene kommt, obwohl man sich - oder gerade weil man sich - gar nicht kennt. Ich meine: Im realen Leben würde man viele der Personen, mit denen man in Foren aneinander gerät, gar nicht kennen lernen oder man würde sich bestimmten Themen eher langsamer nähern.

Der Konflikt ist geradezu vorprogrammiert. Um ihn zu vermeiden, müsste man sehr vorsichtig sein, die Samthandschuhe immer anhaben und die Goldwaage griffbereit, denn jedes Wörtchen will wohlüberlegt sein. Damit würde aber jedes lebendige Forum zu einem Friedhof werden. Ein Forum lebt auch von spontanen Äusserungen, mögen sie auch daneben liegen. Es lebt davon, daß sich jeder mit einer gewissen Ungeniertheit so geben kann wie er ist und wie er sich fühlt und genau so auch toleriert wird. Eine gewisse Geduld und eine gewisse Dickfelligkeit sind durchaus angebracht. So, wie man nicht alles hört, muss man auch nicht alles lesen.

Mir hilft, wenn ich mich auf den Schlips getreten fühle, immer die Frage:
Meint der das wirklich so? Oder rege ich mich gerade über geschriebene Buchstaben auf? Wenn das jetzt ein guter Freund wäre - würde ich mich aufregen oder würde ich das akzeptieren weil ich weiss, wie es gemeint ist? Und würde ich mir von dem nicht auch Sachen anhören, die andere nicht so ohne weiteres sagen dürfen? Vielleicht würde ich sachlich auf den Tisch legen was mich stört, aber ich hätte zumindes Interesse daran, die Differenzen vernünftig beizulegen.

Die sachlichen Anteile eines Beitrags zu beantworten und die unsachlichen wohlwollend zu interpretieren scheint mir der Königsweg zu sein, genauso, wie man im Straßenverkehr im eigenen Interesse für andere mitdenken muss.

Vieles von dem, über das man sich aufregt, würde man im direkten Kontakt gar nicht zu Gehör bekommen, und mit manchem, mit dem man sich fetzt, käme man Auge in Auge gegenübersitzend gut aus. Also sollte man die Bälle flach halten.

Daß das nicht immer geht, weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich komme nur sehr schwer an einem Streit vorbei, suche mir aber die Kontrahenden sorgfältig aus. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es mal kracht. Nicht jeder Konflikt kann gelöst werden. Aber es müsste doch möglich sein, daß man sich einen Thread weiter wieder normal auseinandersetzt und einen Streit auch vergessen kann.

Meine Zeit beim Bund betrachte ich als vergeudete Zeit, und daß ich überhaupt Wehrdienst geleistet habe als einen Fehler. Aber eines zumindest habe ich gelernt: Es gab die Vorschrift, daß zwischen Ereignis und Beschwerde darüber 24 Stunden Zeit liegen mussten. Da hat man zwangsläufig einmal darüber geschlafen - und das sollte man mindestens tun, bevor man tätig wird.

Ich finde es deswegen schade, wenn sich Leute frustiert zurückziehen. Der Eine meldet sich einfach nicht mehr, und keiner merkts. Der Andere meldet sich still ab, wieder andere knallen laut mit der Tür und vergessen nicht, alle ihre Postings per Edit zu löschen. So beobachtet z. B. im Revox-Forum wegen eines, wie ich meine, geradezu lächerlichen Anlasses.

Was soll das? Wenn mir jemand ein Forum mit Friedensgarantie zeigt, so will ich mich gerne dort anmelden. Ich möchte aber ein Forum, in dem diskutiert wird und keinen Friedhof. Auf den komme ich noch früh genug. Daß, was einem im Forum A passiert kann einem im Forum B über kurz oder lang auch passieren. Entscheidend für den Beitritt sowie für den Austritt sollten also nicht einzelne Vorfälle sein sondern der gesamte Eindruck über einen langen Zeitraum hinweg.

Solange ich in einem Forum ein paar Leute finde, mit denen ich gut klar komme, die vielleicht sogar bedauern würden, wäre ich nicht mehr dabei, solange ist das für mich eine Motivation, auch dabei zu bleiben.
Michael(F)
Zitieren
#4
=> Andreas

wenn der Klügere nachgibt, dann regiert die Dummheit die Welt.

Das haben wir zwar auf breiter Front schon, ob in Politik oder in der Wirtschaft stärker ausgeprägt ist noch strittig (ich meine: in der Wirtschaft), aber das ist kein Grund, das weiter so laufen zu lassen.

Insofern plädiere ich dafür, Flagge zu zeigen und zu sagen, was einem nicht passt, anstatt dann, wenn man es vor Ärger nicht mehr aushält, die Segel zu streichen
Michael(F)
Zitieren
#5
Guten Morgen!
Zitat:highlander postete
Was für den einen derber Humor ist, ist für den anderen schon beleidigend. König ist der, der auch scheinbar beleidigende Worte geflissentlich 'überliest', aber das können nur ganz wenige...mit entsprechender Lebenserfahrung.

In diesem Sinne möchte ich bei allen Teilnehmer für mehr Toleranz werben. Drückt einmal das Auge zu, auch wenn sich der Hals zuschnürt, kippt kein Öl ins Feuer, sondern versucht es zu löschen und vor allem: seid etwas humorvoller und gelassener.
'Easy Living', Uriah Heep
"Gut gebrüllt Löwe!" Nein, im Ernst... ich kann mich diesen Wünschen auch nur anschließen.

Eines ist jedoch (leider) heute so: Charakter, Erziehung haben viele Menschen heute nicht mehr... oder sie verstecken ihn/sie meisterhaft!

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#6
Ich entschuldige mich schon mal präventiv für alles, was ich in der mir eigenen wüsten Trampeligkeit hier anrichte... aber ich glaube, daß man Probleme leider nicht so pauschal lösen kann.

Ob in diesem Forum schon etwas passiert ist? Ich habe am Rande mitbekommen, daß es wohl einen oder mehrere Austritte im Revoxforum gab und - was mir anfangs gar nicht klar war - sogar einen hier (bin bei dem Austritt von 'Nichtgefallen' ausgegangen). Das Interessante daran: wenn ich es richtig verstanden habe, hat derjenige eine Antwort auf sich bezogen, die gar nicht auf ihn gemünzt war Wink Überdies hätte die 24-Stunden-Taktik der Bundeswehr hier wahre Wunder gewirkt. Um darüber hinweg zu kommen, hilft ein anderer Armee-Spruch 'Verluste sind eingeplant'...
Zitieren
#7
Würde man versuchen, möglichst viele neue Mitglieder in das vorhandene Cliquensystem einzubeziehen, gebe es durch die so entstehenden Bekanntschaften untereinander weniger Angriffsfläche - man kennt sich und ist sich grundsätzlich freundschaftlich gesinnt. Je anonymer ein Forum ist, je größer die Gefahr, daß es zu -vermeidbaren- Streitereien kommt... Darum ist es m.E. ganz wichtig, z.B. das Private Messaging System intensiv zu nutzen und einen persönlichen Kontakt aufzubauen.

'Ich hab ein zärtliches Gefühl', Herman Van Veen
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

das gesagte kann ich so nur unterstreichen.

In meinen Äußerungen bin ich lieber direkt und sage, was ich denke.
Das geht mit dem direkten Gegenüber, Auge in Auge und bei Meinungsverschiedenheiten besser aber auch nicht immer reibungslos an beiden vorüber.
Es gibt Leute, die mich wegen einer festen Einstellung als arrogant hinstellen.
Nun, wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd.
Jedoch hat eine gewisse Psychologie im Umgang miteinander gerade auch in den Foren gezeigt, wie man in solchen Situationen besser miteinander klar kommt, das kann man lernen.
Der Ton macht die Musik, und auch berechtigte Kritik sollte man mit gewählten Worten umschreiben sowie selber akzeptieren.
Die gegenseitige Achtung im miteinander ist auf dieser Plattform etwas, was man für den gepflegten Umgang als Grundvoraussetzung sehen muß.
Dann ist die gesunden Atmosphäre Programm und man geht auch mit Kritik und Einwänden besser um.
Leider gibt es immer wieder Ausreißer die, wenn sie nicht früh genug unterbunden werden einreißen und die Atmosphäre vergiften.

In der Gewißheit um die gepflegte Atmosphäre ein weiterer Grund mich hier in Eurer Gesellschaft wohl zu fühlen.
Zitieren
#9
Ich finde, daß gerade in unserem Forum der Umgang untereinander sehr human und freundlich ist. Ich denke, ein Grund dafür ist u.A. auch die Art und Weise, wie ein neues Diskussionsthema eingeleitet wird. Es sind fast immer Themen, zu denen jeder seine persönliche Meinung äußern kann, egal ob er nur ein einfaches Koffergerät oder eine komplette Studer-Sammlung besitzt. Und diese Meinung ist auch offensichtlich erwünscht. Man findet selten Statements, wie z.B.: "Meine tolle xyz-Maschine ist sowieso das non-plus-ultra, alles andere ist Schrott..."

Viele Menschen haben heutzutage verlernt, sich mit anderen Menschen freuen zu können. Es ist doch schön, zu hören, wenn jemand ein schönes Erlebnis hatte und z.B. eine Bandmaschine kurz vor der Schrottpresse gerettet hat. Viele denken dann: Warum nicht ich? Wieso hat der andere das Glück? So eine Maschine kann doch nur noch Schrott sein!
Es wird uns ja auch jeden Tag in den Medien vorgemacht: Lustig ist es, wenn ein anderer Pech hat - Spaß hat man nur, wenn man andere Menschen reinlegt oder veräppelt...
Aber daß es für ein dauerhaftes Miteinander besser ist, wenn man jemanden unterstützt, oder einfach nur aufbauende und freundliche Worte schenkt, das ist "nicht mehr zeitgemäß"...

Vielleicht sind den Mitgliedern dieses Forums mit der Freude an "nicht mehr zeitgemäßen" Geräten aber genau diese "nicht mehr zeitgemäßen" positiven Charaktereigenschaften erhalten geblieben.

Und das macht dieses Forum so wertvoll...
Zitieren
#10
Dies ist das erste Forum, in dem ich teilnehme. Bei einer Antwort auf einen meiner ersten Posts musste ich zwar schlucken, habe aber erschließen können, daß es nur flapsig gemeint war.
Hier gibt es einen sehr angenehmen "harten" Kern, der sich auch etwas anstichelt, schon nach kurzer Zeit merkt auch der Neueinsteiger, daß es hier nie böse gemeint ist.
Wir haben es hier ziemlich gut getroffen, da sich hier der freundschaftliche, hilfsbereite, unterstützende Ton als der Maßgebliche durchgesetzt hat.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Dem Tenor des bisher Gesagten möchte ich mich auch anschließen.

Als Frischling hier kann ich noch weitere positive Eindrücke beisteuern...
Es ist ja (leider) so, dass man als Wiedereinsteiger (und die Jugendjahre sind auch nicht erst gestern gewesen), zunächst vieles wie ein Schwamm aufsaugt und weniger selbst beitragen kann. Mir wurde bei Fragen, auch wenn ich noch so im Wald stand, immer auf eine Art geholfen, die mich weiterbrachte. Und wenn nicht, hat auch noch die nächste Frage nicht zu (schriftlich) himmelwärts gerichteten Augen geführt Smile

Die Begeisterung für analoge Bandmaschinen kann man in manchem Beitrag regelrecht fühlen und steckt auch immer wieder an. Aber bevor es nun richtig sentimental wird... =)

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren
#12
Hallo alle zusammen,

zu aller erst: Ich habe mich nicht abgemeldet, werde es auch nicht machen. Mein „Rückzug“ als aktiver Schreiber hat genau einen Grund: absolut keine Zeit!!!!!!!

Muss gestehen, dass ein Forum dieser Art grundsätzlich vor Problemen steht, die in den obigen Postings schon sehr gut benannt wurden. Es ist eben eine andere Art des „Zusammenlebens“, die stets unter dem Blickwinkel „Nähe-Distanz“, „Meinungsfreiheit“ auf versch. Ebenen jeweils neu reflektiert werden muss.
Geschieht dies nicht oder wird im zu starken Maße von Kleingeistigkeit regiert, hat ein Forum einfach keine Chance. Da hilft im Zweifelsfall noch nicht einmal der gemeinsame Gegenstand... bei uns also die Tonbandtechnik.
Ich stehe allerdings nicht an, zu behaupten, dass dieses Forum nicht zuletzt durch die Gestaltung und Betreuung durch Andreas von einem „Totalausfall“ weit entfernt ist!
Ich war zeitweise Mitglied in einem Opernforum und habe es nach ca. 6 Monaten aufgegeben, was einzig an der dortigen „Lebensführung“ lag. Dort war einfach zu merken, dass kaum einer in der Lage war, zu differenzieren, dass das geschriebene Wort einen anderen Duktus bekommt als etwas, was man einfach mal so mündlich von sich gibt. Kennt man diesen Unterschied nicht und bringen dann noch einige Mitglieder ihren Alltagsfrust mit ins Forum, steht der Untergang meiner Meinung nach unmittelbar bevor.
Ebenso muss jeder fürs sich differenzieren, was ihm das Hobby letztlich bedeutet, welchen Stellenwert es also innerhalb seiner momentanen Lebenssituation hat. Je größer dieser Stellenwert ist, desto angreifbarer wird man entweder für Gegenmeinungen oder fokussiert sich selber auf EINE Sichtweise, die er ad absolutum stellt und sich im schlimmsten Falle damit über andere Stellt.
Mit solchen „Zutaten“ wird auch das beste Rezept wertlos bzw. ungenießbar. Das Rezept eines Internetforums sollte doch die grundsätzlich positive Ausgangslage sein, sich mit anderen über ein Gegenstand, eine Sache oder eben über ein Hobby zu „unterhalten“.
Die „neuen“ Spielregeln, die sich bei dieser Kommunikationsform ergeben, hat Michael obig schon sehr gut hervorgehoben, weshalb ich darauf verzichte, sie nochmals zu wiederholen.
Hinzufügen möchte ich aber dennoch, dass es wohl letztlich die Technik selber ist, die u.a. die bewährte 24-Stunden-Technik erschwert: Stellt euch doch einfach vor, ihr könntet gar nicht sofort auf eine Nachricht antworten, sondern müsstet z.B. erst zu Kugelschreiber und Papier greifen, um eure Meinung zu verfassen. Diese Art der Formierung und Fixierung einer Meinung oder Sichtweise hat einen anderen Stellenwert, als wenn ich in der Lage bin, mich unmittelbar sofort dazu zu äußeren und dies zudem unter anderen Kontextbedingungen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Möchte mit obigen Ausführungen zeigen, was alles schief gehen kann, bin aber der Meinung, dass dieses Forum davon auch eher entfernt ist, auch wenn es natürlich Kontroversen gibt. Als positives Beispiel habe ich die Mini-Disc-Diskussion in Erinnerung. Hier hatten die meisten Beteiligten die nötige Portion Humor und vor allen Selbstironie! Das hat vor allem Gunther positiv unter Beweis gestellt, obwohl er thematisch hier wohl eher die schlechtere Grundlage hatte. Durch solche Diskussionen, die auf solche (!) Art geführt werden, kann man sich auch per Internet besser kennen lernen oder zumindest ein Gefühl entwickeln, wie sein Gegenüber wohl gestrickt sein könnte.
Personen, die sich selber oder ihre Meinung zu wichtig nehmen, oder um mit Revox-Werbung zu sprechen als „Maß aller Dinge“ sehen, werden wohlmöglich noch gepaart mit fehlender Gesprächskultur oder vorhandener Unhöflichkeit in jeder Kommunikationsform ihre Probleme haben... eine Zuspitzung im negativen Sinne, ergibt sich wohl am schnellsten in der Form eines virtuellen Forums, da meiner Meinung nach die Hemmschwelle verlagert ist bzw. sich anders kontrastiert.

Um zum Schluss zu kommen: Gibt es nicht andere Lebensbereiche, die eine erhöhte Ernstnahme eher verdienen sollten, als gerade ein (Hifi-)Hobby ? Wie stark soll eine individuelle Gefühlslage davon abhängig sein, ob man sich mit Meinungen anderer auseinandersetzt oder nicht ? Stetes mit dem Hintergedanken, was letztlich überhaupt Gegenstand oder Inhalt ist.

Gebe da Gunther recht: Dafür braucht man letztlich Erziehung und Charakter. Beides finde ich nicht auf der Straße und auch nicht in einem Revox-, Philips-, Grundig-.....Katalog. Beides muss ich mir erarbeiten (passiv und aktiv) und selber entscheiden, welches Maß mir reicht. Gesagt sei aber auch noch, dass nicht gerade wenige Zeitgenossen eben NUR durch Kontroversen ihre vermeintliche Position meinen zu finden, da ihnen letztlich Charakterstärke fehlt. Mein persönliches Maß sehe ich jedenfalls nicht da erschöpft, um mich nur über andere zu ärgern.

Selbst wenn es jetzt von allen Seiten Proteste hageln würde, schmeckt mir mein Gläschen Wein immer noch genauso gut, wie sonst auch : ) Letztlich ist obiges auch nur meine verschriftliche Meinung. Lesen und Deuten muss sie ein anderer und seine hermeneutische Spirale muss er schließlich selber bewandern : ) Ob er sich dabei ärgert oder nicht, sehe ich gelassen : )

- Raimund -
Zitieren
#13
Dieses Forum ist außerordentlich höflich.
Insbesondere in Newsgroups kann man ganz was anderes kennenlernen!

Ich gebe mal ein Beispiel:

Der MD-Begeisterte aus Berlin hat beispw. sicherlich den einen oder anderen
leicht genervt.
In bestimmten Newsgroups wäre es ihm so ergangen:

Du Wanze vom Arsch des Internet. Was willst Du hier?
Der Quark, den Du hier verzapfst, ist völlig entbehrlich und krank
obendrein. Verzieh Dich, Du Käfer! Oder Du wirst merkbefreit! Verkauf Deinen
ranzigen Dreck woanders.


Ich kenne Newsgroups, da war jedes 10. Posting so!
Zitieren
#14
Guten Morgen!
Zitat:gx285 postete
Der MD-Begeisterte aus Berlin hat beispw. sicherlich den einen oder anderen
leicht genervt.
In bestimmten Newsgroups wäre es ihm so ergangen:

Du Wanze vom Arsch des Internet. Was willst Du hier?
Der Quark, den Du hier verzapfst, ist völlig entbehrlich und krank
obendrein. Verzieh Dich, Du Käfer! Oder Du wirst merkbefreit! Verkauf Deinen
ranzigen Dreck woanders.


Ich kenne Newsgroups, da war jedes 10. Posting so!
Du hast recht! Es gibt leider recht viele Foren, in denen der Ton so "daneben" ist... und aus diesem Grund fühle ich mich hier bei Euch auch viel wohler!

Und um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich finde es prima, wenn jemand Bandmaschinen sammelt, sie restauriert und pflegt! Es ist nämlich tausendmal besser, als wenn sich (meist junge Leute) jemand nur an den PC setzt u. den ganzen Tag Musik aus dem Netz saugt... und das auch noch Hobby nennt!

Ihr mit Euren Bandmaschinen seid noch aktiv u. kreativ... genauso wie wir mit unserem Audioclub... und schon schließt sich der Kreis!

Also: Weiterhin "Band ab!", Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste