Nachkriegs-Nachhilfe ein Stück Rundfunkgeschichte
#1
Hallo in die Runde

Nun, die Liebe zu (alten) Bandmaschinen geht sicher einher mit dem Interesse am Rundfunk früherer Tage. Irgendwie passt das doch zusammen. Der WDR 5 strahlt heute eine Sendung über den alliierten "Schulfunk" aus. Wer noch Zeit hat heute um 22 Uhr den roten Knopf zu drücken, könnte vielleicht seine Sammlung alter Rundfunksendungen bereichern ;-)

http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=1074357

VG
Michael
Zitieren
#2
´
Ja, ja, der Schulfunk. Als Kind habe ich das freiwillig gehört, in den Ferien wurden die Sendungen wiederholt. Ich hatte einige ausgesprochenen Lieblingsreihen unter diesen Kurzhörspielen.

Während ich diese Zeilen schreibe kommt die Erinnerung an das Grundig- Radio wieder hoch, aus dessen polierten, mit reichlich Messingleisten verzierten Gehäuse die Erkennungsmelodie des Schulfunks klingt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich habe es wohl schon anklingen lassen, dass ich sauer auf meinen Vater bin, da er die alten Schulfunkaufnahmen nebst TK 121 meiner Oma entsorgt hat. Atombombenabwurf und Wundstarrkrampfimpfung und "Hört wie es klingt" (war doch auch SF, oder?) sind nur noch in meiner Erinnerung aufzufinden.

Ach, und die Sendung gab es gestern. Schade. Aber um 23:05 musste ich ohnedies eine andere Sendung aufzeichnen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste