Teac X10
#1
Hallo TB Freunden,

Ich habe im meine sammlung ein TEAC X10 , bin sehr zufrieden mit die machiene aber der motor macht ein gerausch wie ein 45 jahre Grundig aus der TK 40-er reihe oder ein billige Akai GX 4000D.

Ist das normal beim Teac ?

Beim Akai GX620 & GX636 (auch im meine sammlung) hört man dem motor kaum.

Der Teac hat für einige monaten neue antriebsriemen bekommen von E. Hewicker.
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#2
Hallo,

also ganz so leise wie eine AKAI GX 620 läuft so eine Teac nie.

Die Teac hat einen Riemenantrieb auf 2 Capstan Wellen. Der Gleichstrommotor des Capstan Antriebs ist auch nicht berührungslos, somit entsteht da schon mal ein Geräusch, wie bei den meisten Tape Decks auch.

Der Motor steckt allerdings zur Geräuschdämmung in einem zweiten Gehäuse.

Die Wickelmotoren sind auch nicht ganz geräuschlos, da hört man schon mal ein leises klicken oder klackern. Du kannst deswegen mal die Suche bemühen, darüber gab es hier schon mal einen Tread.

Versuch doch mal zu lokalisieren, welcher Motor das Geräusch verursacht.

Eventuell ist es aber auch eine Capstan Welle, auf der z.B. die Kunststoffscheibe, die vor Verschmutzung schützen soll, etas zu tief direkt auf dem Lager sitzt.

Die TEAC bitte immer zuerst von hinten öffnen!

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

Dank um ihre tips . Die Wickelmotoren sind ok und machen nicht mehr lärm ob ein Akai GX 6xx .
Beim montage von neue antriebsriemen habe die Capstanwelle Kunststoffscheibe neues Fett bekommen. Die beide Capstanwellen drehen sich jetzt sehr leicht (mit oder riemen), und haben die gleiche höhe oder tiefe.
Du solltest recht haben das Der Gleichstrommotor des Capstan ein grossers geraush macht ob ein Akai oder ein B77.


Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#4
Hallo Frank,

der Capstan Motor kann natürlich auch schon kurz vor dem Hitzetod stehen. Der Kohlenabrieb setzt sich auf Dauer in die Lager, der Motor läuft immer schwergängiger.

Das Problem daran ist aber vor allem, dass der Nutzer es nicht bemerkt, außer man bemerkt eventuell ein etwas verändertes Laufgeräusch.

Die Regelelektronik regelt nämlich immer schön nach. Die Maschine läuft so lange optimal bis der Motor in der Regel beim Einschalten blockiert und sofort durchbrennt.

Man könnte jetzt empfehlen den Motor zu öffnen und zu reinigen, aber das ist nicht so einfach. Man muß die Achse mit herausdrücken, dass der Anker am Motorschild verbleibt und dann die Kohlefedern abschrauben. Ansonsten sind die Kohlen schneller abgebrochen, als man schauen kann.
Da ist höchste Vorsicht geboten. Man muß auch unbedingt auf die richtige Lage der Scheibchen achten und den Motor genau so wieder zusammensetzen, wie er montiert war, damit er nicht eventuell sogar gar nicht, dann brennt er sofort durch, oder eben rückwärts läuft.

Begib dich zum Thema Teac Capstan Motor mal auf die Forensuche.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Zitat:rolie384 postete
Begib dich zum Thema Teac Capstan Motor mal auf die Forensuche.
Am Besten mit den Begriffen X-2000R oder in den Beiträgen von Zelluloid (Martin). Er kann seine Teac inzwischen im Schlaf zerlegen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Und ich muß wieder ran. Weil sie seit 3 Wochen wieder leiert. Kanpp 1 Jahr war Ruhe

Wer will mitmachen? Dann machts mehr Spaß.

Das ist das blöde pfannergelagerte hintere Lager des Capstanmotors, wetten?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Ich mache mit !!

Samstag demontiere ich das Motor.

Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#8
Heute der Grosse tag !!!


Demontage des Capstanmotor mit hilfe von Rainer.



[Bild: PICT0022.JPG]

Rückseite des Motors.


[Bild: PICT0023.JPG]


Motor ausgebaut.

[Bild: PICT00224.JPG]

Demontage dobbel gehause.

[Bild: PICT00225.JPG]

Ausgeschlachte Motor.

[Bild: PICT00227.JPG]


[Bild: PICT00228.JPG]

Der Kohlenabrieb auf die hinterseite des Lager und Motorgehause.
Alles reinigen und die lagerbuchsen mit frisches Köpferfett .

[Bild: PICT00229.JPG]

Und jetzt wieder alles zusammenbauen !!

[Bild: PICT00230.JPG]

[Bild: PICT00231.JPG]




Der erste probefarht ........ bei 9.5 cm/sec alles superleisse bei 19 cm/sec hört man kaum dem Motor kaum !!!!

DANK EUHRE HILFE : MISSION SUCCEEDED !!!!!!!!!!!!!!!!


Der Belgischer Teac X10 lasst Grüssen.

[Bild: PICT00232.JPG]


Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#9
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch. Die Kohlen sind ja auch noch gut vorhanden. Der Motor dürfte noch einige Zeit ohne Probleme wieder laufen.

Mit der Reinigung hast Du die Lebenszeit des Motors auf jeden Fall um viele Stunden verlängert.

Der verschmutzte Motor wäre aller Wahrscheinlichkeit nach in Kürze durchgebrannt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Hallo Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! :bravo: Der Motor sah ja ziemlich verdreckt aus. Wird mit Rainers Hilfe aber kaum ein Problem gewesen sein, die Ursache zu finden.

Viel Spaß mit Deiner TEAC X10!

Gruß Jens
Zitieren
#11
Hallo Frank,

ich habe meinenm Motor auch zerlegt und gereinigt. Gefettet habe ich ihn allerdings nicht nur etwas dünnflüssiges Motoröl in das Lager gegeben. Jezt habe ich deswegen etwas Bedenken. Was hast Du für ein Fett genommen ? Mit deinem Begriff Köpferfett kann ich leider nichts anfangen. Meinst Du Kupferfett ?

Grüße Rudi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste