FB-Stecker für Revox A77
#1
Hallo,

ist jemandem von euch bekannt, wo man die 10-poligen Rundstecker für die Kabelfernbedienung der A77 noch beziehen kann? Es ist ein Hirschmann-Stecker (laut Logo).

Ich kann ja auch bei Hirschmann mal anfragen. Wäre die Frage der Fernsteuerbarkeit bei mir schon früher aufgekommen, hätte ich da vorbeifahren können, da Hirschmann Deutschland ja in Neckartenzlingen den Stammsitz hat. Kaum 5 km von meinem ehemaligen Wohnort entfernt. Rolleyes

Gruß Jens

EDIT: Anfrage an Hirschmann ist raus, mal sehen ob sie sich melden werden.
Zitieren
#2
Ich nutze mal die Gunst der Stunde, daß meine A77 noch auf die Abholung durch ihren neuen Besitzer wartet, um ein Bild des Steckers einzustellen. :-)

[Bild: acgW8xBCIKbj8CFT.jpg]
Zitieren
#3
Der Stecker heißt 'WIST 10', aber Hirschmann hat ihn zumindest laut WEB nicht mehr im Programm.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Ich weiß, habe ja auch schon dort bei Hirschmann geschaut und eine Supportanfrage mit einem Link auf den von mir fotografierten Stecker abgesandt. Ich warte es mal ab.

Die FB selbst zusammenzubauen ist ja auch, wenn man das SM hat, kein "Hexenwerk". Ein Gehäuse, ein paar Taster, ein flexibles Kabel, aber halt - der Stecker an sich. Da hätte ich schon gern einen der passt.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Auf eBay wurden diese Stecker vor ein paar Monaten noch angeboten. Vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei dem Verkäufer, ob von den damals angebotenen Exemplaren vielleicht noch eins zu haben ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0173637794
Zitieren
#6
Hier ist der Stecker noch gelistet:
http://www.oser-electronic.de/web/katalo...binder.pdf
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Zitat:mash postete
Hier ist der Stecker noch gelistet:
Danke für den Tipp, auch dorthin ist eine Anfrage raus, ob der Stecker noch erhältlich ist.

Gruß Jens
Zitieren
#8
Hallo,

Aus meinen früheren Bastelzeiten mit der Revox A77 habe ich noch einen Hirschmann Stecker WIST 10 in originalem Neuzustand übrig behalten.

Bei Interesse kann ich den Stecker gerne zur Verfügung stellen.

Gruß Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe aber gestern prompt auf meine Anfrage bei oser-electronic sofort ein Angebot bekommen und werde, wenn alles klappt, da gleich mal zehn Stück ordern. Dort sind diese Stecker auf jeden Fall noch vorrätig. Zwar sind die Versandkosten nicht gerade günstig, das relativiert sich jedoch beim Einzelpreis der Stecker.

Nun gilt es nur noch ein passendes Gehäuse (mit 5 EIN-Tastschaltern) zu finden, um da selbst Fernbedienungen für die A77 zu bauen bzw. diese so zu modifizieren, dass meine Idee, die A77 timergesteuert in den Aufnahmebetrieb zu schalten, mal verwirklicht werden kann. Enno, Paps und Rolie wissen, wovon ich rede. Das wurde im letzen Voicechat am Freitag hinreichend diskutiert.

Gruß Jens

EDIT: Zeit editiert, ist ja schon "heute". Wink
Zitieren
#10
Hi Jens,

wenn Du die Originalsteuerung mit rastenden Tastern und Elkos nachbauen willst, solltest Du noch beachten, daß bei aktivierten Tastern die Laufwerktasten an der Maschine auch noch funktionieren. Mir ist es schon passiert, daß ich die aufnahmeaktivierte Fernsteuerung vergessen hatte und dann richtig schöne Fehlfunktionen an der Maschine hatte.
Tipp:
Wenn möglich, die Aufnahmetaste mit Beleuchtung ausstatten, oder sep. LED ins Gehäuse einbauen.

Heribert
Zitieren
#11
Hallo Heribert,

danke für Deinen Tipp! Smile

Aufgrund der eher exorbitant anmutenden Preise von Elektronic-Shops, die diese Stecker noch anbieten können, werde ich das Angebot eines Forumsmitglieds annehmen, der noch einen WIST-10 Stecker hat. (Vielen Dank Peter... Wink )

Eigentlich hatte ich vor, einige Fernbedienungen der A77 nachzubauen, das ganze rechnet sich aber nicht, daher habe ich diese Idee aufgegeben. Im Prinzip geht es bei meiner für mich zu realisierenden Idee darum, die A77 zeitgesteuert über einen altes Conrad-Funkuhrwerk einzuschalten, um dann zeitversetzt (etwa 10...15 Sekunden später) dann Aufnahme- und Playtaste gleichzeitig anzusteuern.

Ist sicher ein wenig Bastelarbeit dabei, aber mit ein paar Transistoren, Widerständen, und einigen Elkos sollte sich das unter Zuhilfenahme eines Relais (welches wieder ein Steckernetzteil benötigt, ist aber kein Problem, ich hab' beides da) schon realisieren lassen.

Gruß Jens
Zitieren
#12

Wenn man den Preis in dem oben verlinkten .PDF mit dem aktuellen aus jenem Inserat vergleicht, bekommt man ein Gefühl für das, was in seriösen Zusammenhängen Exponentialfunktion genannt wird. Faktor 4 in 3 Jahren, knapp 12 dB Teuerungsrate. Nicht böse sein, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

PvS

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#13
Solche nicht mehr oder nur noch überteuert erhältlichen Stecker kann man sich auch selbst nachbauen!

Ein Beispiel für den hier genannten Stecker WIST 10:

Materialien:
- ein Stück Hartholz (z.B. Mahagoni) um die 8mm dick
- 10 Stifte für Molex-Stecker (Festplattenstromanschluß) sollten in diesem Falle satt in die Buchsenlöcher passen
- 2-Komponenten-Reparaturknetmasse (Baumarkt)
- Bohr- und Lötutensilien

Vorgehensweise:
Bohrschablone des originalen Steckers aufs Holz zeichnen (man kann auch die Buchse am Gerät mittels Bleistift und Papier abpausen) und entsprechend des Molex-Pin-Durchmessers die Löcher exakt bohren - Pins sollten möglichst wackelfrei in die Löcher gehen und der neue Stecker anschließend auch in die zugehörige Buchse passen.

Die Oberfläche des Holzes etwas einfetten oder einölen, alle Pins in die gebohrten Löcher stecken und die Knetmasse zwischen den Pins verteilen.
Mit einem dünnen, eingeölten Kanthölzchen oder einem eingeölten Zahnstocher/Schaschlikspieß die Knetmasse ebnen sodass man noch bequem Kabel an die Pins anlöten kann.

Das ganze sollte Zügig gemacht werden da die Knetmasse innerhalb 5-6 Minuten hart wird.
Bereits nach 1 Stunde kann man den Rohling mit Säge, Feile und Farbe in Form bringen.


Auf diese Weise habe ich mir schon einen DIN-Steckadapter angefertigt.



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste