M15A spult nicht
#1
Vorweg, sie spult wieder.

Nur bin ich jetzt echt am grübeln.
Ich habe lediglich die Sicherung Si7 mit 0,8 A träge ausgewechselt. Manchmal mag es ja sein, daß Sicherungen ohne wirklichen Grund kaputt gehen. Das kann z.B. sein, wenn die Kontaktierung des Fadens schlecht ist. Nur in dem Fall sieht die Sicherung so aus:

[Bild: si70a8.jpg]

Wenn es schwarz aussieht, sollten schon einige Ampere geflossen sein. Nur kann da eigentlich nicht wirklich Strom fließen, sofern der Motor keinen Kurzschluß hat. Den hat er aber offensichtlich nicht, da es ja jetzt wieder geht. Die Sicherung 7 sitzt direkt in Reihe zwischen Motor und Trafo.
Dann hat mich gewundert, daß Spulen in beiden Richtungen nicht ging. Der rechte Wickelmotor ist aber über Si6 mit dem Trafo verbunden und es hätte somit Vorwärtsspulen gehen müssen, diese Sicherung war ok.

Das Fehlerbild sah so aus:
Beim Drücken der Taste Spulen hat es laut vernehmlich geklackt. Die Taste Spulen war auch beleuchtet, somit von der Steuerlogik Funktion Spulen gegeben. Die Bremsen wurden gelöst und auch die kleine Rolle, die das Band beim Spulen von den Köpfen abhebt, kam hervor.


Hier Teilschaltbilder Ansteuerung Wickelmotoren und Netzteil:

[Bild: wimoto.gif]

[Bild: nt15a.gif]


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

das Anschalten von induktiven Lasten an Wechselspannung kann wie ein Lotteriespiel sein.
Wenn zufällig genau im Spannungsnull zugeschaltet wird, befindet sich der Strom bei induktiver Last bekanntlich gerade im Maximum (90° nacheilend).
Da der Kern in diesem Moment noch nicht vormagnetisiert ist, wirkt kurzzeitig der reine Wirkwiderstand wie ein Kurzschluß, der magnetische Fluß wird dabei schlagartig weit in die Sättigung getrieben, was den Stromansztieg zur Folge hat. Es können Stromstärken bis zum zehnfachen Nennstrom auftreten.
Nach ein paar Halbwellen der Ummagnetisierung fällt der Strom dann wieder in den normalen Bereich.

Dieser Einschalt- Stromstoß wird in der Elektrotechnik als "Rush- Effekt" bezeichnet.

Dieser Effekt wird um so größer, je größer die induktive Last ist.
In der E- Technik hat man für größere Lasten entsprechende Schutzmaßnahmen entwickelt.

Hat die M15- Steuerlogik vielleicht auch eine Schutzschaltung, welche den Ausfall eines Motors erkennt und den weiteren Betrieb verhindert, um Bandsalat sicher zu vermeiden?

Leider nenne ich keine M15 mein Eigen, kann also nur mutmaßen, es könnte durch den ausgefallenen Motor auch lediglich der nötige Bandzug gefehlt haben, welcher die Bandfühlhebel innerhalb des aktiven Bereichs hält.
Meine Maschinen schalten ab, wenn die Fühlhebel kein Band mehr fühlen und ganz nach außen gehen.

Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste