Wer produzierte die Grundig Tonbänder
#1
Hallo,

habe ein paar Tonbandspulen erworben, die alle von Grundig stammen. Weiß jemand wer die produziert hat? Mit BASF verglichen, fallen sie durch einen helleren Braunton auf. Vor- und Nachspann hat auch eine andere Farbe. Kann das AGFA sein? Ich schätze das Herstellungsjahr so um 1970.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

zumindest die Grundig-Bänder der 60er Jahre stammen von BASF (war in einer Grundig-Publikation für Werkstätten nachzulesen). Ich bin ziemlich sicher, daß das auch für die Bänder der frühen 70er zutrifft, trotz des Farbunterschieds. Agfa-Bänder dieser Zeit sind m.E. noch dunkler.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo !
Auf den Pappschubern von Grundig stand sogar drauf, dass es BASF Band ist. Man hat da also kein Geheimnis drum gemacht. Aber trotzdem mehr Geld dafür genommen.
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Verpackung ist aus Kunststoff, grau mit weißem Rücken. Sehen genauso aus, wie die von BASF, nur dass eben Grundig drauf steht. Damit ist auch die Ähnlichkeit der Hüllen mit denen von BASF geklärt. Nur die Bandfarbe irritierte mich. Kann sein, dass die im Laufe der Zeit von BASF geändert wurde. Die Qualität scheint aber in Ordnung, kein Band klebt, oder blättert ab. Nur die Klebstellen der Vor- und Nachlaufbänder müssen zum Teil erneuert werden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo Michael,

sind das die alten "Dreibein"-Spulen mit blauem bzw. schwarz/silber Etikett? Falls ja, sind sie noch etwas älter. Mit diesen Bändern habe auch ich die besten Erfahrungen gemacht. Habe noch ein paar fabrikneue Exemplare in eingeschweißter Verpackung (sind unverkäuflich...).

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

ja, sind solche Spulen. Die sehen fast aus wie neu. Leider nur eine 18er und sechs 15er.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
@mfranz

Jetzt klär mich doch mal auf, was das für ein Tuner ist, den du da als Avatar genommen hast. Könnte Braun sein, aber der gelbe Knopf war eigentlich immer am Verstärker...Oder ein Kofferradio...DDR-Design??? *grübel*
Zitieren
#8
ASC??
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo
Zitat:highlander postete
Jetzt klär mich doch mal auf, was das für ein Tuner ist, den du da als Avatar genommen hast. Könnte Braun sein, aber der gelbe Knopf war eigentlich immer am Verstärker...Oder ein Kofferradio...DDR-Design??? *grübel*
Ok, ok, ok...
ist kein Tonbandgerät, habe ich nie behauptet :-)

Ist der UKW-Knopf vom Braun Regie 510 Steuergerät.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste