Legende
#1
Hallo zusammen,

auch bei mir zu Hause hat sich das ein- oder andere Shamrockband eingeschlichen. Keine Angst, ich nutze es nicht - da könnte ich meine Maschine ja gleich wegschmeißen. Aber ich habe gehört dass es früher das Gerücht gab, Shamrock-Bänder kämen ursprünglich von der NASA, die darauf Aufnahmen aus dem Weltraum gemacht hat. Anschließend seien die Bänder gelöscht worden und in den Verkauf gewandert. Ist da was dran?

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Hallo

Klar doch. Die Bänder wurden aber nicht von der Nasa benutzt, sondern auf der Airforce Base 51 bespielt. Man hat darauf die Signale von Außerirdischen aufgenommen, die sich der Erde zu dicht genähert haben. Deshalb war man auch in der Lage das Ufo von Rossville abzuschießen. Auf manchen Bändern befindet sich noch die Befragung der Alien-Besatzungen oder der Funkverkehr. Man muss nur lange genug Shamrock-Bänder kaufen oder ersteigern. Da findet sich immer was entsprechendes.

Aus gut informierten Kreisen wird auch berichtet, dass sich das Schmier- und Abriebverhalten daraus ergibt, dass die Bänder sich in der Nähe der Aliens befunden haben müssen. Deren Atem soll überwiegend aus eisenlösenden und Kunststoffauflösenden Chemikalien bestanden haben. Es heißt weiter, je stärker ein Band schmiert, desto länger befand es sich im direkten Umfeld der Außerirdischen.

Die Verbindung zur Nasa kam wohl so zustande, dass Techniker der Nasa die Bänderqualität als zu "unzuverlässig" bezeichneten. Deshab sprang das Pentagon ein und übernahm die Chargen für kleines Geld. Schließlich hat man ja das ganze Geld für den "Kalten Krieg" verballert und für Bänder und Außerirdische war nur noch ein kleines Budget vorhanden.

Ich halte das alles aber alles für Gerüchte oder Überbleibsel früherer Marketinggaggs

;-) ;-) ;-)

Nichts für ungut, der Text lag mir nur gerade auf der Zunge Big Grin Ich denke die Nasa würde solche Bänder nie einkaufen. Die Bänder haben schon vor 20 Jahren nichts getaugt.

VG
Michael
Zitieren
#3
´
Legenden, Gerüchte, Märchen.....

Ob Shamrock eine eigene Billigproduktion von Ampex war oder ob hier Bänder 2. Wahl verscherbelt wurden, ist unklar, mir zumindest.

Das die NASA in so großem Umfang Tonaufnahmen im Weltraum gemacht hat, um dann mit gelöschten Billigbändern den Markt zu überschwemmen, dürfte bei etwas Nachdenken schon eher unwahrscheinlich erscheinen.

Was aus Beständen der NASA und anderen Raumfahrtbehörden in rauen Mengen gebraucht verkauft wurde, waren Instrumentationsbänder, Bänder für die analoge Datenaufzeichnung. Diese Bänder sind nicht wirklich gut für die Tonaufzeichnung verwendbar, zu dem waren / sind Instrumentationsbänder sehr teuer, weshalb man sie wohl eher gelöscht, geprüft und wieder verwendet hat. Jedenfalls habe ich derartige Bänder gesehen, die von der NASA in einem Betrieb in Goddard, Maryland geprüft und mit einem entsprechenden Vermerk versehen wurden. Da heute solche Bänder kaum noch Verwendung finden, kaufe ich ab und an Lagerbstände auf, recycle die neuwertigen Aluspulen und führe das Bandmaterial der thermischen Verwertung zu.

Wie gesagt, für Audio nicht sonderlich geeignet, was durch einen Versuch mit Scotch 848 auf einem ½“ Bandgerät bestätigt wurde; die Ergebnisse waren enttäuschend.

Aber so richtig toll ist Shamrock ja auch nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ist schon erstaunlich, wie viele urbane Legenden über den Ursprung der Shamrock-Bänder kursieren. In diesem Fall wird wohl der Aufdruck "Made in U.S.A." die Phantasie beflügelt haben.

Was hatten wir hier im Forum vorher schon - Videobänder, Datenbänder, noch etwas...?
Zitieren
#5
Hallo,

Ich habe mal gehört oder gelesen das die Schamrockbänder für computer (mainframe) verwendet werden , möglich für NASA.
Und danach auf 6mm geschnitten für dem "hifi" konsumer.

Wahr oder lüge ??
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#6
Dass die Shamrock-Bänder auch mal Datenbandmaterial enthalten haben, habe ich auch damals gehört. Ich kann mir das gut vorstellen. Allerdings wird das alles Ware gewesen sein, die durch eine Qualitätskontrolle ausgesondert wurde.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste