JVC QL-Y55F Einstellungen der drei Regler ?
#1
Hallo ich habe schon lange diesen Plattenspieler, nur weiß ich leider bis heut nicht wozu genau die drei Regler Tracking Foce,Anti Skating,Q Damping unten sind und wie man sie genau einstellt .
Darum wär ich sehr dankbar wenn mir das jemand ausführlich erklären kann damit ich den Plattenspieler auch so betreiben kann wie es für ihn vorgesehen ist .
Vielen Dank schonmal im voraus . Gruß Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco

http://downloads.vinylengine.com/downloa...qly55f.pdf

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hi Marco,

mit dem Tracking Regler stellst Du die dem Abtastsystem entsprechende Auflagekraft ein.
Anti Skating und Q-Damping werden mit dem gleichen Wert eingestellt. Achtung: der Anti Skating Regler hat zwei Skalen - eine für runde und eine für elyptische Nadeln - muß entspr. dem verwendeten System gewählt werden.

Diese Regler zeigen aufgrund des Alters häufig Oxydation der Kontakte, was sich in schwankenden Auflagekräften, Zittern des Tonarms beim Absenken usw. bemerkbar macht. Hierzu gibt es hier schon einen Beitrag (weiter unten) - auch zur Lösung des Problems.

Ansonsten ist der QL-Y55F ein sehr zuverlässiger Player aus der Familie QL-Y33/44 (nur Japan) 55/66 ( in D.) und 77 ( wieder nur Japan).

Gruß, Frank
Zitieren
#4
hallo marco,
sag mal, willst du frank und mich über die jvc/victor dreher testen? Wink

ich habe da noch eine wunderbare grafik die dir weiterhilft:

[Bild: 27223344sj3.jpg]

shibata nadeln ("quadro nadeln" mit bis zu 60khz übertragungsfrequenz) findest du unter anderen bei den jvc systemen x1/x2, MC-l10

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#5
[quote]sag mal, willst du frank und mich über die jvc/victor dreher testen?[quote]Nein wirklich nicht , Anti-Skating war für mich ja noch ein Begriff und das man bei ihm den Wert einstellt wie die Auflagekraft der Nadel ist aber mit den anderen beiden Kanidaten konnte ich nichts anfangen .
Also so wie ich das jetzt verstanden habe wird bei allen dreien der gleiche Wert eingestellt wie die Auflagekraft der Nadel ist !? richtig so oder doch nicht ? oder muss ich mich nach der Tabelle richten
[quote]Achtung: der Anti Skating Regler hat zwei Skalen - eine für runde und eine für elyptische Nadeln - muß entspr. dem verwendeten System gewählt werden.[quote]Und welches ist für welches ? :winker:
Gruß Marco
Zitieren
#6
Hallo
Der obere Link sollte die Bedienungsanleitung sein, nur funktioniert er so wohl nicht.
Darum noch ein mal etwas anders:

http://www.vinylengine.com/library/jvc/ql-y55f.shtml

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Danke nochmals , ich drucke mir die Bedienungsanleitung jetzt mal aus :girl3:
Zitieren
#8
Hi Marco,

zum Anti Skating: am Anfang der beiden Skalen dieses Reglers (also vor "0") siehst Du einen Punkt vor der inneren und eine Elypse vor der äußeren Skaleneinteilung. Wenn die Nadel Deines Tonabnehmers also elyptisch/Shibata ist, dann stellst Du den gleichen Wert wie die Auflagekraft auch bei Anti Skating der äußeren Skaleneinteilung ein.
Diese äußere Einteilung berücksichtigt schon das von Klaus aufgeführte Nomogramm.

Gruß, Frank K
Zitieren
#9
Danke jetzt ist alles klar geworden :bier: es ist auch ein rundes und eine eliyptisches Zeichen an der Stelle zu sehen . Eigentlich ganz einfach wenn man es weiß :rot: Danke nochmals
Noch eine Frage da ich noch das original Systhem dran habe würde ich gern das Denon 103 ranschrauben . Ist das ohne Probleme möglich ?
Gruß Marco
Zitieren
#10
Wenn man denn die Resotechnischen Gründe, die dagegen sprechen und dies massivst, außer acht lässt kannst das gerne machen.....

Hast bestimmte Info's Anderenorts nicht bekommen...... ich frage mich nur warum denn?
war das nicht das Teil wo Du die Oma über den Tisch gezogen hast, so wie im HF berichtet.....
Zitieren
#11
Wie bitte ich habe eine alte Frau über den Tisch gezogen ? Was soll solch eine Blöde Aussage . Ich habe mit Sicheheit niemanden über den Tisch gezogen !
Ich weiß nicht was im HF berichtet worden ist aber sowas ist eine glatte Lüge.
Ich habe damals mal berichtet das ich einen Micro Seiki ML 14 gekauft habe und das es zwei interessenten gab mich und nochjemanden . Der erste Interessent hat 10 Euro geboten und ich habe 20 Euro geboten , da hat sich die gut Dame für die 20 Euro entschieden . Wo bitte habe ich dabei jemanden über den Tisch gezogen .
Ich weiß aber das auf deiner Plattform die du zur verfügung stellst von sogenanten Aleena ziemlich viel Mist erzählt worden ist .
Dies habe ich leider bis heut nicht lesen können .
Und dir Lieber Jürgen Heiliger nehme ich das sehr übel das du hier solch eine Lüge weiter verbreitest . Ich nehme an das du das rechtlich vertreten kannst .
Mit besten Gruß
Zitieren
#12
@jürgen/marco:
ich bitte euch verunstaltet einen jvc- thread nicht mit persönlichen differenzen. trefft euch auf ein bier Confusedauforgie:, sprecht über alles wie männer.

sorry, wenn ich mich da einmische aber fachlich sollte sachlich bleiben :peace2:


gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#13
Ja fachlich und sachlich da hast du wirklich recht :bier:, aber wenn ich so angegriffen werde muss ich mich dazu äussern . Also back to topik :gun:

Also geht das mit den Denon System oder würdet ihr mir ein anderes System empfehlen ? Denn das Original JVC MC-200E System finde ich im Klang etwas zu schlank
Gruß marco
Zitieren
#14
hmm- von einem jvc'ler mit seele kannst du doch nur eine ansage erwarten Wink

das mc-200e ist ein billigsystem, auf jeden fall besser steht dem 55er das mc-5e oder mc-l10 (shibata!) zu gesicht. auch das mc-2e ist klanglich weit über dem 200er.
willst du dem ganzen die krone aufsetzen, dann das mc-l1000 (allerdings nur unter victor- label).

die älteren systeme wie x1, x2 (shibata, somit qudrofähig) sind auch erhaben, jedoch eher für die älteren dreher serien optimiert (Ql-10 und alle darunter).

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#15
Marco,

aus meiner Sicht, der ich auch JVC-Fan bin, ist natürlich auch ein neues System aus heutiger Produktion kein Fehler. Die von Klaus genannten JVC-Systeme gibt es nicht mehr neu, vielleicht mal "New Old Stock", oder - auch selten - gebraucht. Was bekommt man da !?
Ich habe einen QL-A95 mit einem neuen Audio Technica AT-3 II ausgestattet. Das klingt nicht schlecht, evtl. sogar noch etwas frischer als mein JVC MC-L10.
Am geraden Arm des QL-Y55F kannst Du viele leichte und mittelschwere Systeme nutzen - mußt eben etwas probieren. Mir fällt auch das Ortofon Rondo Red oder Blue als passend ein. Ist halt immer eine Geschmacksfrage. Beim Klang, der ja stark subjektiv geprägt ist, gibt es immer mehrere Wahrheiten. Probier's einfach und genieße diesen Teil des Hobbys.

Viel Erfolg, Frank K.
Zitieren
#16
Zitat:Frank K postete
Marco,genieße diesen Teil des Hobbys.
Das mache ich , danke für die Tipps
JVC hat schon wirklich super Geräte raugebracht , ich habe ja noch einen Receiver von JVC den 20Kg schweren 4VR-5456 in optischen sehr guten Zustand aber leider technisch braucht der nochmal eine gute Hand , Relay schaltet nicht durch .
Gruß Marco
Zitieren
#17
Zitat:Hifibrötchen postete
Wie bitte ich habe eine alte Frau über den Tisch gezogen ? Was soll solch eine Blöde Aussage . Ich habe mit Sicheheit niemanden über den Tisch gezogen !
Ich weiß nicht was im HF berichtet worden ist aber sowas ist eine glatte Lüge.
......
Und dir Lieber Jürgen Heiliger nehme ich das sehr übel das du hier solch eine Lüge weiter verbreitest . Ich nehme an das du das rechtlich vertreten kannst .
Mit besten Gruß
Wo habe ich eine Lüge verbreitet, Du als MOD des HF müsstest wissen was ich geschrieben habe und was nicht! Und nicht etwas hinein interpretieren was dort nicht geschrieben stand...... oder versuchen die getroffenen Hunde zu beißen?
Ich weiß jedenfalls was im HF von Dir geschrieben stand und mit wessen Du Dich selber gebrüstetst hast! Aber daran erinnert man sich nicht gerne......

Ich glaube aber auch behaupten zu können, dass ich hier als völlig intergere Person bekannt bin, Du auch?

Zu Deiner Frage, die hatte ich Dir schon zur Genüge beantwortet, so das dem werten Kenner der Materie eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.
Zitieren
#18
Jürgen Heiliger Vielen Dank das du mein Thread hier kaputt gemacht hast.Was soll der Mist ?
Und eine Bitte an dich wenn man den Alkohol nicht verträgt sollte man ihn lassen . Besten Gruß.
Zitieren
#19
Hi Marco,

das mit dem Alkohol solltest Du wohl besser wissen.
Zitieren
#20
Na Jürgen alter Kumpel dir bekommt der Höhenflug nicht Confusedtreicheln:
No Coment zu weiteres von dir .
Zitieren
#21
Nur mit dem Unterschied, ich brauche hier keinen Höhenflug......

ich brauche auch Dich nicht, ich habe meine Erfahrung und mein Wissen.....

Übrigens auch die Erfahrungen mit Usern wie Dir...., wie mir eben ein hiesiger MOD zuflüssterte, vielleicht backst Du mal kleinere Brötchen......
Zitieren
#22
Hallo Krachsemmel,

vielleicht solltest Du zumindest hier im Forum mal versuchen, Dich ein wenig zurückzuhalten.
Im Gegensatz zu anderen Bereichen des WWW sind hier andere Mod, die Dir Deine selbstauferlegte Narrenkappe leider nicht zugestehen können.

Auch Jürgen, lass es bitte gut sein, zumindest hier und jetzt.....

Gruß
Dani
(Co-Admin)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste