B77 brauche allgemeine einführung (beginner fragen)
#51
Wann schreitet hier endlich der Admin ein und entsorgt diesen 3ht mitsamt all seinen Threads und dazugehörigen Postings?
Ist ja nur noch peinlich langsam...
Zitieren
#52
Ich finde, Heiner sollte seine Revox jemandem geben, der damit auch umgehen kann. Stattdessen empfehle ich die Anschaffung eines japanischen 70er-Jahre Cassettenrecorders. Da muss man nicht gegen die Cassette drücken, da eine Klappe verhindert, dass das Band rauskullert.

Ich freue mich schon auf den Moment, wo er Fragen bezüglich der Einmessung stellt. Da ist dann bestimmt das Band falsch herum eingelegt oder der Netzschalter noch auf "OFF"...oder es klingelt jemand an der Tür und dann wird das Klingeln als Einmessproblem diskutiert ;-)

Aber unterhaltsam. Man sollte den Thread vielleicht in die Kuriositätenecke verschieben.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#53
Zitat:grundig tk 240 postete
Aber unterhaltsam.
Irgendwie schon, aber vor allem diese Geschichte "Welche Spule auf welche Seite" kam mir auf seltsame Weise bekannt vor.
Zitieren
#54
Bei einer Kassette werden sogar die Bandwickel im Kassettengehäuse gehalten.
Ausserdem wird die Kassette selbst ja auch noch im Gerät versenkt. Somit ist es doppelt sicher. Da kann dann nix mehr abheben.
Zitieren
#55
Bei der Geschwindigkeit mit der eine B77 umspult mach' ich mir auch so langsam Sorgen.

Also mit 26 cm-Spulen pfeift es ja schon bei der A77 recht ordentlich, jedenfalls bei mir. Wenn das da nicht alles ordentlich befestigt wäre... wer weiß? Von herumfliegenden Tonbandspulen habe ich hier im Forum doch bereits mal etwas gelesen, wo war das nur?

Früher hätte man im Usenet gesagt: RTFM. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#56
hahaha @ timo ja ich hatte auch "the flying guillotine" gedacht

@ wayne ja irgendwie hab ich das wärend des lesens deines beitrages auch gerafft, danke!

@ grundig... wenigstens hast humor Wink aber "ich finde ...sollte die maschine abgeben etc" (...) naja


@mferencik... ich muss gestehen du tust mir ein bsichen leid.. ganz schön verklemmt und verbittert.... peinlich?? für wen? ...


naja ich ignoriere einfach jegliche "nicht konstruktive" kritik.... mit dem RTFM habt ihr ja recht.. wird gemacht!!!!!!! kann auch den graus verstehen bei den fragen!
aber einige hier... umgang miteinander... da frage ich mich was deren mütter denen beigebracht haben Wink hmm naja

"good night, and good luck"
Zitieren
#57
Zitat:hththt postete
aber einige hier... umgang miteinander... da frage ich mich was deren mütter denen beigebracht haben Wink hmm naja
Dir haben sie jedenfalls nicht die Rechtschreibung beigebracht. Das hier ist ein Forum und kein überdimensionales SMS-Handy-Display.

Genau so oberflächlich, wie Du schreibst, gehst Du anscheinend auch mit Deiner Bandmaschine um.

Desweiteren widersprichst Du Dir selbst. Einerseits möchtest Du nicht "Deine Nase in vergilbte Bedienungsanleitungen stecken", aber ein Gerät, welches genau aus dieser Zeit stammt, möchtest Du aber schon nutzen?!? Das erkläre mir jemand mal.

Analog dazu:
Du kommst mir vor wie jemand, der Auto fahren will ohne Führerschein. Wenn die Leute dann sagen, jemandem wie Dir gehört das Auto weggenommen, dann haben sie unbedingt recht. Du weißt weder wo Bremse ist, noch Kupplung, noch Gangschaltung.
Nimm lieber ein Fahrrad (= Kassettenrekorder), da kann nichts passieren. Bandsättigungseffekt gibt´s bei der Kassette auch. ;-)
Zitieren
#58
Ein Zeitdieb bist Du, schlecht erzogen dazu. Uninspiriert auch.
Unwahrscheinlich daß Du je etwas dem Forum "zurückgibst".
Außer schlechten Gags.
Schade um die schöne Maschine.

[Edit: Orthografie-Fehler korrigiert, die Du ohnehin nicht bemerkst.]
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#59
nana alles aber nicht uninspiriert bitte

ich hoffe schon das ich dem forum mal was zurück geben kann, durchaus. mag dauern.. weil ich auch kein halbwissen streuen will, aber prinzipiell ist das schon meine absicht.

allerdings wird sich das auch nicht gerade als einfach erweisen wenn ihr hier zu 40-60% mit mir auf kriegsfuß steht.

ihr habt da so ein gewisses klischee vor augen.... böse böse jugend und so.
kann ich auch verstehen. ist bei mir nicht anders wenn ich mir die ghetto-kinder aus der villengegend ansehe.
aber soviel hass wie von den leuten hier hatte ich echt nicht erwartet.

bezüglich zeitdieb, ich fange hier keine diskussion über personenmerkmale an.
und werde darauf jetzt auch nicht mehr reagieren... ihr stehlt euch selbst die zeit
Zitieren
#60
Ich kenne mich mit Abkürzungen nicht aus, mein Sprachgefühl sagt mir aber, dass RTFM für Read the fucking manual steht.

Ich hab es mal gegoogelt und habe folgende Erkenntnisbringende Seite gefunden:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Essentiell scheint mir dieser Abschnitt:

Zitat:Bevor du fragst
Bevor du eine technische Frage per eMail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:

Anleitung 1.

Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.

Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.

Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.

Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.

Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem du einen erfahrenen Freund fragst.

Wenn du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.

Wenn du deine Frage stellst, lass' durchblicken, dass du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.
Und: Eine umherfliegende Spule kann ernste Schäden verursachen!
Wurde einmal hier beschrieben: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4917

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#61
wie gesagt... manual liegt bereit. aber erstmal muss ich das für einen 70er jahre synth zuende lesen
greetz
Zitieren
#62
@niels

Danke, genau den Thread meine ich!

Gruß Jens
Zitieren
#63
...ja, danke für den Link. Weiter unten steht auch dieses:

Zitat:Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker [...] sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen. [...]

Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – dir nicht.)
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitieren
#64
Zitat:hththt postete
wie gesagt... manual liegt bereit. aber erstmal muss ich das für einen 70er jahre synth zuende lesen
greetz
Für einen 70er Jahre Synth liest du also die Anleitung. Du schriebst doch das du so vergammelte Dinger nicht lesen willst.
Gibt es da kein Forum wo man statt dessen fragen kann? Das Manual eines 70er Jahre Gerätes ist doch auch deutlich gammliger als das einer B77MKII, die bis anfang der 90er gebaut wurde. Ausserdem stehen da auch noch schlimmere Fachbegriffe drin.
Das ist nicht recht passig.
Zitieren
#65
Hallo hththt,

es gibt auch noch einen ganz anderen Aspekt nebem dem technischen.

Man lernt mit der Zeit hier nette Leute kennen , und
es entwickeln sich daraus richtige Freundschaften.

Aber selbstvertändlich nur im höflichen Umgang miteinander, auch
solche Situationen werden durch " ruppige " Fragestellungen leider verspielt.

Quasi nach dem Motto " Wie du mir / so ich Dir "

Du solltest auch einmal hierüber nachdenken !

Gruss
Revoxidiert
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#66
Zitat:hththt postete
(...) weil ich auch kein halbwissen streuen will (...)
Die Gefahr, daß Du Dich jemals vom (vorgeschobenen?) Wissenstand Null aus auf den den Stand des Halbwissens erhebst sehe ich wirklich nicht, wenn Du so weiter machst.

Von Hass und Kriegsfuß zu schreiben ist in meinen Augen schlichtweg eine Unverschämtheit. Du hast auf Deine Fragen hilfsbereite Antworten erhalten. Mehr kannst Du nicht erwarten. Wenn Du Dich den hier üblichen Gepflogenheiten nicht anschliessen willst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dir der Wind ins Gesicht weht. Das Wesentliche ist in den vorangegangen Postings bereits gesagt worden:

- RTFM
- höfliche Fragestellung
- Groß-Kleinschreibung incl. Interpunktion bitte. Du gehörtst meiner Einschätzung nach nicht zu denen, die das nicht können sondern zu denen, die das nicht wollen.

Solltest Du die hiesigen Gepflogenheiten noch nicht hinreichend kennen, setzte ich Dich gerne noch einige Zeit auf "Read Only", so daß Du Dich noch eine Weile einlesen kannst, wenn Du mit dem Synthie-Manual fertig bist.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste