Unbekannter Kopfträger
#1
Hallo,

hier habe ich einen mir unbekannten Kopfträger. Die Köpfe stammen von der Fa. Bogen und sind u.a. in der Uher RdL zu finden. Der Träger ist mir jedoch gänzlich fremd.

Zu welchem Gerät mag er wohl gehören ?

[Bild: PICT0020a.jpg]
[Bild: PICT0023b.jpg]

Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig genug sind und jemand von euch einen Tipp geben kann.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hm... diese Zungen an der Bandführung erinnert mich an Braun.
Zitieren
#3
Hm... Loch in der Mitte, ja, ich würde sagen der ist für die 1000er Braun.
Zitieren
#4
Schwierig.

Uher würde ich ausschließen. Kopfträger gab es bei Rdl, Variocord und Logic. Die sehen aber alle anders aus.
Eine Möglichkeit wäre ASC, die auch gern steckbare Kopfträger benutzten. Nur ist das kein Standardkopfträger wie bei den 6000ern. ASC hat auch einige Nischen bedient wie Sprachlabore und Maschinen für lange Aufzeichnungen, z.B. in Telefonanlagen von Firmen. Die Bandführungsbolzen mit den angeschraubten Führungsblechen links und rechts erinnern mich an ASC. Auch haben die teilweise Köpfe von Bogen genommen, genau die im Bild.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Moin,

eindeutig Braun TG1000/4. Charakteristisch: Aufnahmekopf vor der Tonwelle, Wiedergabekopf nach der Tonwelle. Die Tonwelle sitzt genau in der Mitte. Noch ein Merkmal: die vorgestanzte Öffnung in der Mitte hinten für einen Umschalter. Entweder 2-/4-Spur-Wiedergabe oder Impulskopf.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

tatsächlich Braun ? Nun, kann natürlich sein und wenn Koryphäen wie ihr das sagt, wird´s wohl auch stimmen.

Ich kann es nicht beurteilen, da trotz grossem Tonbandgerätepark bisher noch keine Braun dabei war. Daher auch meine Frage.

Ich bin auch nur deshalb etwas irritiert, da dieser Kopfträger schon von einigen kundigen Tonbandlern begutachtet wurde, keiner kam auf Braun. Das stimmt mich bedenklich !

Aber nachdem dieses Rätsel ja nun gelöst ist, danke ich euch sehr für die schnellen Antworten. Auf die Forumsfreunde ist halt Verlass...

Einen schönen (sehr sonnigen) Sonntag euch allen und Grüsse
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
hallo Thomas,

ASC scheidet nach meinem kenntnisstand aus. ich tippe wie mein namensvetter auf <b>BRAUN und 4spur </b>. allerdings bin ich mir bei dem TG 1000 nicht sicher.

meine TGs (1000er und 2spur) haben nämlich einen etwas anderen kopfträger. die obere trägerplatte ist deutlich dicker und die abschrägungen an den seiten sind deutlich länger. zudem sind die dicken metallzylinder bei den bandführungselementen bei mir etwa halb so lang. und die langen federn bei der tonkopfaufhängung gibt es bei mir so auch nicht.

tonkopfanordnung und die beiden hinteren steckschienen stimmen wieder überein.

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#8
Aha, dann ist also alles wieder offen...

...ich bitte um weitere Diskussionsbeiträge. Das sollte doch rauszukriegen sein, oder ?

Vielleicht wurde da ja auch etwas umgebaut ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

vielleicht kannst Du den mal zum Stammtisch mitbringen, wenn der Termin bei Dir klappt? In natura sieht man vielleicht mehr als auf dem Bild...

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Moin,

es bleibt Braun. Allerdings nicht TG1000. Sorry. Es ist die TG1020. Links und rechts in die großen Löcher werden die Schrauben gesteckt, die den Kopfträger fixieren. In Höhe des Löschkopfes (und spiegelbildlich auf der anderen Seite) sind zwei kleine Gewinde-Bohrungen. Da wird die Abdeckung aufgeschraubt. Der Kopfträger einer TG1000 hat einen umlaufenden Rand.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
Hallo Gemeinde,

Braun 1020 ? Das wäre natürlich auch möglich.

Klar kann ich den Träger mal mit zum Stammtisch bringen, dann darf jeder mal "fummeln". Ich bin mir sicher, da ergibt sich eine interessante Diskussion.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
hallo Thomas,

heute hatte ich gelegenheit einen tonkopfträger einer TG 1020 in augenschein zu nehmen. ich habe auch gleich ein foto gemacht. die ähnlichkeit zu Deinem träger ist frappant! im oberen teil des bildes ist die abziehbare plastikverkleidung des trägers zu sehen - inkl. ihrer kleinen befestigungsschauben.

[Bild: tg1020_tonkopftraeger_800px.jpg]


links und rechts des eigentlichen trägers liegen die beiden langen schrauben, die der arretierung des tonträgers auf dem chassis dienen. ich denke, damit ist der fall endgültig geklärt, oder?

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#13
Hallo Michael,

jawoll, damit ist die Nuss wohl endgültig geknackt. Bei meinem Kopfträger fehlen lediglich die Plastikverkleidung, Schrauben und die Brummklappe (Abschirmblech).

Ansonsten isser´s ja wohl.

Ich danke allen Tonbandfreunden, die mir bei der Klärung dieses Falles behilflich waren. Es hat hier wieder einmal vorbildlich funktioniert !!

Danke und Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste