Bandmaschinen und 007
#1
Hallo,

ich habe am Wochenende wieder mal den Film James Bond "in tödlicher Mission" im TV angeschaut, und siehe da: in der Zauberwekstatt vom alten "Q" stand:

eine Philips N4520 (oder 4522, so nah war die Kamera nicht dran, um es zu erkennen) . Tja, Bandmaschine war damals high-tech.
Zitieren
#2
"Wir haben den wahrscheinlich besten Geheimdienst der Welt. Wie konnte es dennoch passieren, daß eine dunkle Macht die Gewalt über das Vereinigte Königreich erlangt hat?"

"Also... es war so: Ein Kurier sollte die entscheidenden Nachrichten auf einem Tonband in unsere Zentrale bringen. Das Band kam auch unbeschadet an, aber wir konnten es nicht abhören. Unser Tonbandgerät lief einfach nicht. Und als wir es öffneten, entdeckten wir eine klebrige, schwarze Masse im Inneren. Der Feind muss einen Kampfstoff verwendet haben, der Gummiriemen verflüssigt."

:lachen:
Zitieren
#3
Der Feind muß der Russe gewesen sein, der Kampfstoff wurde am "Elektronika 302", einem Kassettengerät von Tento, erprobt. Dort hatten sich der Gummireifen am Bandteller, der Riemen und die Andruckrolle aufgelöst.

[Bild: gummi.jpg]
Zitieren
#4
Hallo !

Ich muss Euch da alle so ein bißchen enttäuschen, aber aus den Philips Modellen nach ungefähr Mitte der 70er jahre (so ab N4504) kenne ich das Riemenproblem nicht. Auch bis Mitte der 60er nicht.
Dazwischen müssen Sie wohl auf einen schlechten Riemenhersteller reingefallen sein.
Bei der N4520/22 gibt es ja auch nur den einen Riemen vom Capstanmotor zur Schwungscheibe, und da habe ich noch nie was wechseln müssen.

Am meisten ausgewechselt (und ich hatte/habe so um die 100 Philips Tonbandgeräte) habe ich bei den 4404... und den 4414...sowie den entsprechenden 4500 bis 4511.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#5
Zitat:kreiserdiver postete
Ich muss Euch da alle so ein bißchen enttäuschen, aber aus den Philips Modellen nach ungefähr Mitte der 70er jahre (so ab N4504) kenne ich das Riemenproblem nicht.
Bei einer 4404 hatte ich schon vor 15 Jahren einen Matschriemen.
Zitieren
#6
Schon etwas älter der Thread, aber passt immer noch...

Ich habe letztens James Bond unterm Feuerball gesehen (Konserve). Da sprach das Phantom vor den britischen Regierungsvertretern von einem Band, welches auf einem Uher Report S abgespielt würde. Der Film stammt aus dem Jahre 1965, da war das Gerät sicherlich noch HighTec... Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Ja, das war die beste (und kostenlose) Werbung, die man sich nur vor-
stellen kann. Das 4000-S war rel. lange übergroß auf der Leinwand zu
bewundern. Bestimmt hat das den Verkauf der UHER-Report tüchtig an-
gekurbelt. Obwohl zu der Zeit, als der Film gezeigt wurde, m. E. bereits
das Nachfolgemodell 4000-L auf dem Markt war...

Grüße
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste