Bandzug
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage: Worauf kann sich ein nicht korrekt eingestellter Bandzug auswirken? Ich frage, weil ich Auswirkungen auf sauberes Umspulen, Aufnahme- und Wiedergabequalität, und auf die Abnutzung von Tonköpfen und Antriebsriemen vermute. Liege ich da richtig?

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Lieber Olli,

damit liegst du durchwegs richtig. Der letztlich komplizierteste Einfluss betrifft aber die Wechselwirkung von Kopf- bzw. Kopfträgergeometrie und Bandzug, der natürlich auch abhängig vom primär verwendeten Bandmaterial gestaltet werden muss. Ein Doppelspielband großer Schmiegsamkeit entfaltet da andere Bedürfnisse bezüglich einer tolerierbaren Wiedergabequalität als ein PER525.

Ein zu geringer Bandzug lässt bei Aufnahme und Wiedergabe den Abstrandeffekt zwischen Band und Kopf anwachsen, womit langsam merkbare Höhenverluste auftreten, die per se allerdings oft noch gar nicht einmal so gravierend in Érscheinung treten. Bei einer sorgfältigen Einmessung nach der Delta-10-kHz-Methode wird dann aber dieser 'verschärfte' Abstandseffekt brav kompensiert, womit der Arbeitspunkt vom eigentlich gemeinten Ort abrückt. Und da tut sich dann etwas mehr.

Kurze Wellenlängen reagieren -leicht einsehbar- sehr viel verzweifelter auf eine Störung des Abstandes von Band und Kopfspiegel als lange.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste