Ersatzteile gesucht ICs
#1
Nicht für eine Bandmaschine, sondern für eine Produktionsmaschine, genauer gesagt für eine Senkerodiermaschine der Fa. Agie.

ICs nach folgender Liste:

[Bild: INTEGRATI.jpg]

Der Hersteller will leider nur die kompletten Platinen verkaufen, da ist man mit 9.000.-- Euro dabei. Das wechseln der ICs dürfte die bessere Lösung sein, auch wenn deren Beschaffung umständlich ist.

Vielleicht kann einer der Elektronikspezialisten im Forum einen Tip geben.
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

hast Du zufällig ein Schaltbild mit den Bauteilen? Dann könnte man zumindest ungefähr erkennen, was die ICs tun.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Das RC 4156 ist ein 'High Performance Quad Operational Amplifiers'
Das DG 201 ist ein 'CMOS Quad SPST Analog Switch'
Das SG3731 ist ein 'DC MOTOR PULSE WIDTH MODULATOR'

Die Platine scheint was mit einer Motoransteuerung zu tun zu haben. Woher weißt Du, dass diese ICs defekt sind? Ist da noch mehr auf der Platine? Ersatz gibt es evt. bei RS Components. Reichelt hat solche Spezial-ICs nicht.

Was die Typen machen, kannst Du hier nachschlagen:
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=SG3731
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Der

DG201 sollte ein CMOS vierfach-Schalter sein, den sollte es von Vishay und Intersil geben, etwas passendes mit anderer Typbezeichnung sollte sich auch beri Analog Devices findbar sein.

SG3731 ist wohl ein PWM Baustein zur Motoransteuerung, ersatz ist wohl hier etwas problematisch, zumindest habe ich auf die Schnelle keine Quelle ausmachen können.

RC4156 ist wohl ein vierfach OP von Fairchild, Ersatz müsste kein unumwindbares Problem sein.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Die Platine dient zur Steuerung einer Senkerodiermaschine, die in Süditalien steht, fernab jeglicher Bezugsquellen. Ich frage hier für einen Bekannten, der dort unten einen Formenbau betreibt. Dieser hat die Platine von einem ortsansässigen Servicetechniker prüfen lassen. Ich gehe von der Aussage aus, daß es tatsächlich nur diese 4 ICs sind.

Da ich mich in diesem Metier nun gar nicht auskenne, die Frage, wo man z. B.
Fairchild oder Vishay oder Intersil - Bauteile beziehen kann.

Ich gucke auf jeden Fall mal im Net und bei RS.
Michael(F)
Zitieren
#6
Der SG3731 sollte hier zu bekommen sein:

http://www.electronicpool.de/list/detail...ez=SG3731J

liebe Grüße

Gunter
Zitieren
#7
Hat die Endung J oder N etwas relevantes zu bedeuten?
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
Hat die Endung J oder N etwas relevantes zu bedeuten?
Ist Abhängig von der Gehäuseform, vom Temperaturbereich usw. Ist aber herstellerspezifisch. Auf alldatasheets kann man sich Datenblätter herunterladen, da sollten die Buchstaben aufgeschlüsselt sein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste