Ist SQ-Quadro stereo abspielbar?
#1
Neulich ist mir eine Platte zugelaufen, bei der ich beim dritten Hinsehen den Aufdruck Quadro und SQ entdeckt habe. Ist dieses Format (zumindest halbwegs) stereokompatibel?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
kurze antwort- Ja!

du kannst dich auf quadro unter http://www.quadrophonie.de/quadro/deutsch.htm einlesen Wink

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#3
Danke!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Ich habe die "Atom Heart Mother" von Pink Floyd sowohl als normale Stereo- als auch als SQ-LP. Beide klingen in Stereo völlig unterschiedlich.
Das heißt, man kann SQ-Platten schon stereo abspielen, und es kommt auch irgendwas hinten raus, nur nicht der normale Stereo-Mix. Wink
Zitieren
#5
war nicht eine vorgabe des quadro projektes 1970 die abwärtskompatibilität zu bewahren?

ich habe diese frage an entsprechende stelle weitergeleitet, da ich selbst hauptsächlich cd4 erfahrungen habe.

bei sq kodierten platten, welche ich ebenfalls abspiele, konnte ich keine quervergleich machen (besitze keine platten doppelt- sq/nur stereo). sq- klassikplatten klingen für meine ohren ziemlich normal in nur stereo Wink

eventuell ist unter http://www.quadraphonicquad.com/forums/index.php dieses thema schon behandelt worden.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, denke mir aber, dass der Klangunterschied zwischen Stereo- und SQ-Tonträger durch unterschiedliche Abmischungen entsteht, um den Quadroeffekt zu erhöhen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Hallo Niels und alle an Quadro interessierten!

Klaus, JVC_Graz, bat mich hier im Forum etwas zum SQ-System zu erklären. Einer Bitte, der ich als Quadro-Fan natürlich gern nachkomme.

Alle Schallplattensysteme waren abwärtskompatibel, also stereophon ohne Verlust der Informationen (auch der der hinteren Kanäle) abspielbar. Das war übrigens bei den diskreten Systemen für Bänder (Tonband, 8-Track und Cassette) nicht der Fall! Sie waren nicht stereokompatibel.

Die genannten Unterschiede, die man zwischen den Quadro und Stereo-Schallplatten hört, sind zum einen, wie richtigerweise schon vermutet, auf die verschiedenen Abmischungen zurück zu führen, zum anderen, weil die SQ-Platten selbst stereophon über zwei Laufsprecher abgespielt, schon wesentlich "räumlicher" klingen als ihre stereo "Schwestern".

Die "Atom Heart" ist ein ganz krasses Beispiel. Denn diese Platte wurde 1970 produziert und zunächst nur in stereo abgemischt. 1974 sind Pink Floyd erneut ins Studio und haben die komplette Scheibe noch einmal neu gemischt für Quadrophonie. Diese Platten müssen also extrem verschieden klingen.

Einem Neil Diamond Fan (der nur Stereo hört) habe ich mal die SQ Ausgabe der "Serenade" geschenkt. Er war auch vollkommen verblüfft, von dem ganz anderen, viel besseren, Klang.

Die Frage ist ja, wenn denn die Rückkanäle in die Platte eingemischt werden, WO tauchen sie denn bei stereophoner Wiedergabe auf?

Beim SQ-System hört man die Informationen, die dem linken Rückkanal zugewiesen werden bei stereophoner Wiedergabe "zwischen" der linken Box und der imaginären Mitte, und zwar zu 70% nach links von der Mitte verrückt. Dto. bei der rechten Box. Das QS System von Sansui trennt anders. Hier klingt die linke hintere Box bei stereo zu 100% nur in der linken vorderen. Dafür ist der Stereoeffekt etwas eingeschränkt. Die Signale der linken vorderen Box klingen bei stereo leise auch in der rechten mit. So erscheint das links vorne Signal leicht zur Mitte verrückt. Das QS System hat zu Lasten der Stereotrennung eine bessere Vor-/Rücktrennung, während das SQ-System die selbe Stereotrennung bietet, wie eine Stereoschallplatte, aber nur mit Decodern mit Logic-Schaltung etc. gute Vor-/Rücktrennung bietet.

Ausführungen zu den anderen Systemen, vor allem CD-4, spare ich mir hier mal. Wen's interessiert, weiter oben hat schon jemand dankenswerterweise auf meine Homepage verlinkt.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß

Klaus

www.quadrophonie.de
Zitieren
#8
Vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Da werde ich mal Brahms mit sich selbst vergleichen müssen. Leider sind es zwei unterschiedliche Aufnahmen desselben Werks, weshalb es nur ein ungefährer Vergleich wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste