Wunschanlage gesucht
#1
Hallo,

nachdem ich das Internet ziemlich gründlich und erfolglos durchforscht habe, hoffe ich hier auf einen Tipp.

Meine alte Anlage ist defekt und ich suche eine neue. Mein bescheidener Wunschzettel:

Tuner
FM/RDS
DAB III + L

Verstärker
Phonoeingang
UHER CR 124-Eingang Wink
USB-Ein- und -Ausgang

CD-Player
möglichst auch DVD
möglichst MP3 und andere gängige Formate

Fernbedienung
Eine für alles
Rundfunksender direkt anwählbar (Speicherplatz 15 = Eingabe 1 + 5 und nicht 14 Mal weiter)

Es dürfen Einzelkomponenten sein, aber auch so etwas wie der Receiver Teac DR-H300DAB, dem leider einige Features fehlen.

So ungewöhnlich kommen mir meine Wünsche gar nicht vor. Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke im Voraus,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Zitat:Anselm Rapp postete
DAB III + L
Hallo Anselm!

Lies' mal diesen Artikel. Ich habe ja auch zeitweise überlegt, mir einen DAB-Empfänger anzuschaffen, aber nach der Meldung ist das Thema für mich vom Tisch.

Zitat:So ungewöhnlich kommen mir meine Wünsche gar nicht vor. Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Wenn Du auf DAB verzichten kannst, wie wäre mit dieser Kombination?

- Yamaha AX-497 (Vollverstärker, m.W. mit Phono-Eingang und 2 x Tape)
- Yamaha TX-497 (RDS-Tuner)
- Yamaha DVD-S661 (MP3-fähiger DVD-Player mit USB-Eingang)

Alle zu finden auf http://www.yamaha-hifi.de

Yamaha liefert normalerweise mit dem Verstärker eine Systemfernbedienung aus, mit der alle Geräte bedient werden können. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das auch für den DVD-Player (der eigentlich nicht zu dieser Geräteserie gehört) gilt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

Dein Anliegen wird nicht einfach sein, ein Gerät kann ich Dir nicht empfehlen. Ein großes Problem wird schon der Phonoeingang sein. Notfalls muss auch hier ein kleiner Vorverstärker her, der Dir ein betreiben eines Plattenspielers an einem normalen Eingang eines Gerätes ermöglicht.

Für Deinen CR 124 bist Du ja auch schon nach dem passenden Adapter auf der Suche. Der Teac könnte auf die Art mit seinen 2 Eingängen zumindest eine Mindestanforderung erfüllen.

Gruß, Thomas (4504)
Zitieren
#4
Phonoeingang:
Würde ich knicken, ein separater Pre-Amp dürfte sinnvoller sein. Gibt es für wenig Geld z. B. bei Bluthard bzw. den üblichen Versandhändlern

DAB:
Evtl. invest in eine Leiche

Ich bin mit diesem Gerät hier sehr zufrieden:
http://www.hifi-regler.de/shop/teac/teac...a18f4cda9c

wenn Du bei HiFi-Regler mit H300 in die Suchmaschine gehst, findest Du die Weiterentwicklungen mit DAB und DVD.
Michael(F)
Zitieren
#5
http://www.hifi-regler.de/shop/teac/teac...372-si.php

Im Gegensatz zum CR225 mit DVD, aber nur 2 Eingänge und einen Ausgang.
Der CR225 hat 2 Tapeschleifen.

Der CR255 hat m. W. DAB
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
Lies' mal diesen Artikel. Ich habe ja auch zeitweise überlegt, mir einen DAB-Empfänger anzuschaffen, aber nach der Meldung ist das Thema für mich vom Tisch.
Ich habe gestern festgestellt, dass ich nach Hochrüstung unserer Gemeinschafts-Kabelanlage mit meinem Fernseher mit integriertem DVB-C-Decoder über 70 digitale Hörfunksender empfangen kann. Das hat meinen Wunsch nach DAB verstärkt. Der Heise-Artikel ernüchtert natürlich wieder.
Zitat:Wenn Du auf DAB verzichten kannst, wie wäre mit dieser Kombination?

- Yamaha AX-497 (Vollverstärker, m.W. mit Phono-Eingang und 2 x Tape)
- Yamaha TX-497 (RDS-Tuner)
- Yamaha DVD-S661 (MP3-fähiger DVD-Player mit USB-Eingang)
Das sieht nicht schlecht aus.
Zitat:Yamaha liefert normalerweise mit dem Verstärker eine Systemfernbedienung aus, mit der alle Geräte bedient werden können. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das auch für den DVD-Player (der eigentlich nicht zu dieser Geräteserie gehört) gilt.
Vielleicht ist Yamaha gesprächiger als Teac. Dort habe ich etwas angefragt und warte seit rund drei Wochen auf Antwort. Die gemeinsame Fernbedienung wäre schon gut und ich frage mal an.

Danke!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo Thomas,
Zitat:4504 postete
Dein Anliegen wird nicht einfach sein, ein Gerät kann ich Dir nicht empfehlen. Ein großes Problem wird schon der Phonoeingang sein. Notfalls muss auch hier ein kleiner Vorverstärker her, der Dir ein betreiben eines Plattenspielers an einem normalen Eingang eines Gerätes ermöglicht.
Das hätte ich genauer beschreiben sollen. Mein Plattenspieler verfügt über einen integrierten Vorverstärker (schaltbar).
Zitat:Für Deinen CR 124 bist Du ja auch schon nach dem passenden Adapter auf der Suche.
Gestern hat mein Sohn ein ganzes Bündel seiner ausgemusterten Kabel mitgebracht. Smile
Zitat:Der Teac könnte auf die Art mit seinen 2 Eingängen zumindest eine Mindestanforderung erfüllen.
Das ginge grade noch. Aber der eine Eingang des DR-H300DAB liegt auf der Frontseite. Für den Dauerbetrieb finde ich das weniger toll.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Michael,
Zitat:Michael Franz postete
Phonoeingang:
Würde ich knicken, ein separater Pre-Amp dürfte sinnvoller sein. Gibt es für wenig Geld z. B. bei Bluthard bzw. den üblichen Versandhändlern
Kein Problem. Siehe Posting an Thomas.
Zitat:DAB:
Evtl. invest in eine Leiche
Ja, leider.
Zitat:Ich bin mit diesem Gerät hier sehr zufrieden:
http://www.hifi-regler.de/shop/teac/teac...a18f4cda9c

wenn Du bei HiFi-Regler mit H300 in die Suchmaschine gehst, findest Du die Weiterentwicklungen mit DAB und DVD.
Hatte ich ja im OP erwähnt. Weiterentwicklung bedingt: DAB und DVD, dafür nur noch zwei Eingänge, davon einer auf der Frontseite.

Und der USB-Port? Der DR-H300DAB kann laut Bedienungsanleitung darüber nur Musik vom USB-Stick (nicht mal von externer Festplatte) abspielen, aber nichts aufnehmen.

Es ist schwer, Geld auszugeben. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Der H225 frisst player wie stick und man kann auch aufnehmen.
Anscheinend hat man im Zuge der Weiterentwicklung abgespeckt ... :-(
Michael(F)
Zitieren
#10
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
Wenn Du auf DAB verzichten kannst, wie wäre mit dieser Kombination?

- Yamaha AX-497 (Vollverstärker, m.W. mit Phono-Eingang und 2 x Tape)
- Yamaha TX-497 (RDS-Tuner)
- Yamaha DVD-S661 (MP3-fähiger DVD-Player mit USB-Eingang)
Nach Surfen bei Yamaha: Auf DAB würde ich notfalls verzichten, aber wie sieht es mit USB-Aufnahme (von Tuner, Platte, Kassette) aus?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Anselm!

Ich kenne den DVD-S661 nicht aus eigener Erfahrung, tippe aber auf "geht nicht". Wenn man auf USB aufnehmen könnte, müsste das Gerät ja bidirektional angeschlossen werden. Das habe ich bei einem DVD-Player noch nie gesehen.

Vielleicht ist die Teac CR-H225 in der Summe ihrer Eigenschaften doch eher das, was Du suchst.

Gruß,
Timo
Zitieren
#12
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
Vielleicht ist die Teac CR-H225 in der Summe ihrer Eigenschaften doch eher das, was Du suchst.
Mit meiner Wunschanlage habe ich mir eine unerwartet schwierige Aufgabe gestellt.

Bei Teac habe ich nicht nur das Problem einer Nachfolger-Anlage mit gegenüber der Vorgängerin teilweise reduzierten Features. Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist der Internetauftritt (http://www.teac.de/hifi/de/hifi_de.html) wirklich dürftig. Geh mal auf Tuner/Receiver -> DR-H300DAB. Was da an "Technischen Daten" aufgeführt ist, ist wirklich schwach hoch drei. Anderswo werden viel ausführlichere Beschreibungen geboten, und insbesondere kann man sich oft die Bedienungsanleitung runterladen, der man recht genau entnehmen kann, ob ein Gerät über die gewünschten Eigenschaften verfügt. Und meine ignorierte Anfrage macht mich auch nicht gerade zum Teac-Fan.

Sorry, ich weiß, dass Du nicht Teac bist. Smile Letztlich wird mir vielleicht doch nichts anderes übrig bleiben. Meine vorhandene Anlage mit ihren Verzerrungen muss dringend abgelöst werden.

Dank und Gruß,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Zitat:Anselm Rapp postete
Mit meiner Wunschanlage habe ich mir eine unerwartet schwierige Aufgabe gestellt.
Ja, die Kombination aus klassischer HiFi-Technik (Tape In/Out, Phono-Eingang) und Digitalfeatures ist vermutlich ungewöhnlich. :-)

Kennwood hat mit dem M-501USB (offenbar nur noch als Restbestand erhältlich) und M-505USB Geräte, die von analogen Quellen auf USB-Laufwerke aufnehmen können, aber denen fehlen offenbar wiederum die analogen Ein- und Ausgänge, die Du Dir wünscht.

http://www.kenwood.de/products/home/syst...-505USB-B/
Zitieren
#14
Hallo Michael,
Zitat:Michael Franz postete
Ich bin mit diesem Gerät hier sehr zufrieden:
http://www.hifi-regler.de/shop/teac/teac...a18f4cda9c

wenn Du bei HiFi-Regler mit H300 in die Suchmaschine gehst, findest Du die Weiterentwicklungen mit DAB und DVD.
Inzwischen hat sich ja herausgestellt, das der Nachfolger DR-H300DAB gegenüber dem CR-H225 in mancher Hinsicht mehr kann, in anderer weniger.

Nun habe ich mir mal die Arbeit gemacht, die spartanischen Angaben im Internet tabellarisch (PDF) zu vergleichen. Frage 1: RDS kann der CR-H225 nicht? Damit wäre er schon aus meinem Wunschzettel raus. Frage 2: Ist die Möglichkeit, über den USB-Port aufzunehmen, im Handbuch beschrieben? In dem des DR-H300DAB nämlich nicht, und das war für mich das entscheidende Kriterium gegen ihn.

Ich glaubte, wirklich bescheidene Wünsche an eine Anlage im Jahr 2008 zu haben. Wie man sich täuschen kann.

Danke im Voraus und Gruß,

Anselm

Edit: Gänsefüßchen in URL-Tag eingefügt.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Zitat:Anselm Rapp postete
Frage 1: RDS kann der CR-H225 nicht?
Doch, laut Teac-Seite schon: http://www.teac.de/hifi/de/pages_de/prod...5trec.html

"PLL-Synthesizer MW/UKW RDS-Tuner mit 30 Sender-Speichern"
Zitieren
#16
CR-H225
RDS kann er, steht auch groß auf dem Gerät drauf. Benutzt habe ich es noch nie.

Die Aufnahme auf den USB-Stick ist in der BDA beschrieben. USB in der Version 1.1. Augenommen wird in mp3 oder wma. wma von 64 bis 128 k, mp3 von 64k bis 192k in den üblichen Schritten.
Michael(F)
Zitieren
#17
Hallo Timo,
Zitat:timo postete
Doch, laut Teac-Seite schon: http://www.teac.de/hifi/de/pages_de/prod...5trec.html

"PLL-Synthesizer MW/UKW RDS-Tuner mit 30 Sender-Speichern"
Sorry, das habe ich überlesen. Die Beschreibungen von TEAC sind nicht ganz einheitlich aufgebaut.

Danke,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Hallo Michael,
Zitat:Michael Franz postete
CR-H225
RDS kann er, steht auch groß auf dem Gerät drauf. Benutzt habe ich es noch nie.

Die Aufnahme auf den USB-Stick ist in der BDA beschrieben. USB in der Version 1.1. Augenommen wird in mp3 oder wma. wma von 64 bis 128 k, mp3 von 64k bis 192k in den üblichen Schritten.
Wenn USB 1.1 keine Einschränkungen mit sich bringt, werde ich da wohl doch zuschlagen, um endlich eine neue Kiste zu haben. CR-H255 (DAB) käme ja auch noch in Frage, aber ich fürchte, dass DAB nicht der einzige Unterschied ist.

Danke,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
=> anselm,
wenn Du willst, schicke ich Dir eine Kopie der BDA. Brauche dann aber bis morgen Bescheid bzw. Adresse per PN, da ich nächste Woche 3 Tage nicht da bin.
Michael(F)
Zitieren
#20
Hallo Michael,
Zitat:Michael Franz postete
=> anselm,
wenn Du willst, schicke ich Dir eine Kopie der BDA. Brauche dann aber bis morgen Bescheid bzw. Adresse per PN, da ich nächste Woche 3 Tage nicht da bin.
Super! Hier werden Sie geholfen! Smile PN eben gesandt.

Dankbar-vorfreudige Grüße,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
´
Hier
http://www.denon.de/site/frames_main.php...il&Pid=306
schon mal geguckt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Hallo Frank,
Zitat:Frank postete
Hier
http://www.denon.de/site/frames_main.php...il&Pid=306
schon mal geguckt?
Nach Lektüre Deines Postings ja. Wink Leider ist da halt mein Spleen mit dem USB-Port. Ich habe mal die Suche nach "USB" gestartet. Da werden tatsächlich einige Geräte mit USB-Port angeboten, allerdings mit einem Schönheitsfehler: dem Preis. Der TEAC CR-H225 (ohne DAB) kostet bei Hifi-Regler verhandelbare 339 Euro. Das Doppelte wäre drin, aber kein Vielfaches.

Trotzdem danke,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
´
Das Problem mit dem USB- Port habe ich etwas unelegant gelöst: Mit einem externen A/D- Wandler. Da habe ich nicht nur die Schnittstelle zur digitalen Welt, sondern kann notfalls auch noch einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschließen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Eine wirklich elegante Verbindung zwischen der digitalen und analogen Welt sieht so aus:

[Bild: VZZZTaYoPLSn4Nkb.jpg]

Funktioniert aber angeblich nur bei alleinstehenden Anwendern. :-)
Zitieren
#25
´
Nö, geht auch mit WAF Wink


[Bild: WAF.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste