Dynacord und HiFi
#1
Moin, moin,

zwecks Weiterbildung interessiere ich mich derzeit etwas für die Entwicklung von "HiFi" in unserem Ländle. Zur Zeit bin ich dabei zu erheben, welche HiFi Serien-Vollverstärker es wohl "Made in Germany" Ost und West gegeben hat.

Dabei bin ich auch immer wieder auf die Firma Dynacord (heute Bosch) gestoßen, die mir eigentlich bislang nur aus dem Bereich PA bzw. Bühnen-Beschallung bekannt war.

Durch den Verstärker "HiFi-King" bin ich drauf gestoßen, und durch die Aussage, mit dem "SV-17" habe Pinternagel bereits in den Fünfziger Jahren erste Schritte in Richtung HiFi unternommen.

Wisst Ihr Näheres zu Dynacord's für "Zuhause" ?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
In der großen Internetbucht hab ich mal einen Receiver von Dynacord gesehen.

MfG

DB
Zitieren
#3
Hallo Zusammen

Die Firma Dynacord hat in den 60ern Bandechogeräte mit Röhrentechnik gebaut.
Ende der 60er Jahre wurden die Röhren durch Halbleitertechnik ersetzt.

Diese "Echocord" geräte mit Röhrentechnik sind sehr beliebt und Reativ teurer aber Technisch unverwüstlich.
Diese Geräte sind für den Bühnen und Studiogebrauch konzipiert.
Ein großer Bestand der Bandechogeräte ist Richtung Jamaica Exportiert worden, da diese Geräte dort für den Typischen Reggae-Dub sound eingesetzt werden. Das sind diese ewig langen Echoeffekte.

http://www.el-me-se.de/pdf_files/Die%206...0SUPER.pdf

http://cgi.ebay.de/Dynacord-Echocord-sup...dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Dynacord-Echocord-Min...dZViewItem

MfG

Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste