Kondensatoren in den Studers
#1
Da ich am Wochenende anstatt nach Ostereiern nach einem Defekt in meiner B67 suchte, und dieser sich schließlich als Kurzschluß in einem Frako Elko 470uF/6V in der Capstanregelelung entpupte, wollte ich mal fragen, welche Kondis haben sich schon öfter bei euch als Fehlerquelle geoutet? Die Marke Frako ist, glaube ich, nicht für besonderem Ruhm bekannt.
Ist es besser, gleich alle Frakos auszutauschen, oder betrifft die Schwäche nur bestimmte Typen?
in der B67 sitzen z.B auch 4 ganz "dicke" Frakos auf dem Spannungsreglerprint,
die sind bislang noch unauffällig. Dürften aber nicht leicht auszuwechseln sein, weil der Footprint wahrscheinlich etwas ungewöhnlich ist.
Dann gibt es dort gleich 7 Stk 0.47uF/160V Folientkondis auf den kleinen Plattinen für die Motoransteuerung. Die Vergußmasse hat bei einigen Risse. Verdächtig. Da ist mir mal einer bei der A700 in di e Lüfte gegangen.
Ich denke, die sollte man auch auswechseln-prophylaktisch.
Noch andere Tips??
Zitieren
#2
Defekte Kondensatoren der Marke Frako in der "goldenen" Ausführung sind bei Studer Maschinen häufig anzutreffen. Betroffen sind die Maschinen B62, A67, B67, alle A80 Varianten bis zu letzten A80 RC Mk2, auch die frühen Studer A810. In der Regel Glättungskondensatoren der Versorgungsspannungen.
Die späteren A810, sowie A807,A812, A816, A820 hatten dann andere (blaue) Elkos eingebaut. Diese sind in der Regel unauffällig. Ich hatte bei den späteren Studers zumindest noch keinen defekten Glättungs-Elko.
Die goldenen "Frakos" sind dagegen häufig defekt und zwar in den unterschiedlichsten Größen und Varianten. Ein genereller Austausch lohnt sich vorallem für Leute, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Dann lieber einmal die Maschine weggeben als vielleicht alle paar Jahre einen defekten Kondensator austauschen lassen.
Ich selbst tausche für mich immer nur defekte Teile aus.
Wie schon oft gepostet sind natürlich auch die Heimgeräte der Marke Revox von diesem Problem betroffen. So läßt sich ein Defekt an der Maschine in vielen Fällen durch einen Austausch des betroffenen Kondensators relativ schnell beheben. Man muß halt nur den Übeltäter finden.Smile
Zitieren
#3
Moin,
mein Tip, wenn du sowieso schon die Platine ausgebaut hast tausch gleich alle Frakos. Besser ist das. Ich mache das so, weil ich dann sicher sein kann das mir kein Frako mehr das Leben schwer macht. Vor allen Dingen brauche ich die Maschine nicht regelmäßig zerlegen weil mal wieder ein Kondensator spinnt und mir vielleicht noch mehr zerstört. Ein Kurzschluß kann so einiges mit in den Abgrund reissen. Ich habe es schon erlebt das mir so ein Kurzschluß das StuderEigene Steuer IC für die Laufwerkssteuerung zerstört hat. Das IC ist sau teuer und sehr schlecht zu bekommen.
Bei den Revox Geräten sieht das nicht anderst aus, wenn ich schon alles zerlegt habe tausche ich gleich alles.

Gruß Heinzmen
Masse-Laufwerke Eigenbau,
Studer A820, A812 , A810 , A710 , A764 ,
300 B

EV-Hörner , Saba Rondo

Bandmaschinen sind GEIL !!!
Guckst Du : www.heinzmen.de
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe alle Frakos ausgewechselt, bis auf die 4 dicken Brummer auf dem Spannungsreglerprint unter dem Trafo. Das sind stehende Elkos.
Gehen diese Typen auch kaputt?

Grüße

Nikola
Zitieren
#5
Moin Nikola,

davor bin ich verschont geblieben. Ich hatte mal eine A807 in der zwei von den großen Kondensatoren defekt waren.
Wichtig wären die kleinen Kondensatoren und die Tantal auf dem Netzteil Print.

Gruß Heinzmen
Masse-Laufwerke Eigenbau,
Studer A820, A812 , A810 , A710 , A764 ,
300 B

EV-Hörner , Saba Rondo

Bandmaschinen sind GEIL !!!
Guckst Du : www.heinzmen.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste