Frage an Schlosser und verwandte Berufe
#1
´
Hier mal eine Frage an Schlosser und verwandte Berufe:

Ich habe ein Schränkchen mit Laufrollen aus Hartkunststoff. Mit diesen Rollen habe ich Angst, dass die, wenn der Schrank vollgestellt ist, Löcher in den Holzfußboden drücken. Also habe ich mir Rollen mit Gummireifen besorgt.

Das Problem ist, dass die Kunststoffrollen direkt auf einer M8 Schraube laufen, die Gummirollen aber ein Nadellager haben, welches einen Inndurchmesser von ca.13mm ( ½“ ?) hat. Circa, weil mein Messschieber keine ausreichend lange Backen für Innenmaße hat.

Frage: Gibt es eine Norm, nach der man Hülsen oder Büchsen kaufen kann, um den Durchmesser anzupassen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

Hülsen nach zweierlei Norm, wie Du sie Dir wünschst, (8mm/1/2inch) gibt es natürlich nicht von der Stange.
Hier wirst Du einen Dreher bemühen müssen der sie nach Maß anfertigt.
Es gibt natürlich Rohrmaterial z.B. aus der Hydraulikbranche, welches innen 8mm und außen 12mm misst, aber das hilft Dir nicht, wenn die Konstruktion spielfrei ausfallen soll.
Man könnte auch neue Lagerbolzen mit größerem Durchmesser anfertigen und die Achsaufnahme nacharbeiten.

Idealerweise kauft man diese Rollen gleich komplett in der gewünschten Ausführung als Bock oder Lenkrolle.

Ich hatte auch erst Gummirollen im Einsatz, deren Reifen hat es aber mit der Zeit durch das hohe Gewicht total platt gedrückt.
Reifen aus einer weichen Kunststoffsorte sind mit der Zeit gerissen und wurden ebenfalls bald unbrauchbar.
Da meine Racks auf Teppichboden stehen (fahren), habe ich mich dann doch für harte Kunststoffrollen entschieden.
Um den Druck auf den vier Auflagepunkten zu halbieren, habe ich statt vier, jetzt acht Rollen (vier Bock- u. vier Lenkrollen) montiert.
Mit dieser Konstruktion bin ich jetzt sehr zufrieden.
Die Racks sind 2m hoch und stehen seit dem wie gemauert.
Als ich den ersten "Reifenschaden" erlitt, wäre mir der "Turm von Piesa" fast umgekippt.
Jetzt lebe ich wesentlich ruhiger.

Gruß, Bernd
Zitieren
#3
Hallo Frank,
wieviele Tonnen willst Du Deinem Holzboden denn zumuten bzw. was ist das für ein Fußboden? Wenn das nicht gerade Vogeltrittholz ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei Gummirollen würde ich eher die Befürchtungen Bernds teilen, außerdem weiß man nicht so genau, ob die Gummirollen ihr Revier nicht farblich markieren...

Bis denn dann, Mathias

Edit: Fipptehler
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren
#4
´
Es sind so 90- 100 Kilo. Der Boden ist Eichenparkett. Das mit den Flecken habe ich auch überlegt, ich muß auf jeden Fall etwas unterlegen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Moin, moin.

Bei der Materialwahl schließe ich mich meinen Vorrednern an. Umso mehr, da Eichenholz zu den strapazierfähigen Materialien Gehört (Gegenteil von topmodischem Knackwurst-Laminat).
Was die Durchmesser anbetrifft. Ein Nadellager wird einer Norm folgen, ob metrisch oder zöllig. Das heist für deinen Innendurchmesser von 13 mm wäre der dazugehörige Innenring innen 10 mm groß (bei zöllig habe ich keine Tabelle). Nimm irgendwas mit 13 mm außen und fühle mal. Wird wahrscheinlich metrisch sein. Ein Rohrmaterial außen 10 und innen 8 sollte aus Materialien deiner Wahl leicht zu finden sein. Daraus entsprechend Distanzhülsen absägen, fertig ist der Lack. Ist übrigens Maschinenbau/Feinwerktechnik.

Viele Grüße. Arnulf, der als Maschinenbauer gerade in einer Schlosserei tätig ist.
Zitieren
#6
Ja also Hallo erstmal,

25kg pro Rolle. Geschätzte Rollenbreite bei einer 8mm Achse mindestens 2cm. Das ganze auf massiv Eiche. Das gibt meiner Meinung nach höchstens Kratzer beim verschieben, aber keine Druckstellen. Wie schon geschrieben ist Eiche ziemlich hart... spar Dir den Umbau

Bis denn dann
Mathias
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste