Wer kennt SPL ?
#1
Moin, moin,

gewissermaßen als Beiladung habe ich mir am Mittwoch aus Köln einen kleinen Röhrenverstärker mitgenommen: Den SPL RVS-1000.

[Bild: SPL_RVS1000.JPG]

Das Kürzel "SPL" war mir bisher nur vom "Sound Performance Lab" (http://www.soundperformancelab.com/) bekannt, mit dem dieses Gerät aber nichts zu tun zu haben scheint. Es stammt wohl eher aus Japan.

Ein Blick in die BDA hilft nichts: Sie blickt zurück und verrät nicht einmal die Adresse des Importeurs. Ein praktischer Weg der Garantie-Umgehung Smile

Die mehrsprachige Anleitung hat aber zumindest einen wenn auch etwas blumig, aber doch recht einwandfrei formulierten deutschsprachigen Teil, so daß ich nicht an einen Direkt-Import glauben will.
Allerdings fehlen dem Gerät alle üblichen Kennzeichnungen für den Betrieb am Deutschen Stromnetz! VDE? GS? CE? WattVoltHerz?

Also auch hier mal wieder die Frage: Wer hat's gebaut? Wer hat Infos zu dem Teil, das wohl ursprünglich im Set zusammen mit Boxen verkauft worden war.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

SPL ist auch die englische Abkürzung für Schalldruckpegel.
Vielleicht hat das ja nicht unbedingt was mit dem Hersteller zu tun.

Was ich aber auf Deinem "Bildchen" erkennen kann, sind zwei kleine Vorröhren und dahinter Anzeigeröhren.

Bist Du sicher, daß das ein Vollverstärker und nicht nur ein Vorverstärker ist ?
Und wenn Vollverstärker, dann werden wohl irgendwo ein paar Transen in der Endstufe arbeiten;
also ein Hybridamp oder ?

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Hallo Matthias!

Diese Verstärker tauchen unter der Bezeichnung SPL regelmäßig neu im italienischen eBay auf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0021156890. Unter anderen Markennamen waren (oder sind) sie auch schon bei deutschen Elektronik-Discountern zu Preisen um 250 € angeboten worden. Ein typisches OEM-Produkt also.

Und Japan wage ich stark zu bezweifeln, ich tippe eher auf China o.Ä..

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Unter dem Markennamen Pro Vision gab es das Ding im M…. Markt für 249,00€ incl.
Lautsprechern.
Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Sieht ja lustig aus.

Aber da MUSS doch ein Endverstärker auf Transistorbasis hinterstecken, oder? Wenn man Röhrenverstäker haben will, dann doch bitte komplett, und nicht nur in der Vorstufe zzgl. der "Magic Eyes".

Ich würde sowas nicht kaufen.

Gruß Jens

EDIT: Potenza in RMS: 2 x 30 Watt

Aber nicht mit den Röhren da vorn drauf!! Meine Meinung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste