Alte TDK SA 90 wird nicht vollständig gelöscht
#1
Mir sind einige alte TDK SA zugelaufen. Mit weißem Papieretikett. Gestern hatte ich ein Exemplar in den Recordern, das sich nicht vollständig löschen lies. Sowohl im Sony TC-K 590 als auch im Yamaha KX-690 blieben Reste der Aufnahme zu hören.

In einem dicken Buch, das Ende letzten Jahres erschienen ist, habe ich gelesen, dass es bei einem Band der IG Farben (oder war es schon BASF?) ein ähnliches Problem aufgetreten war. Nach einigen Monaten konnten die Maschinen des Rundfunks die Aufzeichnungen nicht mehr (vollständig) löschen.

Woran liegt das? Gibt es eine Möglichkeit das Band dennoch wiederbespielbar zu bekommen?

Hat jemand bei anderen Kassetten oder Bändern ähnliche Erfahrungen gemacht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo,

vorausgesetzt die beiden zur Verfügung stehenden Tapedecks haben
nicht zufällig den gleichen Fehler im Löschkreis (Löschkopf verstellt
oder elektr. Defekte), liegt wohl entweder eine Lagerungs-bedingte
Änderung der magnetischen Eigenschaften des Bandmateriales vor
oder die Kassetten sind ursprünglich mit anderen elektr. Parametern
bespielt worden. Eine andere Erklärung habe ich (mit meinen rudimen-
tären Kenntnissen) nicht.

Wie wieder bespielbar machen? Einen weiteren Recorder leihen
und nochmal löschen oder eine Löschdrossel nehmen.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Bei allen anderen von mir verwendeten Kassetten habe beide Rekorder bislang keine Auffälligkeiten gezeigt. Daher denke ich, dass der Oszi bei beiden tut wie er soll.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Auch der dritte Rekorder (Sony TC-WE405) löschtdämpft nicht mehr als die beiden anderen Geräte. Auch mehrfaches Löschen bringt keine Verbesserung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
OK - damit fällt das löschende TD als "Fehlerquelle" aus, denke ich.

Bleibt die Kassette, die entweder "permanent-magnetischer"
ist (...oder vielleicht schon bei der Erstbespielung geworden ist...),
als ein Löschkopf umzukehren vermag ODER der Andruckfilz bzw. die
ihn tragende Metallzunge stellt nicht den notwendigen Kopfkontakt
her (...wobei ich nicht sagen kann, wie relevant hier 1 mm mehr oder
weniger Auswirkungen auf den Löschvorgang hat).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Ich kenne das Problem bislang nicht.

Träte es bei mir auf würde ich das Gerät in "Typ IV" schalten.
(Auch) hier sind sind Nakamichi-Besitzer wieder einmal im Vorteil. Dieser Hersteller mutete Besitzern seiner Geräte stets vollständig manuelle Bandsortenwahl (-qual) zu. Ich habe das immer als Vorteil empfunden.

Bei Typ IV-Cassetten sind wesentlich höhere Feldstärken bei Löschung/Aufsprechen nötig, weswegen Du diesen Modus zum Löschen des Bandes (einmal) erzwingen solltest.
Entweder über das temporäre Umtopfen des SA-Bandes in einTyp IV-Gehäuse, das temporäre Manipulieren des TYP IV Fühlhebels am Sony-Deck (z.B.), oder das kurzzeitige Überlassen der Cassette an einen Deck-Besitzer mit manuell einstellbarer Cassetten-Typ-Wahl.

Das Einbohren der Typ IV-Kennung in das SA-Gehäuse käme auch in Frage, ich bin aber kein Freund solcher Methoden.

Toi.Toi,Toi

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#7
Hallo Niels!

Ich könnte auf einem meiner ASC-Decks versuchen, die alten SA-Cassetten
"rückstandsfrei" zu löschen - oder auf meinem B710...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#8
Wird tatsächlich eine anderer Löschstrom bei Typ I/II/III auf der einen und Typ IV auf der anderen Seite verwendet? Es sollte einem Band eigentlich keinen Schaden tun, wenn mit "Volldampf" gelöscht wird. Die Erwärmung moderner Köpfe bleibt doch eigentlich in Grenzen.

Ich habe gestern nochmal in "dem Buch" geblättert, die Stelle aber nicht wieder finden können. "Friedrich Engel, bitte übernehmen Sie!"

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Lieber Niels,

die gesuchte Darstellung findest Du auf S. 109, Beginn oberhalb der Abb. 111. Es geht um das Magnetophonband Typ C, beschichtet mit Fe3O4, gefertigt zwischen 1936 und 1939.

Ich erinnere mich, dass Agfa - ca. 1975 ff.?? - nochmals ein Cassettenband (Rohwickel?) mit Fe3O4-Beschichtung produziert hat. Es wäre also - Vorsicht Vermutung! - möglich, dass auch andere Hersteller mit diesem Material geliebäugelt hätten. Dann wäre aber, da Deine Kassetten ja "SA" tituliert sind, schon ein Etikettenschwindel zu vermuten.

Wenn also ein Spurlagenfehler auszuschließen ist - was dann? Kannst Du bitte einmal das Äußere der fraglichen Kassetten mit anderen TDK-SA vergleichen? Ich schließe Produktfälschungen nicht aus (wie etwa bei der Marke "BAFF" - buchstäblich! - geschehen!).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
Vielen Dank, Friedrich.

So sehen die Problemkassetten aus:

[Bild: TDK_SA90_alt2.JPG]


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Sieht auf dem Foto immerhin echt aus - aber Ferndiagnosen sind immer eine unsichere Sache (außerdem bin ich kein TDK-Experte).
Eine richtige große Löschdrossel, diie auch mit 1-Zoll-Videoband fertig wird, ist wohl nicht in Deiner Nähe?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Hallo Niels,

also von diesen Kassetten habe ich auch einige - das ist so etwa
70er Jahre-Ware (evtl. noch ein bischen später....). Label und Packung sehen
in der Tat wie Original aus. Die Prägung in den Gehäusen hatten diese TDK-
Kassetten auch - also auch hier nichts Auffälliges.

Da ich die Kassetten mit den damaligen Originalaufnahmen noch habe
(...weil ich eigentl. so gut wie nie Kassetten mehrmals bespielt habe
und dies auch heute nicht tue...) weis ich nicht, ob meine TDs die
Dinger gelöscht kriegen. Vielleicht kann ich auf irgendeiner der
Kassetten etwas Entbehrliches finden und es dann mal versuchen - ver-
sprechen kann ich aber nichts.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Hallo Friedrich,

die Ausführungen im Buch zu magnetophonband Typ C sind ja auch etwas knapp. Ist die Ursache für Unlöschbarkeit eigentlich geklärt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Zitat:niels postete
Ist die Ursache für Unlöschbarkeit eigentlich geklärt?
Entschuldigung, wenn ich dazwischenfunke, aber Niels, Du schreibtest bis jetzt, daß Deine Löschversuche auf Sony und Yamaha-Geräten stattgefunden haben.

Für mich sind sowohl Sony als auch Yamaha, desweiteren ebenfalls die Marke Technics, sehr sehr schlechte Gerätehersteller, solche und ähnliche Probleme sind absolut typisch !!! Das ist auch einer der Gründe, warum ich von diesen Herstellern nicht einmal mehr etwas geschenkt haben will.

Wetten, daß z.B. mein billiger Quelle-Universum-Radio-Kassettenrekorder Deine TDK völlig problemlos löschen könnte? Wenn Du möchtest, kannst mir ja Deine Kassette schicken, ich lasse sie für Dich durch eines meiner Geräte durchlaufen. ;-)

Nochmals Entschuldigung, besonders an alle Sony-, Yamaha- und Technics-Fans, aber ich sprach eben nur aus meiner Erfahrung heraus und will euch nicht den Spaß an euren Lieblingen nehmen. Nicht böse sein.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#15
Wette angenommen. Ich schicke dir nächste Woche eine Kassette.

Mit dem Sony habe ich bestimmt über 500 Kassetten bespielt und wieder gelöscht und wieder bespielt. Tapferer kleiner Knabe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Hallo!

Zur Not habe ich hier auch noch genügend Tapedecks, auf denen man "Löschversuche" machen könnte. Smile

Das geht von diversen ONKYO über zwei JVC bis hin zu Technics und auch einem YAMAHA-Deck.

Gruß Jens

EDIT: Natürlich liegen da auch noch irgendwelche Kenwoods herum...

EDIT 2: Solche Löschdrosseln, wie von Friedrich angesprochen, habe ich mal früher selbst gebastelt. Kein Problem, wenn man ein altes Röhrenradio hat. Wink

Weitere Hinweise erspare ich mir jedoch. Allein aus Sicherheitsgründen für die Leser des Forums.
Zitieren
#17
Hallo.

Um noch was zur Unklarheit beizutragen.
Ich habe vor nicht mal einem halben Jahr zehn solcher SA (Version von 1979/80) gebraucht gekauft. Dazu noch eine entsprechende SA-X. Alle im recht guten Zustand. Erst auf ASC AS 3000 gehört, dann auf Sony TC-K 870 gelöscht.
Grundrauschen nach Löschung kleiner als -30 dB (auf ASC). Ich habe eine mit Yello direkt von CD aufgenommen. Erstaunlich guter Klang, wenn auch nicht so gut, wie bei der Nachfolge SA. Ein Dropout.
Es geht doch.

Fälschungen halte ich für unwahrscheinlich, wundere mich aber über die Mengen, die im letzten Jahr in der Bucht Ovp aufgetaucht sind. Sollte der Sammlermarkt jetzt schon zum Fälschermarkt werden?

Hoffnungsvolle Grüße.
Zitieren
#18
Wolfgang hat jetzt die Kassette auf vier Rekordern gelöscht, insgesamt wurde sie inzwischen durch 7 Rekorder gemangelt. Reste sind immer noch zu hören.

Manuel, vielleicht schickt Wolfgang dir die Kassette für einen Universum-Versuch zu, ich habe es ihm vorgeschlagen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Nur her damit. Confusedauforgie: Mein Universum und ich freuen uns schon darauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste