Grundig TS1000 - Laufwerksteuerung muckt
#1
Hallo!

Ein Freund von mir und ich haben schenkweise eine Grundig TS1000 bekommen (wahrscheinlich ca. 1977), die leider zwei kleine Macken hat. Die erste kriegen wir in den Griff: Der Antriebsriemen ist gerissen. Bestimmt haben die gewohnten Quellen noch Ersatzriemen...? :?

Schon schwieriger: Einschalten geht zwar, aber wenn man die Laufwerks-Sensortasten betätigen will, tut sich rein GAR NIX. Besagter Freund ist drauf und dran, das Ding schenkweise loswerden zu wollen, aber ich würd's ja doch gern mal wissen, ob man das nicht...

Gibt's evtl. jemanden, der die Maschine oder sogar den Fehler kennt?
Beim Suchen nach TS 1000 im Forum hab ich immerhin eine ältere Nachricht von Rainer gefunden:

Zitat:rolie384 postete
die Grundig TS 1000 würde ich nicht zu den Plaste Dosen zählen, auch wenn da von außen der Eindruck entsteht.

Die Maschine hat innere Werte. Der Aufbau mit den Steckkarten ist für den Service eine feine Sache, wenn die Service Platine auch noch im Gehäuse steckt mit der man die zu untersuchende Platine verlängert in den Schacht steckt und so Messungen bei laufender Maschine tätigen kann.

Durch ihre vielfältige Elektronik ist sie für den ungeübten Anfänger vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Ansonsten haben die Geräte in der Regel die gleichen einfach zu behebenden Fehler. Man muß halt wissen, wo man bei dieser Maschine suchen muß, ohne SM kann man da schnell verzweifeln, da die elektronische Steuerung etwas eigentümlich ist.

[...]

Rainer
Wir haben vorhin mal hinten reingeguckt - es gibt eine Platine für die Laufwerksteuerung und eine für die Logik (und beide voller aufgelöteter ICs, heißa)... auf welcher sollte man am besten anfangen, den Fehler zu suchen...?

Wenigstens die Serviceplatine steckt bei unserem schon mal mit drin Wink

Danke schon mal!

Michael
Zitieren
#2
Hallo
Die TS1000 ist technisch gesehen gar nicht so kompliziert.
Ich würde mit der Suche bei den Sicherungen beginnen, danach die Netzteilspannungen kontrollieren.
Schaltbildauszug Netzteil:

[Bild: TS1000Netzteilausz.jpg]

Die Platinen mit den vielen ICs (auch nicht wirklich kompliziert) würde ich erst mal links liegen lassen.
Beschreib den Fehler evtl. doch mal was näher, leuchten die LEDs über den Laufwerkstasten? Zeigen diese LEDs die Laufwerksfunktion an und nur die Maschine reagiert nicht?
Laufen die Motoren nach dem Einschalten kurz in entgegengesetzter Richtung an?

Wen du Bedarf an dem Schaltbild hast, kein Problem.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort Smile
Ganz kurz vorab: Schaltbild und Serviceunterlagen habe ich - danke. Sogar alte Testberichte hat der Vorbesitzer (Erstbesitzer) verwahrt... 2.450 Mark :oah: muß das Ding 1977 mal gekostet haben... (Falls Du oder sonst jemand Bedarf an solchen Unterlagen etc. ha(s)t, kann ich das gelegentlich gerne mal scannen.)

Das mit dem Verhalten der Motoren ist ja schon mal ein guter Tip - muß ich noch mal begucken, wenn ich das nächste Mal an das Gerät rankomme (hoffentlich nächste Woche). Dann sind auch die Messungen am Netzteil machbar. Sollten die Motoren sich denn so verhalten, wie Du beschreibst, oder sollten sie das besser NICHT tun? Wink

Aber schon mal soviel: Die Sicherungen sind in Ordnung. Die LEDs rühren sich überhaupt nicht, d.h., es leuchtet oder blinkt nix. Die Maschine verhält sich genau so, wie wenn man die Sensoren gar nicht berührt hätte.
Der Tonmotor reagiert aber immerhin korrekt auf die Geschwindigkeitsumschaltung. Die hat natürlich auch mit den Sensortasten nix zu tun. Wink
Hilft uns das im ganzen schon mal ein Stückchen weiter...?

Wenn es NICHT an den Platinen und den ICs läge, wäre ich als M10-fixierter Bastler natürlich schon mal dankbar... Wink

Michael
Zitieren
#4
Es leuchtet also keine LED, auch nicht über der Stop- Taste.
Dann würde ich mit der Kontrolle der +B (5Volt) anfangen, messbar z.B. an Transistor T13, befindet sich auf der an dem oberen Kühlkörper befestigten Platine.

Die Spannung wird von den +9,5 Volt abgeleitet, gebildet auf der Platine unten links (von hinten), auf dieser Platine befinden sich auch die Fernbedienungsbuchsen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Super - danke!

Forumsmitglied Rainer hat mir parallel auch schon einen Tip gegeben - ich gucke nächste Woche mal und gebe Laut, was sich so tut

Michael
Zitieren
#6
Hallo,

Ich bin neu am Forum, und bin besitzer von ein TS1000.
Leider hab ich gleiche probleme... alle motoren drehen, ldie machine reagiert nirgentwo auf.
Bei mir brennt de SI 4 immer durch, ich hab die 7824, die zener, die grosse elko getauscht, leider keine lösung. Soll ich die ander tranststoren wechseln, welche moderne kann ich brauchen? Die patine (powerboard) kriegt 35V~ vom trafo.
Kann jemand mir zeigen wo ich es suchen soll?

Die SM is vorhanden, leider ein schwartz/weiss kopie, gekauft in pdf, das original rote schreiben is schwer zu sehen.

Gruss aus die Niederlande,

Jaap
Zitieren
#7
Hallo Jaap,

such mal nach kleinen Tantal Perlen in dem Stromkreis.

Wenn der Kurzschluß weg ist und dann die Laufwerkssteuerung nicht funktioniert schau mal nach den Lichtschranken. Da ist meistens mindestens eine defekt. Bei defekter Lichtschranke läuft der entsprechende Motor ständig.

Solltest Du weitere Hilfe oder SM benötigen, melde Dich per PN. Ich habe das Original.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#8
Hallo
Wenn die Sicherung S4 “durchbrennt” fehlt die “+C” und damit die “+B” und die “+D”, die Motoren laufen hoch.
Der Grund für ein durchbrennen der “S4” ist meist der Kondensator C15, gefolgt von den Dioden D15-18 und dem Tantalelko C18 (in Zusammenhang mit IC1 und evtl. C13).

[Bild: GrTS1000NS4.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo,

Danke für die Anmerkugen.
Zum ersten hätte ich die 1M elko schon gleich angeschaut, und gewechseld, zum Selber zeit auch die 7824 und die 4 dioden. (kann ich die 1N serie brauchen?)

Ich wird heute die Tantals rausrissen, ich hätte nicht erwartet das die so wichtig sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste