Bandqualitäten
#1
Hallo noch mal ich :-)

also die Revox ist auf LPR35 eingemessen. Jetzt gibt es bei ebay meistens aber nur Bänder LP35 (also ohne "R", was wohl für Rückenbeschichtug steht, die hier fehlt).

1.) Sind die LP35 Bänder (z.B. BASF ferro LH Hifi) schlechter vom Klang / Qualität als LPR35??? Kann man LP auch bedenkenlos kaufen??? Oder nur LPR???

2.) Kennt ihr interessante Links, wo man Bänder kaufen kann???

Dankeschön für eure nette Hilfe :-)
Stefan
Zitieren
#2
Hi Stefan,

ich war einmal so unverfroren und habe die Suchfunktion des Forums bemüht.

Zum Thema wo kann ich Bänder einkaufen findet sich hier etwas:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=7438


Zum Thema LP35 gibt es zahlreiche Treffen, hier nur soviel technisch bzw. elektromagnetisch sind die Bänder vom Typ LP35 nicht dem LPR35 identisch!
Es ist also mehr verändert als die Rückseitenmattierung.

Neues Material LPR35 kannst Du bei den einschlägigen Anbietern erhalten. (Siehe Link)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Stefan,

die Frage nach der (Un)Gleichheit der beiden von Dir genannten Bänder ist im Forum so richtig noch nicht beantwortet worden. Ein Datenblatt für ein LP35 hat mir noch keiner gezeigt.....

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, bei allen bisher gehörten LP35 hat noch keines die besseren Eigenschaften, egal welche, des LPR35 erreicht. Insbesondere in Bezug auf Deine 2. Frage, der Umstieg von einer Akai GX210-D auf eine Revox A77 MKIV, hat aber die Akai einen Vorteil: Du kannst die Maschine auf 2 verschiedene Bandsorten einstellen, oder? (hab selber keine, meine aber der Bandwahlschalter ist vorhanden)

Bei meiner Akai GX260-D habe ich auf der Stellung SRT (Super Range Typ) LPR35 eingemessen, allerdings bei 250 nWb/m (0dB). Die Maschine läuft auf der Stellung "Normal" mit einem Ampex 641 bis ca. 185 nWb/m (-3dB) richtig gut. Die Erfahrung zeigt mir auch, das LP35 (aus den 70er und Anfang 80er) und Ampex 641 durchaus ähnlich sind. Für diese Bandtypen benutze ich zur Aufnahme ausschließlich die Akai und nicht eine, ebenfalls vorhadene und auf LPR35 eingemesse, Revox A77 MK IV.

Gruß, Thomas!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste