Röhrenklang
#1
Japanische Wissenschaftler haben ein neues Verfahren zur Aufzeichnung von Tönen entwickelt. Grundlage für das revolutionäre System bildet eine Substanz, welche unmittelbar nach ihrem Kontakt mit Luft aushärtet. Dieser Vorgang wird durch eine komplizierte lasergekoppelte Röntgenbestrahlung unterstützt. Die Versuchsanlage umfasst eine etwa 10 m lange Glasröhre im Durchmesser von rund 15 cm mit einem herkömmlichen Lautsprecher auf der einen Seite. Zahllose mikroskopisch kleine Düsen rund um die Röhre spritzen die 'Air-confirmer' genannte Flüssigkeit in den durch den Lautsprecher ausgelösten Luftstrom, während das ganze von einem Computer, Lasern und Röntgengeräten gesteuert wird.

Aufgezeichnet werden kann derzeit gerade einmal eine halbe Sekunde 'Ton'. Die Glasröhre wird entfernt, zurück bleiben feste und sichtbar gemachte akustische Wellen. Die Wissenschaftler aus dem Labor in Yokohama, in dem auch die Blu-Ray-Disc erfunden wurde, arbeiten derzeit an einem Verfahren mittels Laser, ähnlich wie bei Compact Discs und DVDs, diese Akustikstränge wieder einzulesen, was sich jedoch wegen der 3Dimensionalität des Mediums als ausgesprochen schwierig erweisst.

Quelle: http://air-confirmer.com/procedure
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
Dir fällt auch nix Gescheites mehr zum 1. April ein.
Das waren noch Zeiten mit den Pilzen...
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

Have you heard about the Spaghetti Trees?

http://news.bbc.co.uk/onthisday/hi/dates...819261.stm

http://news.bbc.co.uk/player/nol/newsid_...=1&bbcws=1

Viele Grüße

Peter.
Zitieren
#4
Zitat:Frank Stegmeier postete
Hallo Andreas,
Dir fällt auch nix Gescheites mehr zum 1. April ein...
'Altersverfall', ich kann auch nicht mehr so wie früher Big Grin Aber wie wäre es denn, wenn man neben der Handy- und Festnetznummer auch die Postleitzahl beim Umzug mitnehmen könnte oder man den Namen seines Vormieters übernehmen müsste? Würde sicher vieles vereinfachen!
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
.....Aber wie wäre es denn, wenn man neben der Handy- und Festnetznummer auch die Postleitzahl beim Umzug mitnehmen könnte oder man den Namen seines Vormieters übernehmen müsste? Würde sicher vieles vereinfachen!
Immerhin kann man sein aus irgendwelchen Gründen liebgewonnene Kfz- Kennzeichen schon "mitnehmen", solange man im gleichen Zulassungsbezirk beibt. Das ist kein Aprilscherz, sondern seit dem 1. März 2007 möglich.

Zumindest spart es die Ausgaben für neue Kennzeichenschilder.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Manche Leute nehmen ihr vorheriges Alter mit in das neue Lebensjahr, und das teilweise über erstaunliche Zeiträume.
Zitieren
#7
Dazu gehöre ich...
....und das können Leute, die mich gut kennen, durchaus bestätigen ;-)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste