Bandeinstellungen auf Technics RS-1500
#1
Hallo zusammen,

ich benötige noch einige Informationen hinsichtlich der Nutzung einiger Bänder bzw. der Einstellungen des BIAS und EQUALIZER-SChalters:

Wie werden die Schalter beim Einsatz der MAXELL XLI-Bänder eingestellt?
In der Technics-Betriebsanleitung ist nur Maxell UD-XL, UD und LN aufgeführt.

Ebenfalls müßte ich wissen, auf welcher Position die Schalter beim Einsatz von TDK LX 35/180M und TDK GX/35BM eingestellt werden müssen.
In den Technics-Unterlagen sind von TDK nur S-Series und ADUA-Series aufgeführt.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan
Zitieren
#2
Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, teile doch bitte die Postionen für die bereits aufgeführten Bänder mit und welche Einstellmöglichkeiten die Maschine im Einzelnen besitzt. Dann können wir und gegebenenfalls "heranlogeln".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Zitat:niels postete
Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, teile doch bitte die Postionen für die bereits aufgeführten Bänder mit und welche Einstellmöglichkeiten die Maschine im Einzelnen besitzt. Dann können wir und gegebenenfalls "heranlogeln".

niels
Näheres findest Du hier auf Seite 7:

http://www.audiofriends.nl/technics/Tech...plete).pdf
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#4
@Stefan

Mit der Mittelstellung (beide Schalter auf "2") komme ich auch bei den neueren Maxell-Bändern, die in der Technics-BDA noch nicht aufgeführt sind, auf meiner RS-1500 gut zurecht.

Soweit jedenfalls meine praktische Erfahrung. Vielleicht kann dazu aber auch zelluloid als "Einmess-Experte" unseres Tonband-Stammtischs etwas in Millivolt und Dezibel sagen. Wir treffen uns Freitagabend in Düsseldorf und können ihn fragen, falls er wieder dabei ist. Ich nehme mal die Seite aus der Technics-BDA mit.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#5
Hallo Niels,

auf dem Link, welcher von Uhu freundlicherweise angegeben wurde, findest Du die von Technics aufgeführten Einstellungen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
@Rheiner:

Vielen Dank, für die Bluuuuuuuuuuuuuu-men, vielen Dank, wie lieb von Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir!

(Nach Udo Jürgens)

Als Einmeßexperte würde ich mich aber echt nicht bezeichnen, woh aber als sehr interessierter Nutzer.

Mich wudert es ehrlich gesagt, daß sich Maxell UD und UD-XL in der Equalisationseinstellung, also der Wiedergabeentzerrung unterscheiden.

Mit meinem jetzigen Wissen würde ich sagen: NAB Entzerrung ist NAB Entzerrung.
Also müßte sie Equalistion eigentlich nicht umgeschaltet werden, wenn die Bänder mit anderen NAB-entzerrenden Maschinen kompatibel bleiben sollen.

Denn die Wiedergabeentzerrung ist genormt. Dafür gibt es die Bezugsbänder.

Lediglich die Einstellungen der Aufnahme sind an das jeweilige Bandmaterial anzupassen. Wobei sich MAxell UD und XL-I eigentlich nicht wirklich - außer in Nuancen - unterscheiden.

Soweit mir bekannt, sind UD-XL und XL-I identisch? Wer kann dazu was sagen?

Vom Bauchgefühl würde ich jetzt UD und XL-I erstmal gleich einstellen. Hier wird dann der Wiedergabepegel bein XL-I etwa 1-1,5 dB höher sein (was sowieso durch Bias und Equalisation nicht zu beeinflussen ist), sowie die Höhenwiedergabe wird etwa beim XL-I auch etwa 2dB höher sein (im mittleren Bereich zwischen 10 und 20 kHz).

Ich merke schon, daß es am kommenden Freitag ein höchst interessantes Gespräch werden wird. Ich freu mich schon wahnsinnig auf unser Treffen. Ich schätze die Leute dort echt sehr! Wobei ich natürlich nix dagegen habe, diesmal auch mal wieder ein paar neue Leute kennenzulernen!

Liebe Grüße
Euer MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste