S: TEAC DBX-Einheit RX-9 leihweise
#1
Hallo,

ich suche leihweise eine betriebsfähige DBX Einheit RX-9 von Teac, passend u.a. für das A3440. Falls sich jemand vorübergehend von seiner trennen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

Zusammen mit einer hier vorhandenen A3440 sollen damit Mitschnitte von Produktionen "Umsonst und draußen" von Anfang der 80er restauriert werden. Die Originale wurden auf einer A3440 mitgeschnitten. Die Restaurierung erfolgt durch Michael John, der für den Ton bei "Die Anruferin" (http://www.nordmedia.de/scripts/contentb...EL&ID=6371) verantwortlich zeichnet.

Versand wäre nett, Abholung auf der Strecke Lindau-Stuttgart-Frankfurt-Köln am 22.3. auch möglich.

Vielen Dank!!

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo,

geht schon los... Terminkorrektur: gebraucht wird das bereits am 15.3.
Laßt mich nicht im Stich ... Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Ihc hab keines und kenne auch keinen, der eins hätte. Nur mal so, um den Beitrag wieder hochzuholen.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Irgendein anderer dbx Kompander geht natürlich auch. Man benötigt lediglich 4 Kanäle, d.h. zwei Stereo-Geräte.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Happ ich auch nich
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Ich habe 2 Einheiten DBX "150X", (dbx Type I, also für Bandmaschinen ohne nennenswerte Höhenkompression; dbx-ausweislich mind. 19/38er Halbspur) sollten also 4 unabhängige Kanäle sein.

Jetzt kommt´s:
Ich habe diese Geräte aus Broadcast-Aussonderung, d.h. die Kabel für den Netzanschluß sind kurz (sehr kurz) vor den Gehäusen gekappt.
Da die Einheiten auch noch 6.3mm-Klinken-Symmetrische Anschlüsse haben ist auch der Anschluß an Mischpult/Bandmaschine leider sehr speziell.
Das DBX-Manual für das 150X zeigt aber klare Anschlußempfehlungen auch in Consumer-Umgebung (-10dB) auf.

Schon sehr schade, daß ich sie, mangels Zeit, seit 12 Monaten immer noch nicht in betriebsfähigen Zustand (Netzkabel, NF-Adapter) überführte.

Ansonsten würde ich erst mal die 4 Kanäle von der TEAC z.B. auf einen A-DAT kopieren und

NACHTRÄGLICH dbx-decodieren.

Vielleicht ja mit meinen Einheiten?
Schon etwas knapp der Termin.

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#7
Hi Rick,

danke, das wäre eine Idee. Vielleicht läßt sich das ja dann nachholen, wenn Du die Geräte einsatzklar hast.

Der Termin ist wirklich etwas knapp, hat sich aber so ergeben. Wie immer ... Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael

kennst Du denn Typenbezeichnungen geeigneter Geräte??

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: ich habe hier noch Bänder aus dem Fundus eines kleinen Rundfunkstudio rumstehen, die laut Bezeichnund auf der Hülle mit "dbx I" aufgenommen sind. Abhören ohne dbx macht nicht wirklich Spaß.

Wenn ich aber in der Bucht unter "dbx" such, finde ich jede Menge Kompressoren/Limiter etc. aber nicht sicher etwas, was mir weiterhelfen würde....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#9
Hi Frank,

nicht wirklich. Es scheint da schon auch noch Unterschiede bei den einzelnen Geräten zu geben.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste