Gerät um Dias auf Tonband aufzuzeichnen?
#1
Hallo zusammen,
bei der Suche nach Tonbändern habe ich im bekannten Internetauktionshaus unter dem Begriff „Tonbänder“ ein sehr skurriles Gerät (Synthesizer für Dias) gefunden, was ich noch nie gesehen habe. (Auktionsnummer 130196517222)
Da ich einen Hang für skurrile Geräte habe also genau das Richtige für mich. Zu dem ist das Teil in einer völlig falschen Kategorie und hier in Aachen, so dass ich mir den Versand auch sparen könnte.
Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wahrscheinlich ist es Schund, oder die Bildqualität ist zumindest deutlich schlechter, als bei einem Diaprojektor.
Das Gerät nimmt angeblich die Dias mit Impulsen auf Tonband auf. Dazu müssen die Bilder doch digitalisiert werden, oder?
Oder funktioniert das ähnlich wie beim Videorecorder?
Gleichzeitig soll man auch noch Musik, oder einen Text aufnehmen können, der die Dias untermalt. Aber wie werden die Bilder dann wiedergegeben? Über den Fernseher?
Hat jemand schon mal so ein Gerät gehabt und Erfahrungen gesammelt?
Da ich Dias habe, wäre es für mich sehr interessant.

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Hallo
Die Verwendung ist anders herum ;-)

Das Gerät wird dafür verwendet um den Diaprojektor zeitsynchron mit der Musik auf dem Band zu steuern. Sprich das passende Bild zur entsprechenden Musik zu zeigen. Wenn ich nicht daneben liege, werden auf einer Spur Signale aufgezeichnet, die eine Schaltung (Relais) steuern, die wiederum das Bild im Projektor weiter schaltet. Das Band wird dafür in einer Schleife über dieses Gerät umgeleitet. Das Gerät wird in der Regel an der Seite der Bandmaschine aufgestellt oder befestigt.

VG
Michael
Zitieren
#3
´
Natürlich gibt es Geräte, die über einen Bildwandler Dias oder Filme auf ein Magnetband bringen.

Bei der genanten Auktion wird aber, wie auch in der Artikelbeschreibung zu lesen ist, ein Steuergerät angeboten. Hier wird auf einer Spur des Bandgerätes zum Bild oder Thema passende Musik aufgenommen, auf der zweiten Spur mit dem Steuergerät ein Impuls. Dieser Impuls schaltet –entsprechenden Projektor vorausgesetzt- um ein Dia weiter. Bilder werden also nicht auf Band aufgezeichnet. Das waren damals die Anfänge der Audiovision.

Eine Diasteuerfunktion war bei einigen Bandgeräten schon fest eingebaut, entweder ab Werk oder als Sonderausstattung. Bekannt sind hier besonders Geräte von Uher.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Richard,
das Gerät ist eigentlich nicht skurril.

Zitat:"Das Gerät nimmt angeblich die Dias mit Impulsen auf Tonband auf. Dazu müssen die Bilder doch digitalisiert werden, oder?"

Weder noch!

Was das Ding macht ist folgendes:
Schaltimpulse für den Diaprojektor(z.B ein piepton) werden hiermit auf ein schon bespieltes Tonband (das Band läuft durch dieses Gerät) aufgenommen.
Diaprojektor wird mit diesem Gerät verbunden, wenn das Band läuft und die vorher aufgezeichneten Impulse kommen, wechselt der Diaprojektor das Bild. Mehr ist es nicht.
Einige Bandmachinen haben solche Einrichtung schon ab Werk eingebaut. Z.B Uher SG 631

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#5
Hallo Richard,

ich denke Du hast den Angebotstext etwas missverstanden.

Hier wird ein ganz simpler Dia- Syncronizer (Diasteuergerät) angeboten,
mit dessen Hilfe man lediglich einen Diavortrag etwas automatisieren und nachvertonen kann.
Ein vorher besprochenes Tonband steuert über Schaltimpule einen Diaprojektor.
Es wird nur der zum jeweiligen Bild gehörige Ton abgespielt, dann kommt eine Pause mit einem ebenfalls aufgezeichneten Schaltimpuls der den Projektor auf das nächste Bild weiterschaltet usw.

Das Gerät wird seitlich an der Bandeinlaufseite am Tonbandgerät befestigt und das Band dann zusätzlich über den Impulskopf geführt.
Zur Impulsaufzeichnung wird in der Regel eine zweite Spur verwendet, um den Ton nicht zu stören.

Gruß, Bernd

edit:

Hier waren jetzt einige schneller!
Zitieren
#6
Ach so, also kann man das Gerät als Schalter für einen Projektor bezeichnen.
Ich dachte schon, die Dias werden auch auf Band gespeichert. Das wäre natürlich nicht schlecht

Gruß Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste