Denon DP 59 L
#1
Es ist der Plattenspieler in den ich mich sofort verguckt hatte als er damals in der Zeitschrift Stereoplay zusammen mit einem Testbericht abgebildet war.


[Bild: DSC00335.jpg]


Den Player gab es mit dem geraden Tonarm und der option einen S- Förmigen Tonarm als Zubehör zu kaufen.Ich hatte mich entschlossen einen zweiten geraden Tonarm zu ordern um ein zweites System ohne großen Aufwand installieren zu können da das Tonarmrohr austauschbar und nur mit einer Rändelschraube befestigt ist.

In Betrieb ist ein Ortofon X 3 MC System, am zweiten Arm befand sich ein Audio Technica OC 7. Obwohl ich dieses System nie benutzt habe,sollte aufgehoben werden für schlechte Zeiten,mußte ich vor ein paar Tagen feststellen das es defekt und nicht mehr brauchbar ist.

Der Kleber mit dem die Nadel am Träger befestigt ist hatte sich aufgelöst und die Nadel ins jenseits befördert.Eine Reparatur bei Clear Audio hätte die Kleinigkeit von 340 Euro gekostet,also unrentabel.

Das neue System wird ein Denon 103 R sein.

Der Player hat eine Elektronische Q-Dämpfung die Resonanzen im tiefen Frequenzbereich vertikal sowie Horizontal dämpft.

Verbaut ist ein gerader Tonarm geringer Masse der das Abtastverhalten verbessert und Tonarmkopfresonanzen stark reduziert.

Der Player hat eine Phasenverriegelte Drehzahlsteuerung ( PLL -Verfahren ) um die Plattendrehzahl zu erhöhen oder zu verringern ( Auszug aus der Bedienungsanleitung ).

Die Gleichlaufschwankungen liegen bei 0,006 %, Rauschabstand 82 db,angetrieben wird der Denon von einem Hochleistungs-Wechselspannungs-Servomotor,Quarz stabilisiert,bidirektionaler Servo.

Im Plattenteller befindet sich eine Magnetschicht ,auf der Impulssignale von einer Art Tonkopf aufgezeichnet werden.Diese Aufzeichnung dient der Drehzahlerkennung.

Der Tonarm ist in der Höhe verstellbar sowie auch die Füße des Players,zum Lieferumfang gehörten zwei Tonarmgewichte für verschieden schwere Tonabnehmersysteme.

Gebremst wird der Player elektronisch,Überhangeinstellung 14 mm, Spurfehlwinkel innerhalb 2,5,Tonarmliftsteuerung elektronisch,Digitalanzeige der Drehzahl,elektronische Tipptasten für alle Funktionen.

Leistungsaufnahme 10 Watt, Gewicht 15 KG,


Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
Hallo Oldie,

wie ich Dir schon an verschiedenen Orten schrieb, passt ein DL-103R resonazntechnisch überhaupt nicht an Deinen Tonarm.
Warum nicht ein DL-304, welches wesentlich besser zum Arm passt und auch nicht teurer ist?!?

Schon mal beim Nadeldoktor angefragt wegen des Retipping vom AT-OC7? Der Preis von ClearAudio, ist dann doch sehr, nun ja sagen wir mal teuer..... Da hab' ich schon Preise unter 120€ gelesen, für's reine Retippen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen

danke für deinen Hinweis ,dann werde ich natürlich ein anderes System kaufen, in der engeren Auswahl war noch ein Benz Micro Gold oder Silber da ich für diese Systeme bei einem örtlichen Händler einen angemessenen Preis zugesagt bekommen habe.


Falls diese beiden auch nicht sonderlich gut zu meinem Tonarm passen werde ich deinen Vorschlag beherzigen und das Denon 304 kaufen.

Eine Anfrage für das Retippen meines Systems ist zwecklos da ich es bereits verscherbelt habe da ich mir nach ca 15 Jahren lagerung nicht sicher war ob es mit einer neuen Nadel einwandfrei funktioniert.

Da investiere ich das Geld lieber in ein neues System auf das ich auch noch Garantie bekomme.

Audio Technica stellt keine Systeme mehr wurde mir gesagt, da ich am überlegen war mir das gleiche System wieder zu kaufen da es neu noch angeboten wird.

Wobei hier mit neu nur ungebraucht gemeint ist und das habe ich bei meinem System gesehen was ungebraucht heissen kann.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
Hallo Peter,

wer verbreitet den diesen Quatsch.....
Zitat:Audio Technica stellt keine Systeme mehr wurde mir gesagt.......
Dann frage ich mich wer denn in Japan diese Massen an neuen ATs herstellt.....
AT ist noch immer der größte Hersteller von Tonabnehmern....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen

das war der örtliche Händler in Mannheim, ein Hi Fi Laden. Der wollte wahrscheinlich selbst erst mal seine alten teile los werden.



Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#6
Hi ich noch mal

ich habe Müll geschrieben, der Händler sagte mir das Audio Technica dieses System nicht mehr herstellen würde,also speziell das AT OC 7 nicht.

Ich habe ihn noch gefragt ob man mein System nicht an die Firma einschicken kann, worauf er meinte das es etwas zu teuer werden würde das System nach Japan zu schicken.Sorry war mein Fehler


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste