Suche Antriebsriemen für Philips Tonbandgerät EL 35-7A
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte die alte Philips-Bandmaschine von meinem Vater wieder flott machen und benötige dazu einen Antriebsriemen. Der alte Riemen hat sich regelrecht "verflüssigt" - nichts ungewöhnliches bei alten Philips-Geräten, wie ich im Zuge meiner Recherchen erfahren habe.
Die Sauerei im Innern des Gerätes habe ich weitestgehend behoben, auch die Gummiauflagen für das "Spulen-Rad" konnte ich durch Dichtungsringe aus dem Baumarkt ersetzen (ob's funktioniert, wird sich zeigen). Jetzt benötige ich noch - wie gesagt - einen passenden (vierkantigen?) Antriebsriemen.

Welcher Riemen passt für mein Gerät? Und wo kann man solche Riemen beziehen?

Die Bezeichnung ist: EL 35-7A / 22A

Hier zwei Bilder von der Maschine:

[Bild: philips1xb2.jpg]

[Bild: philips2aq6.jpg]

Grüße,
Andreas
Zitieren
#2
Hallo nochmal,

habe im Gerät ein zweites Typenschild entdeckt; die korrekte Bezeichnung des Modells ist EL 3547A / 22A

Außerdem habe ich den Riemenweg mit einem Faden nachgemessen. Er beträgt ca. 48 cm - gemessen über die kleinere der beiden Antriebswellen.
Die Riemenführung auf dem großen Schwungrad und auf den Antriebswellen ist ausgelegt in Form einer konischen, rechtwinkeligen Führungsrinne. An ihrer Spitze befindet sich eine schmale Vertiefung.

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Infos was anfangen und mir zumindest eine wage Vermutung geben, mit welchem Riemen ich es mal probieren könnte Smile

Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

Guckst Du mal hier: http://www.freenet-homepage.de/rome.brackel/
Wenn Dein Gerät nicht gelistet ist einfach mal anfragen.
Ich habe von da meine Ersatzriemen für die N4506 und war mit der Abwicklung und Qualität sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

hier im Forum findest Du verschiedene Adressen, bei denen Du Ersatzteile bekommen kannst:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

Auf der Internetseite von E. Hewicker z. B. findest Du Riemensätze für bestimmte Modelle oder oder allgemein Riemen bestimmter Grösse, geordnet nach Innendurchmesser und Dicke. Bei 48 cm Länge kommt man auf einen Innendurchmesser von ca. 153 mm. Etwas kleiner muss er schon sein, damit er stramm anliegt. Ausserdem brauchst Du noch Dicke und Form (rund, flach, vierkant?)

Gruss
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste