Seltsame Motorachse
#1
Ich habe hier ein Kassettendeck aus den späten 70ern, zur gehobenen Mittelklasse gehörig. Es ist ein zweimotoriges Deck, d.h. der seltsame Capstan-Motor hat nur die Funktion, die Schwungmasse zu schwingen.

Die Achse von diesem Motor ist seltsam geformt: direkt am Motor beginnt sie 'verdickt', dann geht es nach etwas mehr als einer Riemenbreite eine Stufe hinab, d.h. die Achse verjüngt sich. Wiederum ca. eine Riemenbreite weiter verjüngst sich die Achse kegelförmig und endet schließlich an einer großen Scheibe, die wohl verhindern soll, dass der Riemen abfällt. ich muss dazu sagen, dass das Gerät über einen Pitch-Regler verfüt und dieser zumindest bei dem von mir verwendeten lockeren Riemen erhebliche Auswirkung auf die Position des Riemens hat.

Ich habe viel darüber nachgedacht, was es mit dieser seltsamen Achsenkonstruktion auf sich haben mag, bin aber immer wieder zum Schluß gekommen, dass hier einem unbegabten Dipl.-Ing. langweilig war. Tatsache ist: wenn der Riemen etwas nachlässt, springt er irgendwann um, z.B. während einer Aufnahme, und landet schließlich vorne auf dem Kegel, wo er dann vor sich hineiert und noch schlapper aufgezogen ist, als vorher, vor allem jedoch schräg sitzt.

Gibt es irgendeine kluge Erklärung für diese Achse?
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
Ich habe hier ein Kassettendeck aus den späten 70ern (...)
Warum schweigst Du so schamhaft über Hersteller und Modell? :-)
Zitieren
#3
Ist vermutlich nicht von SABA. Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
War mir ja klar, dass dies die erste Frage sein wird Smile Aber ich kläre erst am Ende auf, damit es nicht im üblichen 'ja klar, typisch dieser Hersteller, der kann eh nix' oder 'Oh, wenn es der Hersteller ist, dann muss er sich ja etwas dabei gedacht haben' mündet... mal ganz wertfrei gefragt: was soll so eine Achse bewirken?

Ps.: m.W. hat SABA nie einen eigenen Kassettenrekorder gebaut Wink
Zitieren
#5
Moin.
Da du die wichtige Info Hersteller/Modell noch nicht preisgibst, wäre zumindest interessant, wie der Pitchregler funktioniert.
Vielleicht ist es weniger eine Pitch-regelung, sondern eine 2 Geschwindigkeits-Schaltung?
Zitieren
#6
Oder wird das Gerät, wie mein Denon-Cassematic (Kassettenwechsler) mit einem Wechselstrommotor angetrieben. Die verschiedenen Durchmesser der Motorwelle könnten dann etwas mit der Umstellung von 50 auf 60Hz zu tun haben. Aber meistens nimmt man dafür ja austauschbare Riemenscheiben.
Zitieren
#7
Die Pitch-Control ist einfach nur eine Feinregelung, keine 2 Geschwindigkeiten also. Auch kein Wechselstrom-Motor.
Zitieren
#8
Hallo,

Die erste Verjüngung ist ja möglicherweise wirklich für den Betrieb
an unterschiedl. Netzfrequenzen tauglich, wie im letzten post schon
angemerkt. Die konische Verjüngung hingegen macht nur
dann Sinn, wenn der Riemen mechanisch auf einer festen Position
gehalten würde - wird er das nicht, ist die Verjüngung zweckfrei
oder hat Montage-Techn. Gründe.
Dass d. Pitch, der ja wohl elektr. arbeitet, auf die Riemenpos. wirkt, dürfte
den Grund im ausgeleierten Riemen haben - verstellt man die Drehzahl,
ändert sich die Kraft auf den Riemen und der verrutscht dann.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Aber ich kläre erst am Ende auf, damit es nicht im üblichen 'ja klar, typisch dieser Hersteller, der kann eh nix' oder 'Oh, wenn es der Hersteller ist, dann muss er sich ja etwas dabei gedacht haben' mündet... mal ganz wertfrei gefragt: was soll so eine Achse bewirken?
Wann ist das Ende?
Zitieren
#10
Ja, ich will´s auch jetzt wissen.
Zitieren
#11
Im Prinzip würde doch nicht mal bei einem Asynchronmotor sowas Sinn machen da man selbst diesen Drehzahlregulieren kann. (Siehe A77) Nicht anders gehen täte es nur bei einem Syncronmotor. Es muss also ein Wechselstrommotor sein.
Mir fallen nur Saba und Dual ein, die zumindest Wechselstrommotoren in Geräten der frühen 70er verbaut haben. Bei diesem einen Dual teil war es auch ein Syncronmotor. So ein Spaltpolmotor.
Zitieren
#12
Das Dual Teil hatte doch keinen Spaltpolmotor...
Himmel... wo hatte ich das gesehen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste