Philips N7150
#1
Hallo liebe Tonbamdfreunde,

vielleicht kann mir jemand helfen, bei meiner Philips wird die Andruckrolle nicht mehr zum Capstan bewegt, ich habe schon mal die "ermunternden" Kommentare zu der abgebrochenen Nase gelesen. Das habe ich überprüft, das ist aber in Ordnung. Kommt eigentlich nur der Motor selbst in Frage, da tut sich nämlich gar nichts wenn man die Play-Taste betätigt. Die Mechanik selbst ist in Ordnung, wenn ich mit der Hand den Mitnehmer der vom Servomotor angetrieben wird drehe, fährt die Andruckrolle auch hoch und an den Capstan. Hat jemand eine Idee, oder sollte ich mir einen Servomotor besorgen? Und wenn ja, wo bekommt man so ein Ding her???

Vielen Dank schon mal.
Zitieren
#2
Zitat:Peter Berlin postete
Und wenn ja, wo bekommt man so ein Ding her???
Ich würde sagen aus einem der unzähligen (Schlacht)-Geräte (N7150/N7300), die da immer in der Bucht schwimmen mit abgebrochener Nase. ("Konnte nicht testen, da kein Band vorhanden", "nur eine Kleinigkeit", "für Bastler kein Problem"). Oder jemand im Forum hat noch eine defekte Philips rumstehen.
Aber überlege es dir vorher nochmal gut.
Bei Philips gibt es im Übrigen keine Ersatzteile mehr für Tonbandgeräte.
Ich würde aber erst mal den Motor testen, vielleicht ist es auch die Ansteuerelektronik.
Zitieren
#3
Hallo,
war einige Zeit nicht im Lande und beschäftige mich jetzt grad mal wieder mit der Maschine. Hat vielleicht jemand ein Service Manual mit dem er mir aushelfen kann? Noch hab ich den Willen, das Ding zum laufen zu bringen....

Gruss Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

guckst Du hier: http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/7150s/1.htm oder auf Semih`s Seite http://www.spulentonband.de.vu/
Da steht auch einiges zur N7150

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Peter,

das trifft sich gut, ich habe einige Ersatzteile für N7150 "über", die ich in der Bucht anbieten wollte. Gestern habe ich den Bestand gesichtet und Fotos gemacht. Der Servomotor ist auch dabei. Da Du jetzt über das Manuel verfügst, kannst Du den Fehler einengen. Sollte Dein Name Rückschlüsse auf Deinen Wohnort zulassen, dann könnten kurze Wege anstehen. Also bei Bedarf melden, ehe es zu spät ist, oder in der Bucht mitbieten...

Gruß an alle und ein schönes bevorstehendes Osterfest im Schnee

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Hallo Rainer,
erst mal frohe Ostern und dann gleich die Frage:
Hast du denn auch dieses Teil über?

[Bild: CIMG0070.jpg]

es sitzt ganz unten in dem Plastikblock.

Ich hatte einen merkwürdigen Fehler. Auf der Platine des rechten Fühlhebels befand sich eine "kalte" Lötstelle. Die verursachte ein Problem auf der Platine des Positionsgebers. Daraufhin drehte der Steuermotor durch und die kleine Nase auf diesem Hebel musste dran glauben....

Dank im Vorraus und
Zitieren
#7
Kleiner Nachtrag:
Dieser Hebel ist nicht für die andruckrolle zustanedig, sondern "nur" für die Abhebestifte:

[Bild: CIMG0072.jpg]

Ist aber auch egal, so funktioniert es auch nicht besser als mit nichtandrückender Andruckrolle

Confusedhame:
Zitieren
#8
Neue Lage:

Hat sich erlaedigt.

[Bild: CIMG0103.jpg]

[Bild: CIMG0105.jpg]

Gut dass jemand die Drehbank irgendwann erfunden hat.

Trotzdem Danke....

Ach ja, Frohe Ostern
Zitieren
#9
Hallo Semih,

soeben bin ich vom Hängeboden ´runter und konnte das Teil am Kopfträger ausfindig machen. Sehr gerne hätte ich Dir geholfen, aber Dir ist schon geholfen worden. Wenn es noch etwas anderes sein kann, dann ´raus mit der Sprache. Für Dich und alle anderen, die das Teil noch nicht komplett zu sehen bekommen haben, anbei ein Foto der gesuchten Klebeschiene für die N7150 und N7300 im kompletten Zustand.

Gruß, Rainer

[Bild: Klebeschiene.JPG]
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Schönes neiderweckendes Bild!
:gun:
Aber mal ernst, wie sieht denn deine Andruckrolle gummimaessig aus? Meine glaenzt ziemlich stark.
Das Ding habe ich mir selbst zusammengedreht. Auf einer Hobbydrehbank. Und dann mit Pattex 2K Rapid geklebt. Ist nicht so ganz meine Staerke, ich muss das noch lernen, aber es scheint zu funktionieren.
Zitieren
#11
Jetzt weiß ich nicht, wo ich antworten soll, denn es gibt noch einen Fred über die Philipse.
Zu den Fragen von Semih: ich hänge Fotos von der Andruckrolle mit an. Die habe ich noch in Reserve. Außerdem habe ich noch 2 Maschinen, oder sollte lieber sagen: Geräte, welche funktionieren.
Da gab es vor Jahren schon einmal eine leidige Diskussion zum Stellenwert der Plastik-Philipse.

[Bild: Detail.JPG]
Hier das komplette Teil mit der abgebrochenen Nase in Tesa verpackt
[Bild: capstan.JPG]
So sieht die Rolle aus

Heute habe ich dazugelernt, welche Teile man sich noch beiseite legen sollte. Ich bin auf der Suche oder suche Tipps oder Lösungswege für ein weiteres sensibles Teil an den Geräten. Auf dem Foto habe ich es freihand gekennzeichnet. Das ist ein Teil mir 2 Ösen daran, welches zumeist in der Mitte durchbricht. Dann sieht es aus, wie im Foto zu sehen. Es soll wohl wie ein Dämpfer wirken und beeinflusst den rechten Bandfühlhebel (von vorne gesehen). Bei beiden Geräten ist das Teil gebrochen und ich bekomme keine Ruhe in den Hebel, wenn das Gerät läuft. Wer kann mir einen Rat geben?
[Bild: Plastik7150.JPG]

Ich denke, ich brauche noch einen Kurs in Bildbearbeitung.....
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#12
Ich kann es jetzt nicht genau beurteilen, aber ein sehr aehnliches Teil ist auch in der 7300, aber auf der anderen Seite und es ist auch gebrochen. Ich gedenke, das irgendwie mit Federdraht zu improvisieren. Allerdings habe ich das Zitterproblem nicht. Wenn ich es hinbekomme, gebe ich Bescheid.
Deine Rolle glaenzt genauso wie meine auch.
Du scheinst ein grosses Herz für diese Geraete zu haben......
Zitieren
#13
Hier das Bild dazu:

[Bild: bildD.jpg]

man sieht das Teil nicht, weil es gebrochen ist
Zitieren
#14
Hi zusammen,

habe heute bei einer meiner N 7300 auch ein abgebrochenes (orangefarbenes) Teil, wie oben von Semih beschrieben, im Gerät gefunden. Offensichtlich soll das Teil als Dämpfer bzw. Begrenzer des linken Bandfühlhebels "arbeiten". Viel zu schwach ausgelegt!!!! Ein direktes Problem wie Zittern des Hebels oder so was ähnliches ist nicht zu beobachten.

Semih, hast Du schon herausgefunden wie man das ersetzen kann, bzw. was ist, wenn man es einfach weg lässt????????


Grüsse

Werny
Zitieren
#15
Hallo,
ich habe eine dünne Feder zurecht gebogen. Das war etwas umstaendlich, aber es funktioniert. Allerdings habe ich keinen Unterschied bemerkt zwischen mit und ohne.


[Bild: CIMG0135.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste