A 77 Mk4 Bandzug zu stark.
#1
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner A 77.
Und zwar dreht sie seit neusten meine Bänder durch den Wolf. Ausschlaggebend scheint ein ungewöhnlich hocher Bandzug am Aufwickelmotor zu sein. 9,5 oder 19 cm ist in dem fall egal, sie reisst mit allen kräften. Der Motor scheint das selbe Drehmoment zu haben als würde ich Vorspulen. Der Motor lässt sich ohne Spule kaum festhalten. Im Gegensatz dazu scheint
der Rückwickelmotor normal zu arbeiten, dh. Gegenmoment bei Start ,Umschaltung grosse/ kleine Spule, Rückspulen.
Was kann ich tun ?

Ach ja habe die Spannung mal gemessen Start: 110 Volt Vorspulen: 119 Volt.
Hier sollte doch ein wesentlich grösserer Unterschied sein, oder ?.
Gruss Frank
Gruss Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

hast Du mal beobachtet, ob das eine Relais kurz nach Betätigen der Play-Taste ein zweites Mal klackt?
Zunächst erhält der Aufwickelmotor volle Spannung, wird dann aber nach ca. 0,3 Sekunden zurückgeschaltet. Wenn nicht, ist wahrscheinlich eine Diode auf dem Laufwerkssteuerungsprint defekt.
Ich hatte mal den umgekehrten Effekt. Auch kein zweites Klacken, aber konstant zuwenig Spannung, dadurch kein sauberer Start (starkes Bandnachfedern).

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael, Du hattest recht, das Relais (für Vorspulen) fällt nach 0,3 Sek. nicht ab. Und so bleibt die hohe Spannung (Umspulen) am Wickelmotor stehen, Was zum Bandsalat führt. Ich habe jetzt einfach mal das Relais in Play position vorsichtig (Spulenseitig) aus den Kontakten gehebelt , und siehe da, fällt es ab, ist auch die Spannung und der Bandzug wieder richtig.

Ich denke das der Fehler hier bei dem Elko auf dem Print liegt, Ladung/Entladung wird vielleicht nach all den Jahren nicht mehr stimmen. Die 0,3 Sek, braucht er zum Laden , dabei verändert sich auch sein Ladestrom (sollte keiner werden). Wenn das so stimmt sollte das Relais dann abfallen.
Ich wechsel den einfach mal, mein Ergebnis poste ich hier dann nochmal.
Dank Dir für den Relais Tip, sonst würde ich wohl noch immer an verkehrter stelle suchen.
MfG Frank
Gruss Frank
Zitieren
#4
So, habe nun Zeit gefunden . Kondensator für ein paar Cent von Reichelt ist auch schon da.
1X Elko 470 uF / 40 Volt auf der Laufwerkssteuerplatine gewechselt. Das ist in diesem Fall der einzige Elko auf dieser Platine, links hinter dem 1. Relais. Das aus und einlöten geht mit einem kleinen Lötkolben ohne die Platine auszubauen zu müssen. Meine A 77 läuft jetzt wieder einwandfrei.
Gruss Frank
Zitieren
#5
[Bild: IM003599.jpg]

Der alte ( gelb), und der neue (blau).
Gruss Frank
Zitieren
#6
[Bild: IM003594.jpg]

Nach dem Einbau.
Gruss Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste