Ist ein unsymetrisches Mikro ohne Erde brummfrei zu bekommen?
#1
Ich habe für geringen finaziellen Einsatz zwei Yoga EM-240 erhalten. Elektret-Kondensator-Mikros mit Mono-Klinkenanschluss. Um das Brummen auf ein vertretbares Maß zu reduzieren, muss ich die Geräte erden. Da ich vorhabe, die Mikros mobil mit dem Report zu verwenden, suche ich nach einer Möglichkeit ohne Kabeltrommel zur Erdung rumlaufen zu müssen.
Vielleicht ist auch mein Selbstbauadapter Klinke-Din Murks. Ich habe beide äußere Pins mit dem Leiter belegt, sollte eventuell nur einer belegt werden?

Hat zudem jemand genauere Informationen zu diesem Mikro. Im Netz habe ich nur Ebay-Angebote gefunden. (Sind 2,20 zu viel für eines?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Brummt es auch wenn das Report auf Batterie läuft?
Wenn ja, wie laut? Wenn leise, dann eher Kabel wechseln.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

ein batteriebetriebenes Gerät brummt doch i.d.R. nicht! Das tun nur Apparaturen, die am Netz hängen. Und ich nehme doch an, dass deine Mikros über abgeschirmte Leitungen verfügen?!

Das Uher Report hat Mikrobuchsen mit der normgerechten Belegung für niederohmige Mikros: Kontakt 3=Ton, Kontakt 2=Masse. Wenn du deinen Adapter so belegst, sehe ich keine Probleme: Spitze des Klinkensteckers an DIN-Kontakt 3, Schaft an 2. Fertig ist die Laube ;-)

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Laut Datenblatt hat das Report einen Eingangswiderstand von 2KR, was für die Verwendung von nieder bis mittelohmigen Mikrophonen gedacht ist. Das sollte gehen.
Ausserdem brummt das Report immer wenn das Netzteil eingebaut ist. Das Netzteil muss extern verwendet werden.
Zitieren
#5
...oder noch besser, man nimmt einen Akku oder Batterien als Stromversorgung.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
So habe ich das Akkuproblem gelöst.

Originalakkus Report wird es vermutlich nicht mehr geben oder wenn, zu Preisen Originalersatzteil. Die Akkus für Reports haben etwas andere Anschlüsse.


[Bild: repakku.jpg]


Vom Format her sind es Standardakkus, z.B. von Sonnenschein. Im Bild sieht man einen Akku der Serie A200, den ich seit vielen Jahren benutze. Bei dem habe ich die Anschlüsse etwas abgeändert. Die roten Pfeile zeigen auf die Kontaktzungen. Jetzt ist offensichtlich die Serie A500 aktuell. Der passende Akku sollte dann A506/3,5 S heißen. Man muß die Zungen so wie im Bild abschneiden und umlöten, daß sie genau auf die Kontakte im Batteriefach passen. Sie müssen annähernd plan auf dem Akkugehäuse aufliegen. Hier ein Link, wo man den passenden Akku mit 6 V und 3,5 Ah findet, Serie A500, Bezeichnung A506/3,5 S:
http://www.elektrotec-berlin.de/produkte...l/A500.HTM

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten.

Nein, auf Batterie brummt es nicht. Ich habe es eben sicherheitshalber nochmal getestet. Dabei dachte ich, dass ich es neulich schonmal versucht hätte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste