Probleme Bandzug M15 bei der Wiedergabe
#1
Hallo Forum,

schon seit einer geraumen Zeit bleibt meine M15 sporadisch bei der Wiedergabe stehen. Strafft man anschließend das Band und betätigt die Wiedergabe, schaukelt der linke Banhebel und mit Ihm das Band so stark, daß es zu einer abermaligen Abschaltung kommt. Der linke Bandhebel (BE im Servicemanual) ist ja für die Endabschaltung verantwortlich, naheliegend ist der Verdacht, daß der Bandzug falsch eingestellt ist.

Im Servicemanual finde ich nun zwei mögliche Fehlerquellen:

1. Verunreinigung an der Bremse des linken Wickelmotors -> reinigen
2. Bandzug einstellen mittels der Rändelmutter der linken Bremse

Zwei Fragen hierzu:

- Wird der Wiedergabebandzug nur durch diese Rändelmutter eingestellt?
- Welche Fehler kommen noch in Betracht?

Servicemanual ist vorhanden. Danke für die Antworten!

Grüße, Thomas!
Zitieren
#2
Zitat:4504 postete

1. Verunreinigung an der Bremse des linken Wickelmotors -> reinigen
2. Bandzug einstellen mittels der Rändelmutter der linken Bremse

Zwei Fragen hierzu:

- Wird der Wiedergabebandzug nur durch diese Rändelmutter eingestellt?
- Welche Fehler kommen noch in Betracht?

Servicemanual ist vorhanden. Danke für die Antworten!

Grüße, Thomas!
Hallo Thomas,

-der Wiedergabebandzug vor den Köpfen wird mit dieser Rändelschraube eingestellt.

-das Pendeln, das Du beschreibst, läßt mich eher in eine andere Richtung denken:

Wenn das ein mechanisches Problem wäre, müßte die Ursache ein Problem der Bremstrommel sein, nicht des Bremsbandes, weil sich bei Abnutzung des Bremsbandes ein gleichmäßige Verschlechterung/Verminderung des Bandzugs ergeben sollte, kein "Pendeln". Mechanisch ist das m.E. nur dadurch erklärbar, daß auf der Bremstrommel ein Bereich stärker bremst als der Rest. Dann könnte ich mir dieses Pendeln erklären. Kaputt gehen die Teile nicht (die sind aus Sinterkohle, extrem hhart, die brechen höchstens) denkbar wäre höchstens, daß Fett oder Öl auf einen Abschnitt der Bremstrommel gelangt ist.

Ich denke eher an ein elektrisches Problem.
Ein Defekt des Wickelmotors ist für mich schlecht vorstellbar:
Mein Hauptverdächtiger ist die Laufwerkssteuerung bzw. die für die Wickelmotore zuständigen Karten, also B-MA, B-MB, oder B.MC...

Bei solchen Fragen muß ich leider passen...

Frank

Edit: elektrisch gebremst wird nur bei "Stop", nicht bei Wiiedergabe.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

das beschriebene Pendeln ist im Servicemanual beschrieben. Die Fehlerbeschreibung nach könnte eine Verunreinigung der Bremstrommel vorliegen.

Ich vermute in erster Linie einen Fehler im Bandzug, der linke Hebel, der auch für die Bandensbaschaltung zuständig ist, steht doch sehr weit außen und somit nahe am Abschaltpunkt. Erstaunlicher Weise ist der Fehler jetzt vermehrt bei meinem PER525 Bandmaterial aufgetreten, das zuvor abgespielte PER 528 lief durch und scheint somit etwas mehr Bandzug/Reibung zu generieren, schon erstaunlich....
Die im Servicemanual beschriebenen und zu kontrollierenden Laufwerksfunktionen sind OK.

Schauen wir mal, wann ich das schwere Ding zwischen die Finger kriege.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
Halo Thomas,

das wäre natürlich die harmloseste Variante.

Falls Du eine neue alte Trommel brauchst: ich müßte sowas noch haben

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hier ein Bild als Anhaltspunkt:

[Bild: m15einl.jpg]

Der Fühlhebel sollte etwa in der Mitte stehen, wie im Bild. Die Maschine lief natürlich bei der Aufnahme des Bildes. Drücke mal mit dem Fingernagel gegen das Band. Man sollte schon merken, daß da Bandzug vorhanden ist. Dieser ist deutlich größer als bei Heimaudiogeräten.
Ich tippe auch darauf, daß eine Reinigung angesagt ist. Berühre mal bei Wiedergabe ganz zart den Fühlhebel. Wenn es dann noch ruppert, kann es eigentlich nur die Mechanik sein. Achte auch darauf, ob das Ruppern synchron mit der Drehung des linken Tellers ist.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

ohne die Maschine jetzt hervorgeholt zu haben kann ich eines ganz genau sagen: Der Hebel steht bei meiner Maschine viel weiter links. Es ist im Übrigen egal, ob der Bobby voll oder leer ist.

Gruß, Thomas!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste