Was war denn gestern und heute los?
#1
Hallo,

s. Titel: Gestern wurde erst Datenmüll, dann heute 404 not found beim Zugriff aufs Forum angezeigt.

Was war denn los? Lokale Probleme bei mir, Forum gehackt, Software verreckt? Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Ich hab's mal nach "Forum - Über" verschoben.
Ja, es gab ein Hack-Problem. Michael B hat es dankenswerterweise geflickt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo in die Runde

Ja, so gegen 18 Uhr ging es los. Erst Zeichensalat (dachte schon meine Maschine...) Dann später war der Server weg. Man konnte sich schon denken was los war. Am Abend kam dann spontan eine Voice Chat in "alter" Runde zustande.

VG
Michael
Zitieren
#4
Es hat übrigens auch das Nachbarforum getroffen, gleicher Server.

Auf die Adresse wurde umgeleitet: cdpuvbhfzz.com wo der Datenmüll zu sehen war. Etwas vorsichtig sein, da scheinen Viren zu lauern. Das mit 404 kam von Michael. Den hat er geschaltet, als die Wiederherstellung lief.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
So sah's aus:

[Bild: mRh7GvCEGpG7cfaA.jpg]

Ein Suchmaschinenaufruf nach dem Namen der Domain, zu der weitergeleitet wurde, fördert schnell zutage, daß es wohl ziemlich zeitgleich mit dem Angriff auf diese Seite etliche andere in gleicher Weise stattgefunden haben. In mehreren Fällen wird die auch hier laufende Coppermine-Galeriesoftware als mögliches Einfallstor genannt.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

bei mir hat der Virenscanner (McAfee) direkt eine Meldug ausgegeben das er einen Trojaner geblockt hat.
Habe danach noch einen Komplettscan durchgeführt, bei dem aber nichts gefunden wurde.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#7
Auf dem Tonbandforum war davon nichts zu bemerken (jedenfalls bei mir nicht), Alarm hat AntiVir allerdings auf "allabout-hifi.de" geschlagen.

Gruß Jens
Zitieren
#8
Zitat:esla postete
Auf dem Tonbandforum war davon nichts zu bemerken (jedenfalls bei mir nicht)...
Um einem eventuellen Mißverständniß vorzubeugen, ich meinte das SABA-Forum.
http://forum3.magnetofon.de/


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Das Forum 1 ging aber gestern auch nicht mehr.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Hallo!

Weiß nicht, was ihr mit euren Viren habt. ;-)

Bei mir im Rundfunkarchiv (und auf allen anderen Foren auf diesem Server) hat am Sonntag abend um 18:44 Uhr irgendein Depp sämtliche Templates gehackt und die oben von Andreas erwähnte Web-Adresse reingeschrieben. Das Forum lief zwar noch, aber es konnten keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden und die Avatarbilder wurden ebenfalls nicht mehr geladen.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an MichaelB für die schnelle Problembehebung! Dies zeigt wieder einmal, daß unsere Foren bei ihm sehr gut aufgehoben sind.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#11
Zitat:Manuel postete
Hallo!

Weiß nicht, was ihr mit euren Viren habt. ;-)
...
Viele Grüße,
Manuel
Ich habe den Verdacht, dass da mehr als nur ein übler Scherz hinter dem Hack steckt. Der Hack lädt fremden Code von einem unbekannten (ukrainischen) Server nach, der bei älteren Internetexplorer-Versionen zur Ausführung kommt. Evt. für s.g. Bot-Netze (http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet). Ich empfehle, dass alle, die ältere IE-Versionen nutzen und die ge'hackte' Seite aufgerufen haben, ihre Rechner nach Trojanern/Viren durchsuchen lassen sollten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Zitat:mash postete
Ich empfehle, dass alle, die ältere IE-Versionen nutzen und die ge'hackte' Seite aufgerufen haben, ihre Rechner nach Trojanern/Viren durchsuchen lassen sollten.
... und sich danach einen aktuellen Browser installieren.
Zitieren
#13
Hallo,

vor ein paar Tagen wurden alle Foren auf diesem Server durch einen Spaßvogel gehackt. Alle PHP- und HTML-Files wurden mit einem Code-Zusatz versehen, der besonders bei älteren Browser-Versionen dazu führte, dass der Aufruf des Forums an eine Webseite in RU weitergeleitet wurde. Ich habe kurzerhand den Server abgeschaltet, um diese Hacks zu entfernen. Das war auch der Grund, warum die Foren einen Tag nicht erreichbar waren.

Nun sind alle Files bereinigt, die Foren sind alle wieder erreichbar und funktionieren wir gewohnt, Daten gingen nicht verloren. Empfehlenswert ist jedoch, einen Virenscan auf dem eigenen Rechner laufen zu lassen, sofern nicht sowieo ein Virenscanner installiert ist.

Ich hoffe ja nur, dass das kein Sport wird Wink

Viel Spaß weiterhin,
Michael
Zitieren
#14
Ich habe diese fremdländischen Zeichen auch wiederholt auf dem Bildschirm gehabt. Ein zeitnaher Virenscan meines Rechners verlief ohne Befund.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste