Uher SG 565?
#1
Hallo,

auf der Suche nach einem Kopfträger für die Uher SG 561 stoße ich immer wieder auf Kopfträger mit der Aufschrift "SG 560/565", z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/UHER-Z-346-4Spur-Kopf...dZViewItem

Weiß jemand was über eine SG 565? Bisher kannte ich nur 560-62.

Danke und Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Vielleicht mal eines vorweg: Du kannst die Kopfträger der Modelle Royal de Luxe, Royal de Luxe C, SG 560 und SG 561 beliebig untereinander tauschen, wenn es Dich nicht stört, dass die Lackierung des Royal de Luxe / Royal de Luxe C grau statt schwarz ist. Erst die Köpfe vom SG 562 Royal sind anders und erfordern einen Umbau der Elektronik im Gerät, damit man sie verwenden kann. Diese Köpfe stammen nämlich aus dem Report Monitor und verbessern den Frequenzgang der Royal. Sie kann dann z. B. bei 9,5 cm/s 20 - 18.000 Hz übertragen anstatt nur 20 - 15.000 Hz.

Was das SG 565 angeht, habe ich einen einfachen Verdacht (obwohl mir noch nie ein solches Gerät untergekommen ist). Das SG 560 ist ja abgesehen von der Lackierung und den Umlenkrollen der Bandzugkomparatoren identisch mit dem Royal de Luxe, von dem es die "C"-Version ohne Endstufen gab. Könnte das SG 565 sozusagen die "C"-Version sein?
Zitieren
#3
Gibt es überhaupt ein Uher SG 565?

Ich nehme an, es handelt sich um einen Tippfehler. Im Ziffernblock der Tastatur liegt die 5 direkt über der 2, SG 562 würde ja Sinn machen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

wenn Du dir den Link aus meinem ersten Posting anschaust, siehst Du auf dem Kopfträger aufgedruckt SG 560/565. Und ich habe schon mehrere Kopfträger davon gesehen...

Wie gesagt, mir ist bisher auch keine Maschine eines solchen Typs bekannt, aber das das alles Tippfehler sind...? Vielleicht eine geplante Maschine, die dann nicht mehr gebaut wurde...

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Tatsache, da ist wirklich 565 auf dem Kopfträger aufgedruckt.

Uher hat ja gern durch die letzte Ziffer gekennzeichnet, wie die Kopfbestückung aussieht. Nur ergibt da eine 5 für mich keinen Sinn.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Wenn ich das nächste mal bei Hilmar Krüger (Uher-Service) bin, werde ich den mal fragen.
Zitieren
#7
Hallo,
Zitat:Ferrum postete
Wenn ich das nächste mal bei Hilmar Krüger (Uher-Service) bin, werde ich den mal fragen.
Was ist das für ein UHER-Service? Ich werde immer wieder nach welchen gefragt, aber allzu groß ist die mir bekannte Auswahl ja nicht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Anselm,

die Adresse des Service lautet:

Hilmar Krüger
Lindenallee 21
31535 Neustadt am Rübenberge
Tel.: 05032 - 966704

Wie ich gerade fetsellen muss, bin ich da nun schon seit mindestens 15 Jahren Kunde. Wie die Zeit vergeht...


Gruß, Ferrum
Zitieren
#9
Hallo Ferrum,
Zitat:Ferrum postete
die Adresse des Service lautet:

Hilmar Krüger
Lindenallee 21
31535 Neustadt am Rübenberge
Tel.: 05032 - 966704

Wie ich gerade fetsellen muss, bin ich da nun schon seit mindestens 15 Jahren Kunde. Wie die Zeit vergeht...
Eine Website, auf die ich verlinken könnte, konnte ich leider nicht ergoogeln. Aber ich kann bei Bedarf seine Adresse weitergeben. 15 Jahre Kunde zu sein, ist schon ein Zufriedenheits-Beweis.

Danke!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Eine Homepage hat Herr Krüger übrigens auch nicht. Er betreibt den Reparaturservice - trotz inzwischen wohlverdienten Ruhestandes - von zu Hause aus weiter.

Gruß

Björn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste