Kassettenneukauf
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

nun habe ich so viele Tapedecks (meist ONKYO, aber auch zwei JVC, Kenwood ist auch mit dabei) und habe hier oben bei Bremen versucht neue Kassetten aufzutreiben, Aber da tut sich nichts mehr, ich werde weder beim dm-Markt, noch bei Schlecker fündig. Es tat sich mir eine Quelle auf, scheinbar gibt es in Österreich noch mehr neue Tonbandkassetten als in Deutschland. Keine Ahnung, ob das nur noch Restbestände sind, aber dort gibt es noch welche.

Nun meine Frage zu den Typen und wozu ihr mir raten würdet, wenn ich dort welche ordern würde:

1. TDK D 60 min, IEC I (fällt aus, da kein CrO²)
2. TDK SA60, IEC II
3. Maxell UR (was auch immer das ist)
4. TDK D60 (sieht aus wie Position 1., Fünfer-Pack)
5. TDK D90 (ebenfalls im Fünfer-Pack)
6. TDK SA 60 (Zweierpack)
7. TDK SA 90 (Zweierpack)

Bei Bedarf lade ich mal die Verpackungsbilder hoch. Leider ist nicht alles zu sehen auf den Bildern (also ich habe die nicht gemacht Wink ). Vielleicht kann aber jemand schon etwas dazu sagen wie: "lass da bloss die Finger von weg" oder "die kannst Du schon kaufen"? Allein vom Preis her, gut, da kann man nicht unbedingt etwas dran festmachen, würde ich eher für die TDK SA 90 ausprobieren wollen, im Zweierpack 3,99 Euro.

Was meint ihr dazu?

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

die Tage hat ein Forumskollege recht aufwendig die noch verfügbaren Kassetten aufgelistet edit: Siehe unten . Von den oben genannten Kassetten halte ich die SA60/90 (TypII) noch mit die Beste, aber es gibt da noch die Sony UX-S (ohne Schirmblech). Bei den Kollegen des Forum1 ist die SA allerdings "durchgefallen". Es sieht so aus, als ob die UX-S noch das relative verfügbare Optimum ist... und auch die wird immer mehr abgespeckt/entfeinert.

Wenn dich Online-Bestellungen nicht stören, sieh doch mal bei http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm rein, da ist noch die Fuji DRII. Fuji hat auch einen Online-Store. Die DRII kenne ich selbst nicht, unsere Saturn haben die noch, ich habe stattdessen die ZII. Über die Einstellung der ZII gab es hier rechtzeitige Warnmeldung, sodass ich diese -exquisite Kassette- als meine Standardkassette erkoren haben Wink (Scherz). Die ZII hat allerdings wirklich ein erstklassiges Gehäuse. Allerdings: die DRII kommt nicht an die ZII ran.

Dann wäre da noch www.bluthard.de mit Reste der Quantegy 472, Kosten jedoch 5 Öre/St Wink

Anderseits kann ich dich mit Orginal-TypII Kassetten versorgen, ich habe genug gehamstert. Da sind z.B. 5 Denon HD8 C75, aber auch Maxell XLII C90/C100 oder auch andere. So um die 10-15 Kassetten könnte ich entbehren. Bei Interesse schreib mir eine PN.

Gruß

Wolfgang


edit: Da ist der Thread: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7670
darin: PDFs

http://de.geocities.com/pseudo.nuehm/Mar..._IECII.pdf
http://de.geocities.com/pseudo.nuehm/Mar..._2005a.pdf


Nachtrag:
Von den abgebildeten BASF, so um '84, habe ich auch welche über. Die werden in i-bäh durchaus über 3 und mehr Euro gehandelt, ich sah schon 7 EUR ! AGFA dieser Zeit durchbrechen oft die 10 EUR Schallmauer

Typische Preise eine guten Typ II Kassette liegen inzwischen 2,-- und 3,50 EUR, je nach Marke und Typ noch mehr.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Hallo Jens,

sieh´bzw. lies`doch mal hier weiter:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7481

Ansonsten: meine bescheidenen Erfahrungen führen derzeit
dazu, den Sony UXS den Vorzug gegenüber den TDK SA zu geben.
Wenn Maxell Typ II im "Blöd-Markt" erhältlich sind, greife ich natürlich
vorzugsweise zu diesen - die bekomme ich hier allerdings nur noch
in C60.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo,

ich bin gerade am Testen von aktuellen Kassetten.

Bisher habe ich den Eindruck, daß die Typ-I-Kassetten unterm Strich besser sind (bei ruhigerem Musikmaterial sollte man allerdings mit Rauschunterdrückung arbeiten). Vor allem die HF läuft gut.

Bei Typ-II war ich dagegen öfters enttäuscht: Die SK geht gar nicht, und bei DRII sowie CDIt hatte ich schon mal Aussetzer.

Grüße,

Thommy

P. S.: Bei uns sie die Typ-II-Kassetten übrigens nicht teurer (außer UX-S), da mache ich mir Gedanken.
Zitieren
#5
Zitat:PeZett postete
Ansonsten: meine bescheidenen Erfahrungen führen derzeit
dazu, den Sony UXS den Vorzug gegenüber den TDK SA zu geben.

Wenn Maxell Typ II...- die bekomme ich hier allerdings nur noch
in C60.

Gruss
XLII C60 ? Ist doch prima: Dickeres Band und bei CD-Samplern ziehe ich 17/14 min oftmals zugegebenen Rubbish ab und habe eine gute Aufnahme. Habe nur noch sehr wenige, schade, denn diese Länge fand ich zum Schluß besser ...

Ja, auch ich sehe die UX-S vor der SA. Aber das ist... Geschmäckle. Am besten: derzeitiges Sony UX-S Band in aktuelles SA90 Gehäuse, garniert mit altem Schirmblech aus einer Mülltonnenkassette (da finden sich genug Kinderkassetten auf dem Müll nur oft Typ I codiert). Rechnet sich aber nicht...

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#6
Hallo,

für die TDK SA 90 empfehle ich Conrad, da gibts den 5er-Pack für 5,49 Euro und damit wesentlich günstiger als bei Blöd oder Saturn.
Und wer online bestellen möchte zahlt bis Ostermontag keine Versandkosten, wie ich der Seite gerade entnehme.

@Wolfgang: hast Du bei Bluthard mal bzgl. der 472 angefragt? Auf seiner Seite werden sie nicht mehr geführt. Ich hatte mal einen 10er-Pack bei ihm gekauft, aber die sind wohl längst weg.

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Zitat:WebUncle postete


@Wolfgang: hast Du bei Bluthard mal bzgl. der 472 angefragt? Auf seiner Seite werden sie nicht mehr geführt. Ich hatte mal einen 10er-Pack bei ihm gekauft, aber die sind wohl längst weg.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

sehe gerade auch nochmal drauf und sind wech.......... Letzter Blick darauf war so um Dez. '07 das standen C90 auf Nachfrage und Restposten C10..C30 (oder so). Ich hatte mal ein paar und habe welche weggegeben. Einen sehr kleinen Rest C90 (C60 gab es gar nicht mehr) habe ich dann behalten und eine C90 in mein inzwischen verkauftes Denon gesteckt, da es mal in einem Thread um die Gehäusevarianten ging (mit Kirunavaara): http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6026

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste