Passt LPR35 auf Akai GX77?
#1
Hi,

Habe kürzlich meine GX77 wieder reaktiviert und wollte, da ich hauptsächlich alte BASF und Shamrock-Bänder mit all den bekannten Nachteilen besitze, neues Bandmaterial kaufen. Ich beabsichtige bei Thomann LPR35-Wickel mit 1100m auf Kern zu kaufen und auf die vorhandenen Spulen umzuwickeln.
http://www.thomann.de/de/rmg_lpr_35_1_4_...b_kern.htm

meine Fragen:
Passen die 1100m auf zwei 18 cm-Spulen? (2*550m)
Ist LPR35 das richtige Material für eine werkseingemessene GX77?
Wie lagert man einen solchen (NAB-) Kern auf der GX77, damit es beim Umspulen keinen Bandsalat gibt? Wahrscheinlich passt der Wickel ja nicht mal auf das Gerät. Gibt es da Tricks?
Ist LPR35 ein EE-Material?
Woran kann ich erkennen, dass der Bias-Regler für dieses Material richtig eingestellt ist?

Noch was anderes:
gibt es Quellen für neue bezahlbare 18cm Aluspulen? habe mir gerade 3 gebrauchte mit Shamrock-Band darauf bei ebay für ca. € 6,-/Stk. geschossen. Die werde ich wohl als Spulen für das LPR35 hernehmen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=001
War das ein Schnäppchen, oder gibt es solche Leerspulen auch neu für einen ähnlichen Preis? Hab' viel gegoogelt, aber nix gefunden.

Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken :-)

MfG MaSe.
Zitieren
#2
Hallo!

Zitat:Passen die 1100m auf zwei 18 cm-Spulen? (2*550m)
Ja, das kommt genau hin.

Zitat:Ist LPR35 das richtige Material für eine werkseingemessene GX77?
Von Haus aus ist die GX77 auf Maxell XL-I für normales Band und auf XL-II für EE eingemessen. Ich ließ mir aber sagen, daß das nach 25 Jahren durch die Alterung der Bauteile keine Bewandnis mehr hat. So gesehen kannst Du mit LPR35 in Norm-Stellung nicht mehr falsch machen als mit jedem anderen qualitativ vertretbaren Band.

Zitat:Wie lagert man einen solchen (NAB-) Kern auf der GX77, damit es beim Umspulen keinen Bandsalat gibt? Wahrscheinlich passt der Wickel ja nicht mal auf das Gerät. Gibt es da Tricks?
Der "Trick" ist, das Band von jemandem mit einer großspuligen Maschine für Dich auf zwei 18er aufteilen zu lassen. Auf der GX77 wird das nicht funktionieren.

Zitat:Ist LPR35 ein EE-Material?
Nein. Das EE-Band von BASF hieß LPR35-CR und wird schon seit einer Ewigkeit nicht mehr hergestellt. EE-Bänder gibt's generell nur noch gebraucht, und insbesondere das Maxell XL-II (auf das alle EE-Maschinen von Werk aus eingemessen waren) erzielt Preise jenseits von Gut und Böse.

Zitat:gibt es Quellen für neue bezahlbare 18cm Aluspulen?
Bei http://www.darklab-magnetics.de kosten sie 21 € pro Stück.
Zitieren
#3
Hi,

vielen Dank schon mal für die erhellende Antwort.
gibt es wirklich keinen Umspultrick mit Besenstiel, Papprolle, Plattenspieler oder sowas? Ich habe leider keinen Zugriff auf eine "große" Bandmaschine.
*nachdenk* man könnte doch die Spule mit dem "darklab Universal Wickeladpterset" für € 9,- versehen (oder irgendwas gleichwertig improvisiertes aus Pappe) und auf einen Plattenspielerteller legen, das Band irgenwie geschickt umlenken und durch das TB-Gerät auf eine 18er Spule umspulen. Hat schonmal jemand etwas derartiges versucht? Wenn es mir gelingt, stelle ich hier mal ein Foto davon rein.

Fehlt mir nur noch die Frage mit dem Bias-Regler...

Zitat:timo postete
Zitat:gibt es Quellen für neue bezahlbare 18cm Aluspulen?
Bei http://www.darklab-magnetics.de kosten sie 21 € pro Stück.
Uiii, da waren € 6,-/Stk ja ein richtiges Schnäppchen. Na, erst mal sehen, wie der Zustand der Spulen so ist (hab sie noch nicht).

MfG MaSe.
Zitieren
#4
Hallo MaSe.
so einen Umspulvorgang mit Wickelkern auf Plattenspielerteller habe ich einmal mit einer B77 ausgeführt.Es hat im Prinzip geklappt.Habe den Wickel auf eine runde Pappscheibe gelegt und vorsichtig zentrisch auf den Plattenteller verfrachtet.Die "spannende" Frage war eine gleichmäßige Zugkraft zu beizubehalten um Schlaufenbildung zu vermeiden. Die B77 lief dabei mit 9,5cm/s.Plattenspieler und TB-Gerät mußten natürlich sorgfältig auf gleiche Höhe ausgerichtet werden.
Ich würde das Verfahren nicht zur Nachahmung empfehlen, aber für ein einzelnes Band kann man es mal machen. Es ist vor allem sehr zeitaufwendig.
Aber vielleicht gelingt Dir ja noch eine Optimierung des Verfahrens.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#5
Naja, du kannst das Band auch mit der Plattenspielermethode schneller umwickeln.
Nimm eine Maschine mit Bandzugregelung und einen Plattenspieler den du nicht mehr brauchst. Klemm den Fühlhebel so fest das die Maschine möglichst langsam umspult.
Entscheident ist, das du den Gegenzug mit der Hand erzeugst. Also die Spule am Rand mit der Hand bremsen. Achtung, die Finger werden sehr warm, also Gummihandschuhe oder sowas überziehen. Wenn die kleine Spule voll ist, die Abwickelspule STARK abbremsen und dann SCHNELL auf Stop schalten. Sonst fliegt das Band durch die Bude. Vielleicht erst mit Shamrock Bändern üben.
Zitieren
#6
Vielleicht erklärt sich bei dir in der Umgebung jemand bereit, dir beim Umsenkeln zu helfen. Ich wohne etwas ab vom Schuss, daher kann ich dir nicht problemlos weiterhelfen (hin und herschicken ginge, aber das ist nur eine Lösung, wenn etwas Geld verbraucht werden muss).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Wenn ich ein brauchbarer Detektiv bin, wohnt MaSe in einer hessischen Stadt mit vielen Höchhäusern, die nicht Frankfurt heißt. ;-) Für mich zu weit, aber vielleicht ist ja ein anderer anderer Tonbandfreund mit großer Maschine in seiner Nähe.
Zitieren
#8
´
Warum fragt er nicht bei Thomann, ob man nicht dort das Band auf kleine Spulen umwickelt oder kauft gleich 18er Spulen?

Geiz mag ja geil sein, aber nicht unbedingt zielführend.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Kann man denn das LPR35 nicht neu auf 18er Spulen kaufen?
Oder warum nicht das Zonal? Das ist billiger und genau so gut und es passt in der Einmessung.
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete

...oder kauft gleich 18er Spulen?
Hi,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Natürlich kann ich bei Thomann auch gleich 18er Spulen kaufen. Kosten € 19,-/Stk, macht für 2 Spulen € 38,-
Dagegen stehen die € 29,- für 1100m auf dem Kern. Ausserdem habe ich mehrere Leerspulen übrig, da ich Shamrock-Bänder zum Entsorgen habe.
Ausserdem: kaufen kann jeder, selbermachen macht doch aber mehr Spass, oder?

@timo: *seufz* Dieser schlechte Ruf wg. unserer Hochhäuser wird uns wohl ewig anhängen. Obwohl doch schon vieles besser geworden ist.

À propos Shamrock Bänder:
Seit 15 Jahren lagen viele dieser Bänder in der Wohnung, seit den letzen 7 Jahren im trockenen (30-50% rel. Luftfeuchte) kühlen Keller.
Beim Sichten des Bestandes gestern abend habe ich folgendes festgestellt:

hellbraunes Band, schwarze Rückenbeschichtung: Bänder schmieren, unbrauchbar.
dunkelbraunes Band, schwarzer Rücken: Bänder laufen wie am ersten Tag, kein Abrieb :-)
schwarzes Band, schwarzer Rücken: Bander schmieren extrem. Ich habe, um die Köpfe zu schonen, das Band zum Umspulen nur über die Bandzughebel gelegt, die Einzugrolle nach oben gefahren, ohne daß das Band mitgenommen wurde, dann umgespult. nach 3/4 des Wickels blieb der Motor stehen, weil sich an den Hebeln eine schwarze, klebrige teerähnliche Masse abgelagert hatte, an der das Band festklebte. Sooo extrem habe ich das noch nicht erlebt.

BASF-Bänder mit den getönten Vollspulen und der ausgebrochenen "1" und "2" vorne und hinten laufen einwandfrei.

MfG. MaSe

P.S. ich habe mein GX-77 damals noch neu gekauft.
Zitieren
#11
Zitat:MaSe postete
@timo: *seufz* Dieser schlechte Ruf wg. unserer Hochhäuser wird uns wohl ewig anhängen. Obwohl doch schon vieles besser geworden ist.
Mir wäre schon lieb, wenn die Leute bei der Erwähnung meiner Stadt an irgendwelche verrufenen Wohnsiedlungen (die wir durchaus auch haben bzw. hatten) anstatt an einen Ballsportverein denken würden. ;-)
Zitieren
#12
Die Shamrock Spulen sind nicht so prall. Sie verziehen sich leicht und das Band schabt dann daran. Wenn es nicht wirklich viele Schamrock Spulen sind wo du die besten raussuchen kannst würde ich eher sagen, nimm das Zonal 840 zu 16 Mäusen / Stück. Die Einmessung passt auch auf LPR35.
Zitieren
#13
Zitat:Matze postete
Die Shamrock Spulen sind nicht so prall. Sie verziehen sich leicht und das Band schabt dann daran.
Stimmt, habe ich auch schon festgestellt. Habe das aber für normal gehalten. Ich werde jetzt mal darauf achten und aussortieren.

Zitat:Wenn es nicht wirklich viele Schamrock Spulen sind wo du die besten raussuchen kannst würde ich eher sagen, nimm das Zonal 840 zu 16 Mäusen / Stück. Die Einmessung passt auch auf LPR35.
Ich glaube, es sind so ca. acht Spulen, und zwei brauche ich erst mal. Da wird hoffentlich etwas dabei sein. Trotzdem werde ich mal über das Zonal nachdenken. Danke für den Tipp. Gibt es irgendwo einen Testbericht von dem Band? Über das LPR35 habe ich hier im Forum eigentlich nur Gutes gelesen, und der Preis ist ja auch fast identisch.

Edit: habe bei darklab gerade das Zonal 848 1480m auf NAB- Kern gefunden. Ist das vergleichbar? Gibt es das Material auch auf 18er Spulen?

MfG MaSe.
Zitieren
#14
Hallo MaSe,

mir ist deine Wohnumgebung wohlbekannt, ich arbeite seit mehr als zwanzig Jahren in deiner Stadt.

Falls du also Hilfe beim Umsenkeln brauchen kannst, ich helfe dir gerne.
Grossspuler sind in grösserer Anzahl vorhanden und das Konfektionieren von Bändern mache ich schon eine kleine Ewigkeit.

Also, bei Interesse einfach mal melden.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
Zitat:grundig tk 240 postete
Also, bei Interesse einfach mal melden.
Hi,

vieeelen Dank für das Angebot :-) :-) :-)

wenn ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe, werde ich mich, falls erforderlich, gerne bei dir melden. Zur Zeit tendiere ich zu dem Zonal 848 1480m auf NAB- Kern, da kommt bei 19 cm/s wenigstens auch ein bisschen Laufzeit zustande. Ich warte nur noch ab, ob sich jemand zu diesem Band äußern kann bzgl. Abrieb, Eigenschaften und Langzeitstabilität (ok, das gibt es wahrscheinlich noch nicht lange genug, um darüber eine Aussage treffen zu können).

Gruss Martin.
Zitieren
#16
Mit einem 8 mm Filmprojektor kann man auch umspulen.
Außerdem schluck die GX 77 fast jedes Band.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#17
Vielleicht hilft das etwas weiter:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7091

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste