B77 brauche allgemeine einführung (beginner fragen)
#1
hallo liebes forum. es ist soweit habe jetzt endlich mal ein wenig zeit dafür

der zweck meiner B77 highspeed anschaffung ist (spätesenst jetzt werden einige resignieren) mastering,sättigungseffekt Smile

habe die maschiene nach angaben dieses forums dafür einmessen lassen

also wo fang ich an:

A) stecker an der rückseite:

ich möchte ja mit dem hinterband- trick arbeiten, so dass ich also mit meiner master-summe in die B77 gehe und dort auch gleich beim recorden den so gott will, gewünschten effekt höre.


hmmmm also zu dem hinterband-hör aspekt .. ich gehe mal davon aus das ich dazu auf der frontseite MONITOR auf TAPE stelle und dann über PHONES abhöre???? wenn ja sollte/könnte ich dann auch über die PHONES das signal zur weiteren aufnahme in den rechner geben? oder muss das über aux out passieren?
wie genau funktioniert das? einfach aux in/out oder muss ich um den efekt während der aufnahme zu hören irgend etwas anderes machen?
ehm, oder muss/kann ich als input die beiden MIC anschlüsse vorne nehmen? wäre für mich vorteilhaft weil ich viele monoklinknen kabel habe


B) wie genau wickel ich denn die bandspule und die leerspule zusammen darauf?
muss ich dazu das schneidewerkzeug einsetzten? / irgendwas kleben?


vielen dank schonmal



update: puuh habe mir das system jetzt mal genauer angesehen ich habe keine ahnung wi genau ich das band durch die tonköpfe etc schleifen muss.... gibt es da eine simple übersichtliche grafik o.ä. zu?
Zitieren
#2
Hallo,

in der Bedienungsanleitung der Revox B 77 stehts genau beschrieben. Musste Dir unterladen unter...

www.revox.name

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Zu A:

Du benutzt die Cinch-Eingänge hinten, um deine Master-Summe an die Maschine zu übergeben. An den Cinch-Ausgängen gehst du wieder raus, da sollte dann auch der Effekt zu hören sein, wenn das Band in die Sättigung gefahren wird und der Monitor auf "Tape" geschalten ist.

Natürlich kannst du noch mit dem Kopfhörer an der Phones-Buchse abhören, als Ausgang benutzen solltest du die aber nicht, genauso wie du deinen Mixer nicht an die Mic Eingänge hängen sollst.

Zu B:

Die Leerspule kommt rechts drauf, die volle mit dem Band links.

Dann wird das Band von links nach rechts durchgefädelt. Das Band muß von der vollen Spule links über den Umlenkhebel. Von dort aus muß es unter den Köpfen vorbei, natürlich so, daß es im Stopp-Bertrieb von den Abhebebolzen von den Köpfen gehalten wird.

Eigentlich ist das ganz einfach. Nach dem Umlenkhebel links brauchst du das Band nur gerade unter den Köpfen durchziehen und zwischen Tonwelle und Andruckrolle durch, dann wickelst es du um den Kern der leeren Spule.

Ich hab' mich hier mal bei einem Bild aus'm Netz bedient:

[Bild: B77Band.jpg]

Hierbei ist 1 die Umlenkachse links und zwei die Andruckrolle. Der Bandpfad ist rot gekennzeichnet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Eine ausführliche Beschreibung zur Maschine findest Du hier:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revo...kII_Op.pdf

Schaue Dir und vor allem lese es in Ruhe durch!

Viel Erfolg und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
super danke leute


ehm wayne eine kurze frage noch bevr ich mich an den ersten versuch wage:

das mit dem einwickeln in ie leerspule, ist mir nochnicht ganz klar... muss ich das nicht irgendwie befestigen?

einfach 1,2 mal rumwickeln?
Zitieren
#6
Du musst das Band so oft um den Kern wickeln bis es fest sitzt. Also schon ein paar mal.
Zitieren
#7
ja hab ich jetzt gemacht.. schön und gut aber wenn ich jetzt auf PLAY drücke spielt er die spule aus meiner perspektive ja links herum !? !? !? dadurch wickelt es sich ja wieder VON der spule herunter!!!
Zitieren
#8
sollte ich die bandspule vielleicht herumdrehen und andersrum raufsetzten?

ich habe das jetzt so gemacht weil es auf dem foto so aussieht als komme bei der bandspule das band von AUßEN.... vielleicht ist das falsch und es müsste von innen kommen und einen "knick" machen???
Zitieren
#9
oder muss ich per rücklauf erstmal das ganze band auf die andere spule bringen?
Zitieren
#10
Spule links so aufsetzen, daß das freie Ende LINKS von der Spulenmitte herunterhängt.

Band läuft ÜBER den gefederten Schlaufenfänger (Stift) UNTER den Umlenkrolle und Tonköpfen hindurch, zwischen der Tonwelle (liegt oberhalb des Bandes) und der Gummi-Andruckroll (liegt unterhalb des BAndes) hindurch, dann auf die Aufwickelspule aufwickeln, quasi spielgelbildlich zur Abwicklespule. The Wayne hat das so skizziert.

Zur Beachtung: die rechte Spule läuft gegen die Uhr und zieht stärker als die Linke Spule mit der Uhr läuft läuft. Das ist richtig so, wegen des Bandzugs. In der Summe läuft das Band von links nach rechts, die Spulen drehen sich gleichsinnig gegen die Uhr, obwohl die Abwickelspule gerne andersherum möchte.

Lade das manual runter, dann siehst Du's am Besten.
Michael(F)
Zitieren
#11
Bedienungsanleitungen beißen nicht.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
ja hab mir das manual geladen... hoffe trotzdem das hier kurz und sgar mir verständlich zu erfahren..

also wie es scheint spricht hier jeder bei LINKS on der sicht der maschiene. ok wenn das allg. gilt.

"Spule links so aufsetzen, daß das freie Ende LINKS von der Spulenmitte herunterhängt."

damit ist geiment die abwickelspule so zu positoinieren, das das band außen herunterhängt und nicht innen in der maschienen mitte. korrekt?

naja das hab ich so ja auch...

ich veruschs mit dem manual aber erfahrungsgemäß ist es viel umständlicher das da zu verstehen, als locker und fluffig in nem forum formuliert..

danke
Zitieren
#13
Lieber hththt,

deine Fragen finde ich etwas anstengend, gleichzeitig aber auch erfrischend. Anstrengend, weil die Poster hoffen, dass deren Hinweise auf Unterlagen beherzigt, d. h. diese Unterlagen gelesen werden. Die Haltung "erklärt es mir bitte kurz" finde ich, mit Verlaub, etwas bequem.
Erfrischend finde ich sie, da zumindest mir klar wird, welche Schwierigkeiten diese Technik dem Neuling stellt. Das macht es mir um einiges Verständlicher, warum der Kassettenrekorder so einen Erfolg haben konnte. Um eine Kassette wirklich falsch einzulegen, muss schon Gewalt angewendet werden. Ein Spulenband kann sehr vielfältig falsch auf die Maschine gepackt werden. Und das ist ja erst die halbe Miete.

Da eine unverständliche Gebrauchsanweisung bereits einen Garantiefall darstellen soll, wie ich gelesen habe, unterstelle und hoffe ich, dass "Onkel Willis" Anleitungen "funktionieren". (Bislang habe ich aus dem Hause Revox nur Leerspulen in Verwendung.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Zitat:hththt postete
damit ist geiment die abwickelspule so zu positoinieren, das das band außen herunterhängt und nicht innen in der maschienen mitte. korrekt?
Ja, genau so solls sein. Dann das Band wie oben beschrieben einfädeln und um den Kern der Leerspule wickeln. Dazu benötigt man ein wenig Fingerspitzengefühl, selbst mir paßiert es auch manchmal, daß mir das Band beim Rumwickeln aus den Fingern rutscht.

Du kannst natürlich das Band auch mit dem Klebestreifen am Bandanfang, der den Wickel fixiert, am Spulenkern ankleben und dann noch ein paarmal rumwickeln, dann kanns nicht mehr runterrutschen.

Aber mit ein bißchen Übung braucht man das nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
vielen dank

aber genau das habe ich ja gemacht. wenn ich dann aber play drücke dreht sich die aufwickelspule ja gegen den uhrzeigersinn wodurch sich das band wieder abwickelt... was mach ich bloß falsch... kann das an dem lauf des bandes durch den tonkopf bereich ausgelöst werden???

der müste aber auch stimmen.. band läuft von außenseite abwickelspule direkt so das es oberhalb der andruckrolle schwebt (dabei wird das erste runde teil wo auch die schutzhaube dran geklippt wird ausgelassen, wobei eigentlich liegt es unterhalb an) ist das evtl. falsch?

das band geht dann unterhalb der beiden drehstäbe links und rechts von den tonköpfen entlang liegt (UNTERHALB) an dem anderen runden teil (wo die haube ran geklippt wird) an und geht wie auf dem foto an der innenseite des beweglichen stab an und geht von da an die aufwickelspule

wie oben besagt ist das problem das sich die volle (abwickelspule) aufwickeln will anstatt die leere spule mit dem band aufzuwickeln

soviel zur situation.. ist wahrsch. wirklich was ganz einfaches mir als neuling nur nicht bewusst
Zitieren
#16
Die volle Spule kommt links drauf, die leere rechts. Beide Spulen so aufsetzen, daß sie sich im Uhrzeigersinn drehen lassen. Band einlegen. Play drücken. Fertig.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#17
Was geht denn hier ab?
Sind wir hier im Kindergarten?
Zitieren
#18
nett danke für deinen beitrag mferenick


also ich checks net sorry die volle spule aus meiner perspektive RECHTS wie auf dem foto dreht sich AUS MEINER perspektive GEGEn den uhrzeigersinn

die leere spule dreht sich solang im uhrzeigersinn (aus meiner sicht) wie das band nicht aufegwickelt ist, iwe oben jemand beschrieben hat will die dann auch gegen den uhrzeigersinn

mein gott... was kann ich denn dafür, wer sich zu erhaben fühlt muss ja nicht auf meine fragen eingehen
Zitieren
#19
Wir blicken also auf das Gerät, die Spulen sind uns zugewandt.
Links ist da, wo bei uns der Daumen rechts ist. Bei dem Tonbandgerät ebenso.
Auf der rechten Seite des Gerätes befinden sich die Klebeschiene und die Laufwerkssteuertasten. Jetzt sollte klar sein, wie wir von lechts und rinks reden.

Die Spulen drehen sich im Vorwärtsbetrieb gegen den Uhrzeigersinn oder links rum.

Wenn sich das Band von der Aufwickelspule, die sich rechts befindet, abwickelt: Anders rum einfädeln.

Ein bißchen probieren, wie es gehen könnte, darf auch sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
hththt: Du hast lechts und rinks tatsächlich velwechsert (danke, ernst jandl), ich vermute, dass dich Waynes Foto dabei irritiert hat. Ich hoffe, dass dieses Mißverständnis durch mein letztes Posting klarer geworden ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
ou fuck sorry ... war wirklich die L/R verwirrung peinlich.... ich hatte das so in erinnerung das die volle spule rechts ist... google bildersuche hat mich gerade eines besseren beleejrt


sorry
Zitieren
#22
hehe sach ich ja ist was ganz einfaches was mir nicht aufgefallen ist...

jetzt erst verteh ich auch michael franz`s post

herje.

danke
Zitieren
#23
Wundere Dich dann aber nicht drüber, wenn Du mal Videos mit "andersherum" drehenden Spulen siehst. Wink

So wie es bei Tapedecks Autoreverse gibt, gab es dies auch bei Tonbandgeräten (viele AKAI z.B.). Ich habe da mal des Spasses halber ein kleines Video meiner AKAI X200-D gemacht und Freunde gefragt, ob ihnen daran etwas auffällt.

Keinem (von denen die Tonbandgeräte noch kennen) fiel auf, dass die Maschine im Reverse-Betrieb war. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#24
super alles weiter war leicht herauszufinden... noch eine kurze frage... haeb ja jetzt erstmal ein paar testrecordings gemacht... um das bandmaterial für den dafür verwendeten part wieder auf bestmögliche ausganssituation für neue aufnahmen zu bekommen, empfiehlt es sich da wie sonst auch in der bandtechnick den part einmal LEER zu überspielen?

gruß
Zitieren
#25
Ich persönlich sehe da keinen besonderen Sinn und Nutzen darin, ein Band vor der Neubespielung mehrfach zu löschen. Wenn es um eine Komplettlöschung geht, dann mit einer Löschdrossel drüber und erst in mehr als einem Meter Entfernung diese Löschdrossel abschalten.

Vielleicht wissen andere mehr?

Gruß Jens
Zitieren
#26
Ich staune......

Einerseits schreibt Triple-ht anfangs von einer B77 HS und der Bandsättigung (mit letzterem kenne ich mich nach über 30 Jahren Tonbandelei nicht aus, trotz B77 HS) und dann wird eine ganze Seite lang das Band eingelegt.....

......ein Schelm, wer Böses dabei denkt ? Ich denke mir meinen Teil.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#27
Wieso:

Im besten Fall bringen wir einem Einsteiger bei, wie man eine Bandmaschine bedient.

Im schlechtesten Fall schaffen wir es jemanden, der uns foppen will, beizubringen, wie man eine Bandmaschine bedient.

In dubio pro Neuling.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#28
Ach so - na dann, anscheinend ist mir der hehre Sinn dieses Forums kuzzeitig abhanden gekommen. Auch bei einer B77 muss natürlich das Band erstmal eingelegt werden...

Ich freue mich ja, dass jemand als Einsteiger gleich eine B77 HIGHSPEED (ein Gerät, dass ja schon sehr ins Profilager zielt) besitzt, andere fangen mit einer Klapperkiste aus dem Hause Grunzig, Billig, oder Tellerflunkern an. Bei den Grundig TK´s ist übrigens das Bandeinlegen gleich am Anfang der Bedienungsanleitung sehr anschaulich erklärt. Ich empfehle die Anschaffung einer solchen. ;-)

Mir soll´s recht sein. Ich freue mich immer, wenn´s im Forum was Neues zu lesen gibt. Und natürlich glaube auch ich an das Gute im Menschen. Also: lieber hththt, was können wir ausserdem für dich tun ?

LG
De Tomaso
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#29
Auch in der B77 Anleitung wäre es erklärt gewesen, deren Downloadlink ja angegeben war...
Zitieren
#30
nö is fein ersma
danke Smile
Zitieren
#31
jojo nicks su tanken
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#32
Geht die Ölkriese wieder los? Wink
Zitieren
#33
Was Anderes(?):

Ein anderer Thread fragt nach "Tonbandler-Nachwuchs" im weitesten Sinne.
Immer gut, Nachwuchs, meine ich.

Nur lesen muß der können, BDA´s zum Beispiel.
Auch schreiben können wäre vorteilhaft.
Auch Rechts/Links-Schwächen sollten behoben werden.

Aber all das hier? Von solchen Koryphäen wie oben zu lesen?
Schade um die Zeit, schade ums Geld, schade um die Maschine.

Alles Comedians oder deren "Gag"-Schreiber mit/ohne Beschäftigung.
Immer wieder mal, auch derzeit, in weiteren Threads hier. Da bin ich mal sicher.
Meist aber ohne echten Witz und Phantasie; wie halt die meisten deutschen Gagschreiber.

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#34
Da

Zitat:hththt postete

also wie es scheint spricht hier jeder bei LINKS on der sicht der maschiene. ok wenn das allg. gilt.

danke
ist doch schon das Mißverständis aufgetreten. Von uns ist niemand darüber gestolpert. Oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#35
mann ist das armselig...

aber freut mich das ich dir zur selbst-ergötzung verholfen konnte (monson)

ohne die L/R verwirrung die beim beginn des threads ja durchaus passieren konnte, wäre das ganz in 4,5 posts zu ende gewesen.... aber ich wünsche trotzdem noch viel spaß dabei sich selber reden zu hören (...)


irgendwelche schrägen andeutungen vonwegen, ich frage um mich zu beschäftigen oder jemandem auf den nerv zu gehen, ist jawohl der größte witz.. ich bin auch nicht hier um euch zu unterhalten.. schön wenn ichs als nebeneffekt getan habe

danke an leute die geholfen haben statt bohnensuppe zu labern
Zitieren
#36
[quote]grundig tk 240 postete


andere fangen mit einer Klapperkiste aus dem Hause Grunzig, Billig, oder Tellerflunkern an.



Grundig und Telefunken Billig oder Klapperkiste ?????????????

Für diese machine (tk 40) muste man im 1963 stolze 3 monaten arbeiten !!!!
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#37
Wenn jemand eine Maschine zu einem bestimmten Zweck einsetzten will, muss der den Einstieg nicht mit einer hatte-mal-jeder-rumstehen-Vierspurmaschine machen, bzw. kann es gar. nicht.

Können wir uns darauf einlassen die Frotzeleien einzustellen und uns dem Thema widmen? Danke.

@ hththt: Die meisten User dieses Forums unterzeichnen ihre Beiträge mit ihrem Vornamen. Ich würde es begrüßen, wenn du dich dem anschließen könntest. Die Möglichkeit der Anrede mit Namen ist mir sympathisch.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#38
Zitat:hththt postete
super alles weiter war leicht herauszufinden... noch eine kurze frage... haeb ja jetzt erstmal ein paar testrecordings gemacht... um das bandmaterial für den dafür verwendeten part wieder auf bestmögliche ausganssituation für neue aufnahmen zu bekommen, empfiehlt es sich da wie sonst auch in der bandtechnick den part einmal LEER zu überspielen?
Normalerweise einfach drüber spielen. Nur bei einer Viertelspurmaschine vielleicht die Gegenrichtung löschen, falls man da was durchhört und man die Aufnahme für Recordingzwecke benötigt.
Zitieren
#39
Nun,

ich kann "hththt" schon ganz gut verstehen. Würde ich heute, jung und unschuldig, nur in einer digitalen Welt aufgewachsen sein und interessierte mich für Musik und deren Aufnahme, dann hätte ich ähnliche Probleme.

Der Zugang zur Musik und deren Aufnahme, vorallem bei selbst gemachter Musik, würde mich wohl nach kurzer Zeit zu einem Begriff "Sättigungseffekt" führen, der automatisch zu einer Bandmaschine und deren Möglichkeiten führt. Alleine die Neugierde würde mich alle Verständnisschranken über Bord werfen lassen und ich würde mir so ein Ding, sprich Bandmaschine, kaufen wollen ohne auch nur nachzudenken, geschweige denn eine BDA zu lesen.

Jugenlicher Leichtsinn?

Nein, auf keinen Fall, denn die meisten von uns hatten in Ihrer Jugend zwar ein Bandgerät, aber zur Wartung und Pflege, geschweige denn zur Einmessung, kommen wir erst jetzt. Und auch ich habe nur dumme Fragen gestellt, die Maschine mal aufgemacht und drauf los geschraubt, OHNE eine BDA oder Servicemanual, die gib es meist beim Kauf im 3 2 1 Land nicht. Meine Erfahrung verdanke ich anderen Forumsmitgliedern, die, genau wie auch hier, am Ball bleiben und, teilweise immer, immer wieder die selben Tipps geben.

Würden wir bei allen neuen Forumsmitgliedern verlangen, BDAs und SMs zu lesen sowie die Forensuche zu benutzen, blieben wohl mehr als die Hälfte der Interessierten weg. Und bitte, behaltet das Konzept bei, Fragen stellen zu dürfen, ohne ein Hintergrundwissen von den Fragestellern zu verlangen. Ansonsten bleibt dieses Hobby ein totes Hobby.

Stellt Euch vor, es wären Eure Kinder, die Euch immer wieder Löcher in den Bauch fragen! Aus Büchern lernen Sie erst wesentlich später.

Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
#40
nagel auf den kopf... bin auch wirklich nicht eure generation (25)

und habe tatsächlich die beiden fragen die bis jetzt aufgetreten sind schon hiermit abgeschlossen.... das funktioniert besser als verglibte 30 jahre alte anleitungen nach fachwörtern abzugrasen, die einem nichteinmal bekannt sinned gel!?

greetz und dank
highna Tongue
Zitieren
#41
So eine Anleitung dient im Allgemeinen auch der Wissensbereicherung bezogen auf die angewendete Technik. Nichtverstandenes Improvisieren hat ja auch seien Reiz.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#42
Zitat:hththt postete
nagel auf den kopf... bin auch wirklich nicht eure generation (25)

und habe tatsächlich die beiden fragen die bis jetzt aufgetreten sind schon hiermit abgeschlossen.... das funktioniert besser als verglibte 30 jahre alte anleitungen nach fachwörtern abzugrasen, die einem nichteinmal bekannt sinned gel!?

greetz und dank
highna Tongue
Bist Du wirklich so lernresistent?
Deine erste Frage nach dem Einlegen des Bandes war ok, da Du keine Bedienungsanleitung hattest.
In Posting 004 hat Dir Thomas einen direkten Weg zur Bedienungsanleitung gezeigt. Alle weiteren Fragen sind unhöflich, da Du von den Nutzern in diesem Forum etwas erklärt haben willst, was Du auch selbst mit etwas lesen in der BDA verstanden hättest.
Die Bedienung eines Gerätes wird in der Bedienungsanleitung beschrieben, daher kommt übrigens auch der Name, wozu auch das Einlegen eines Bandes bei einer Bandmaschine gehört.

Du warst also einfach zu faul zu lesen, weshalb Du im Usenet nur die Antwort RTFM bekommen hättest.
Wowereit!


Gruß

96k
Zitieren
#43
Zitat:4504 postete
Würden wir bei allen neuen Forumsmitgliedern verlangen, BDAs und SMs zu lesen sowie die Forensuche zu benutzen,
Das lesen der BDA und die Verwendung der Forensuche (auch wenn sie nicht zum Erfolg führt) erwarte ich von jedem hier im Forum.


Zitat:4504 postete
blieben wohl mehr als die Hälfte der Interessierten weg.
Und? Jemand der zu faul ist eine BDA zu lesen wird dieses Forum kaum mit Inhalten füllen. Dieser stellt seine 3 Fragen und ist dann wieder wech.


Zitat:4504 postete
Und bitte, behaltet das Konzept bei, Fragen stellen zu dürfen, ohne ein Hintergrundwissen von den Fragestellern zu verlangen.
Darum geht es nicht. Jemand der eine BDA nicht liest und deshalb hier im Forum fragt, der verlagert die Arbeit von seiner Person auf das Forum.
Ich kann mir da schönere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, z.B. ein Band zu hören.


Zitat:4504 postete
Stellt Euch vor, es wären Eure Kinder, die Euch immer wieder Löcher in den Bauch fragen! Aus Büchern lernen Sie erst wesentlich später.
Bei dem Gedanken wird wir schlecht! SCNR!


Gruß

96k
Zitieren
#44
Wen immer es betrifft:

Die Teilnahme am Forum ist freiwillig. Niemand ist gezwungen, sich mit Fragen zu beschäftigen, die er für "unter seinem Niveau" hält. Er sollte dann aber, während er mit gerümpfter Nase über den dunklen Wassern schwebt, diejenigen ungestört machen lassen, welche weniger elitär versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Niemand braucht Angst zu haben, "dumme" Fragen zu stellen. Wir beantworten auch Anfängerfragen bereitwillig, auch wiederholt.

Aber: Die Motivation, dies zu tun, steht und fällt aber mit der Bereitschaft des Fragenden, über den Tellerrand seines aktuellen Problems hinauszugucken und Eigeninitiative zu dessen Lösung zu zeigen.

Wir sind nicht daran interessiert, jemanden nur zu verraten, in welche Buchse er welchen Stecker stecken muss, sondern möchten in der Regel auch etwas Hintergrundwissen und Verständnis vermitteln und für weitere Probleme wappnen. Das nehmen wir uns einfach raus, schliesslich tun wir das hier freiwillig und kostenlos.

Wer nicht bereit ist, seine Nase in vergilbtes Papier zu stecken und eine BDA zu lesen und statt dessen bequemlichkeitshalber die Forianer auf Trab hält, braucht sich über erlahmende Hilfsbereitschaft nicht zu wundern. So aufregend ist die Frage, wie ein Band eingelegt wird, nun auch wieder nicht daß jeder interessiert an der Lösung dieses Problems teilnehmen will.

Ganz nebenbei: Das Kinder aus Bücher später lernen mag sein. Dafür lernen sie auch dann, wenn niemand in Reichweite ist, den man mit Fragen löchern kann. Den Hinweis auf Suchfunktion und Downloadquellen ist m. E. völlig in Ordnung.

Im Übrigen hat Timo, an dem ein Moderator verloren gegangen ist, vor einiger Zeit einen guten Tip gegeben, die Suchmöglichkeiten im Forum zu verbessern. Statt die zugegebenermaßen sehr rudimentäre Suchfunktion des Forums zu verwenden sucht er mit Google, beschränkt aber die Suche auf die Seite, auf der dieses Forum liegt, also auf

http://forum2.magnetofon.de/

Man muss dann natürlich bei Google eins weiter klicken, zur erweiterten Suche.
Michael(F)
Zitieren
#45
Hallo Forum,

Zitat:Michael Franz postete:
....Den Hinweis auf Suchfunktion und Downloadquellen ist m. E. völlig in Ordnung....
Suchunktion o.ä. gehört immer zum Standard, wenn ich für meine Person spreche. Aber bitte, liebe Forumskollegen, seit Euch im klaren, das für jeden unterschiedliche Verhaltenmuster gelten. Man hat schon mal das Gefühl, das einige in Ihren Verhaltenstipps und Anweisungen einen Tunnelblick entwickelt haben, der den Tellerrand komplett ausser acht lässt.

Kinder fragen grundlos, aus innerem Antrieb und Neugierde heraus. Ein Regelwerk zur Aneignung von Wissen kennen sie nicht. Vorschriften, wie sie einige der Forumskollegen hier an den Tag legen, sind verständlich, aber helfen können sie nicht Jedem.

Jedem wiederum zu helfen liegt auch mir fern, es sind nicht meine Kinder. Aber ab und an habe ich Spass an meinem Hobby. An Arbeit, die damit verbunden ist, denke ich dabei niemals. Die Hilfe, die ein unwissender Fragensteller bekommt, lässt sich auch nicht in materiellem Werten messen. Ein einfaches Danke an der richtigen Stelle ist schon OK.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#46
Zitat:4504 postete
Hallo Forum,

.....

Kinder fragen grundlos, aus innerem Antrieb und Neugierde heraus. Ein Regelwerk zur Aneignung von Wissen kennen sie nicht. ....
Gruß, Thomas!
So kenne ich Kinder nicht. Du nennst ja in angerissener Form schon selbst Gründe. Hervorheben möchte ich Neugierde, aber es gibt auch bei Kindern durchaus Zielgerichte Fragen nach Dingen.

Neugierige Kinder und Kinder mit einem Ziel (z.B. Spaß haben, einfach Freude erleben) etwas zu erlernen, probieren und lernen dabei mit großer Motivation, die der Ausgangsfragesteller nach meinem Ermessen nur im geringen Umfang mitbrachte.

Auch ein Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#47
Zitat:Michael Franz postete
Man muss dann natürlich bei Google eins weiter klicken, zur erweiterten Suche.
Es geht auch, indem man in der "normalen" Suche site:http://forum2.magnetofon.de/ hinter seine eingegeben Suchbegriffe schreibt. Etwas anderes macht die entsprechende Funktion in der erweiterten Suche ja auch nicht.
Zitieren
#48
hi mal wieder... hoffe es ist niemand mehr sauer auf mich...


also ich bin definitiv sehr zufrieden mit dem klangverhalten auf dem tape... man könnte mich durchaus als liebhaber bezeichnen Smile

deshalb bevor noch irgendwas passiert.. kurze frage zu folgendem problem:

also die abwickelspule macht mir sorgen... und zwar dreht sie sich beständig lose im play-betrieb (beim spulen nicht) dh. sie rutscht hinundwieder nach vorne so als wenn sie runter hopsen will : ) ... wenn ich dann nicht will das es bandsalat gibt muss ich alle 2,3 minuten dagegen drücken um sie wieder weiter vom "abgrund" entfernt zu haben... also auf ihre eigentliche zugewiesene position zurück zu bringen

kann ich das irgendwie fixieren? ich seh da höchstens die beiden schrauben auf den stiften wo die teller drauf liegen, aber ich schraub da nirgends dran herum ohne zu wissen was ich tune.... und evtl. das einmessen o.ä gefährde

gruß
heiner


edit.: achso das ist dieses dreizacksystem. die bandteller und die stiftaufnahme
Zitieren
#49
Natürlich muß man die Spulen fixieren Smile

Das wäre ziemlich ungünstig, wenn die heruntenfallen.

Ich nehme an du hast Dreizack-Spulen (also keine NAB, NAB sind die mit dem großen Loch in der Mitte).


Einfach die Spulen aufstecken und dann den oberen Dreizack am Aufnahmestift um 60 Grad verdrehen.

Es kann natürlich sein, daß du eine Maschine hast, die für Freiwickelbetrieb umgebaut wurde (Bei einer HS nicht umgewöhnlich). Hier sind dann keine Dreizackarretierungen vorhanden.

Da hilft dann nur Aufnahmestifte auswechseln oder Wickelteller kaufen und mit Rohwickeln fahren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#50
Zitat:hththt postete
kann ich das irgendwie fixieren?
Nix für ungut, Heiner, aber willst Du wirklich nicht mal langsam einen Blick in's Handbuch werfen? Soll ja nicht sein, daß Du beim schnellen Vorlauf von einer umherfliegenden Spule enthauptet wirst. Man spart dadurch zwar viel Geld für Friseur und Optiker, aber wo willst Du dann zu Karneval Deine Clownsnase draufsetzen? ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste