Bremst irgendeine B67 mit den Motoren?
#1
Hallo,

haben alle B67 nur mit den Bandbremsen gebremst (Stopbefehl vom Umspulen), oder gab es auch ofizielle Varianten, die zuerst mit Motoren abgebremst haben, und erst beim (beinahe) Stillstand die Bremsen anlegten?
Meine bremst jedenfalls nur mit den mechanischen Bremsen.
Ich dachte bisher, die tut es mit den Motoren, weil es so sanft geht, erst jetzt merkte ich, dies ist nicht der Fall.

Grüße

Nikola
Zitieren
#2
Die, lieber Nikola, gab es natürlich (??) nicht. Der gewiefte (??) Praktiker machte dies -wie weiland bei Telefunkens Rangierhebel- als Gradus ad Parnassum mit den trillernden Klavierspielerfingern. Das Verfahren der Servobremsen war ja bereits jahrzehntelang bewährt, als es auch in der A und B67 übernommen wurde. Der Nachteil relativ endlos langer Bremszeiten war ja in den Griff zu kriegen, wobei dafür auch noch die in der B67 realisierte elektronische Begrenzung der Bandzugspitze vorteilhaft zur Geltung kam. Es konnte also im Grunde nichts passieren.

Die im Thread nebenan erwähnten Rifa-Wickelkondensatoren gehen auch recht gerne hoch, weil genau das geschieht, was du beobachtest. Entweder durch Alterung der Kunststoffwanne oder durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Kunstoffwanne und Epoxid-Vergussmasse kommt es zu einem craqueléartigen Zerbröseln des Kunstsoffes, wodurch atmosphärische Luft in die eigentliche Packung des Kondensators eindringt, der dann früher oder später unter Abgabe letzter Rauchzeichen und einschlägiger Gerüche den Alterskurzschluss erleidet.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste