Oooops, plötzlich hab ich eine Bandmaschine. :-))
#1
Hallo,

bevor ich mich an das Forum hier wende,m möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Hans, Jahrgang '54 und wohne in Stuttgart, direkt an der Zacke. meine Anlage besteht aus dem üblichen - mit Thorens TD146, CD-Player, Receiver, Computer, kleinem Mischpult, Pioneer S-670D (mit Digitaleingang!) Kassettendeck und seit neuestem eine Uher Royal SG560 Bandmaschine, die mir letzte Woche völlig überraschend, als Geschenk von einem Kollegen ohne Platz, zugelaufen ist.
So, jetzt hab ich dieses wunderschöne Teil, das Band das dabei war gibt über die eingebauten Lautsprecher auf 2 Spuren Töne von sich, kurz - die scheint zu funktionieren.
Durch meine Recherchen hab ich eine Bedienungs- und eine Serviceanleitung dazu gefunden und natürlich einiges an sonstigen Grundlagen.
Meine Erkenntnisse:
Als 1. und wichtigstes gilt wohl: Hände weg von Shamrock!
Als Neubänder werden wohl RMG LG35 empfohlen und diverse andere Marken (BASF, Maxell..) sind wohl auch als gebrauchte eine recht sichere Bank.

Einige Fragen sind dann doch noch offen:
Beim Anschluss an die heimische Anlage ist natürlich ein DIN-Cinch Adapter notwendig (Ausser ich kaufe tatsächlich einen der Grundigreceiver).
jetzt ist ja wohl das Abspielen des Bandes kein Problem. Beim Aufnehmen allerdings übersteuert ja der Cinchausgang(Receiver) den DIN-Eingang(Bandmachine). Hab ich das richtig verstanden?
Reicht es da, wenn ich einen Mixer dazwischenhänge um das Signal schon vor der Bandmaschine zu regeln, oder muss da noch so was wie ein Entzerrer dazwischen?
Passen alle Spulen auf die Maschine oder gibt es da verschiedene Systeme?
Mit was kann ich die Tonköpfe reinigen? Geht Isopropanol, das hätt ich nämlich noch zum Platten waschen?

So das ist jetzt mal das was mir so vor der 1. Inbetriebnahme einfällt. Da werden mit der Zeit sicher noch weitere Fragen kommen.

Vielen Dank ím voraus für eure Hilfe.

Ciao Hans
Ciao Hans
Zitieren
#2
Hallo Hans und herzlich Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

Das Pegelproblem:

Die SG560 hat m.W. zwei Eingänge. Einen Radio und einen Phonoeingang. Dafür gibt's hinten zwei Buchsen. Die eine ist eine kombinierte Eingang/Ausgang Buchse (die, wo du auch deine Anlage zum Wiedergeben dran hast) und noch eine, die nur ein Eingang ist. Ich weiß jetzt nicht welche Radio und welche Phono ist, aber ich glaube die kombinierte ist der Phono-Eingang.

Dabei ist der Phono-Eingang weniger Empfindlich, übersteuert also auch nicht so leicht. Du wirst wahrscheinlich über den Radioeingang aufgenommen haben.

Alternativ kannst du natürlich auch einen Mixer dazwischen hängen, ein Entzerrer ist aber nicht notwendig.

Zu den Spulen:
Ja es gibt verschiedene Systeme.
Grundsätzlich passen alle Dreizack-Spulen mit maximal 18cm Durchmesser auf die Maschine. Was größeres geht nicht.

NAB-Spulen könnten theoretisch mit Verwendung eines NAB-Adapters montiert werden, allerdings ist hier der Durchmesser minimal 20cm - also zu groß für die Uher.

Köpfe reinigen:

Isopropanol kannst du verwenden, ist kein Problem. Die Köpfe gründlich Reinigen, oft ist auch noch Schmutz verhanden, der nicht sichtbar ist. Der komplette Bandpfad (Umlenkachsen usw.) und der Capstan sollten auch gereinigt werden.

Die Andruckrolle sollte bei Verschmutzung auch gereinigt werden. Dazu benutze ich aber keinen Alkohol sondern Druckerwalzenreiniger.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Die Uher Rdl hat Ein und Ausgang mit Cinch Pegel, allerdings nicht mit Cinch Anschlüssen.
Der Eingang geht mit einem normalen Adapter (Phono Buchse) der Ausgang braucht ein Spezielles Kabel. Das Kabel wurde ab und zu bei Ebay angeboten, brachte aber immer nur 1,99 EUR.
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Der Eingang geht mit einem normalen Adapter (Phono Buchse) der Ausgang braucht ein Spezielles Kabel. Das Kabel wurde ab und zu bei Ebay angeboten, brachte aber immer nur 1,99 EUR.
Der Monitor-Ausgang benötigt ein spezielles Kabel. Der "normale" Ausgang verfügt über eine normale 5 pol DIN Buchse, allerdings ist hier keine Hinterbandkontrolle möglich. Der Monitorausgang hat diese spezielle Buchse.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Moin, moin,

willkommen, Hans, im Kreise der "Infizierten" und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Uher.

Schön, daß Du zu den Wenigen gehörst, die so ein Geschenk zu schätzen wissen und es nicht gleich "3-2-1-weg"-geben.

Deine Erkenntnis Nr. 1 ist richtig, aber etwas pauschal. Wenn die Shamrock's braun (die Bänder, nicht die Hülle) sind - und zwar original und nicht angegangen Smile - dann kann man sie in der Regel tatsächlich benutzen. Viel Geld dafür ausgeben sollte man aber nicht. Das gilt auch für Ampex. Nicht viel anders sieht es mit Scotch/3M (damit z.T. Revox) oder Sony aus.
Problemlos sind eigentlich Philips, TDK und Maxell, meist auch Agfa. Bei BASF sind die alten Typen generell unproblematisch, die jüngeren (70/80er Jahre) haben merklichen Ausschuß.
Was auch immer Du zu kaufen planst: Schau Dir die Bänder möglichst an. Ist Schimmel dran (Bänder schimmeln nicht, aber der Dreck darauf), sind die Bänder glatt oder verknittert? Löst sich die Beschichtung ab? Wie sehen die Bandkanten aus?

Neues RMG kannst Du kaufen. Auch von Quantergy oder Zonal werden neue Chargen angeboten. Von dickem, steifem Studioband solltest Du aber die Finger lassen: Die Uher braucht es nicht und mag es auch nicht wirklich.
Ob es sich wirklich lohnt, neues Band zu kaufen, mußt Du für Dich selbst entscheiden. eine Preisfrage.

Spulen passen - der richtige Durchmesser vorausgesetzt - eigentlich alle. Allerdings gab es einige Spulen mit sehr engem Lochdurchmesser: die schwarzen Shamrock zum Beispiel. Die passen auf manche Achsen nur mit Gewalt. Bei japanischen oder europäischen Marken hatte ich da nie Probleme.

Und der Anschluß? RCA- (Cinch) und DIN-Anschlüsse stimmen tatsächlich elektrisch nicht gänzlich überein. Unproblematisch ist die Wiedergabe von DIN auf Cinch. Bei Aufnahme kannst Du bei manchen Geräten ein kräftiges Übersteuern erleben. Manche Deutsche Hersteller haben daher z.T. Buchsen mit unterschiedlicher Norm verbaut, andere den DIN-Anschluß Chinch-kompatibel aufgeblasen.
Wenn es bei Dir übersteuert bzw. zu leise wiedergibt, dann macht ein Zwischenglied Sinn. Eine Reihe von Verstärkern - nicht nur Grundig - boten sowohl DIN als auch Cinch-Anschlüsse oder hatten regelbare Anschlüsse. Ansonsten kannst Du Dir mit einem entsprechenden Mischpult oder z.B. dem Telefunken CN750 helfen. Es gibt auch dämpfende Adapter, die aber bei Wiedergabe natürlich nicht verstärken.
Bei Deiner Uher sollte das aber eigentlich kein problem sein!

Für die Kopf-Reinigung kannst Du problemlos den Alkohol benutzen. Auch für die Metallteile der Bandführung, an der gerne ebenfalls alter Band-Abrieb klebt.
Da das Uher Gehäuse-Finish sehr empfindlich ist, würde ich aber aufpassen, daß Dir nichts auf das Plastik tropft.

Also viel Spaß damit, Dein Schätzchen zu entmotten.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Hallo,

Zitat:The_Wayne postete
Hallo Hans und herzlich Willkommen im Forum!
Danke, auch allen Anderen für die prompten Antworten. Nur bei den Buchsen komm ich nicht so richtig klar.

Zitat:Zu deinen Fragen:
Das Pegelproblem:
Die SG560 hat m.W. zwei Eingänge. Einen Radio und einen Phonoeingang. Dafür gibt's hinten zwei Buchsen. Die eine ist eine kombinierte Eingang/Ausgang Buchse (die, wo du auch deine Anlage zum Wiedergeben dran hast) und noch eine, die nur ein Eingang ist. Ich weiß jetzt nicht welche Radio und welche Phono ist, aber ich glaube die kombinierte ist der Phono-Eingang.
Dabei ist der Phono-Eingang weniger Empfindlich, übersteuert also auch nicht so leicht. Du wirst wahrscheinlich über den Radioeingang aufgenommen haben.
Alternativ kannst du natürlich auch einen Mixer dazwischen hängen, ein Entzerrer ist aber nicht notwendig.
Es hat hinten 4 DIN-Buchsen + 2 für externe Lautsprecher.
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:
Buchse 1:
zum Anschluss von Plattenspielern mit eingebautem Verstärker, sowie Tonquellen mit einer spannungsabgabe von 200mV bis 10V, Eingangswiderstand 50kohm

Buchse 2:
Rundfunkgeräte mit Normbuchse mittels Tonleitung K541 (Was immer das auch ist?)sowie Plattenspielern mit Kristallsystem
Eingangsspannung: 2mV bis 1V
Eingangswiderstand: 47kohm (Kontakte 1 + 4)
Eingangsspannung: 50mV bis 10V
Eingangswiderstand: 1 Mohm (Kontakte 3 + 5)
Ausgangsspannung bei Wiedergabe: 0,775V (entspricht = 0dBm)
Ausgangswiderstand: 15kohm (Kontakte 3 + 5)

Buchse 3:
Fusschalter, Handschalter usw. - dürfte hier irrelevant sein

Buchse 4:
Ausgangsbuchse zur Herstellung einer Monitor-Verbindung an HiFi -Verstärkern + Steuerung von Diaprojektor

Daraus folgt für mich:
Verstärker - LineIn -> 'Buchse 4'
Verstärker TapeOut -> 'Buchse 1'

Ist das korrekt?

Zitat:Der Monitor-Ausgang benötigt ein spezielles Kabel. Der "normale" Ausgang verfügt über eine normale 5 pol DIN Buchse, allerdings ist hier keine Hinterbandkontrolle möglich. Der Monitorausgang hat diese spezielle Buchse.
Kennt jemand die Steckerbelegung dieses Kabels?
Ein Kabel anscheinend original Uher, das am Monitorausgang (Buchse 4) eingesteckt ist, kam mit dem TB mit.

Auf
http://alphaserver.homelinux.net/unterla...eutsch.pdf
Seite 16 sind Schaltbilder drauf, leider kapier ich das nicht ganz

Zitat:Die Andruckrolle sollte bei Verschmutzung auch gereinigt werden. Dazu benutze ich aber keinen Alkohol sondern Druckerwalzenreiniger.
[/quote] Wo um Gottes willen bekomme ich Druckwalzenreiniger her? Woraus besteht das?

Eine (vorläufig) letzte Frage:
Kopfträger Z 346, was ist das ein 2Spur oder 4Spur?
Ausserdem steht da noch was:
4 LK8346 SG560
Ciao Hans
Zitieren
#7
Zitat:BarFly postete
...Auf
http://alphaserver.homelinux.net/unterla...eutsch.pdf
Seite 16 sind Schaltbilder drauf, leider kapier ich das nicht ganz
Das K541 ist ein normales 5- poliges Diodenkabel, keine Besonderheiten.

Welches Kabel bzw. Beschaltung ist Dir nicht klar?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:BarFly postete
Kopfträger Z 346, was ist das ein 2Spur oder 4Spur?
4-Spur. Oder korrekter: Viertelspur-Stereo.
Zitieren
#9
Hallo,

@Frank

Zitat:Der Monitor-Ausgang benötigt ein spezielles Kabel. Der "normale" Ausgang verfügt über eine normale 5 pol DIN Buchse, allerdings ist hier keine Hinterbandkontrolle möglich. Der Monitorausgang hat diese spezielle Buchse.
Da wären die Adapter:
http://www.hifihit.com/product_info.php?...ts_id=3155
bzw bei Reichelt:
http://snipurl.com/1z1di

Wenn ich die Aussage von The Wayne und Matze richtig deute, hab ich mit den Adaptern da KEINE Hinterbandkontrolle, oder?

Jetzt habe ich auch wieder den Text gefunden den ich im Kopf hatte als ich wegen dem DIN - Cinch Aufnahmepegel gefragt habe. Hier isser:
http://www.tonband.net/din.php
Aber laut den Aussagen hier und wenn ich mir die Specs der Buchsen anschaue, habe ich bei meiner Uher kein Problem damit.
Bleibt also nur noch das mit der Hinterbandkontrolle.

@timo
gut zu wissen Big Grin

Danke Allen! So langsam gehen mehr und mehr Lichter auf :bier:
Ciao Hans
Zitieren
#10
@Hans

So, da ich jetzt zu Hause bin, hab ich mal die BDA meiner RDL, die ja ziemlich identisch mit der SG560 ist, rausgeholt.

Wie du richtig erkannt hast, hat die Uher vier Buchsen plus zwei für die LS. Mit den zwei Buchsen, die ich beschrieben habe meinte ich nur die zwei Eingänge.

Außderdem habe ich einen Fehler in meinem vorhergehenden Post gesehen:

Die Buchse in der Mitte oben ist nicht die Kombination aus Ausgang und Phono-Eingang, sondern aus Ausgang und Radio-Eingang. Entspricht nach deiner Beschreibung Buchse 2.

Laß' uns erst einmal deine SG560 an deinen Reciever anschließen, nur zur Wiedergabe:

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. - Du benutzt die Buchse oben in der Mitte (Buchse 2) als Ausgang und verbindest deine Maschine mit einem DIN->Cinch Adapter mit deinem Reciever.

Vorteil: Es ist kein spezielles Kabel erforderlich.
Nachteil: Es ist keine Hinterbandkontrolle möglich. Du hörst bei Aufnahme das Quellensignal vorband.
Bei normaler Wiedergabe hörst du dann schon das Signal vom Wiedergabekopf, denn sonst wäre ja gar nichts zu hören.

2. - Du benutzt die Buchse unten in der Mitte (Buchse 4) als Ausgang und verbindest deine Maschine mit 6 pol DIN -> Cinch Adapter mit deinem Reciever.

Vorteil: Es ist Hinterbandkontrolle möglich. Es kann zwischen Hinterband und Vorband umgeschalten werden (ideale Lösung).
Nachteil: Du benötigst einen speziellen 6 pol DIN->Cinch Adapter.


Als nächstes das Anschließen der Signalleitung vom Reciever zur Uher für die Aufnahme:

Hier gäb's auch zwei Möglichkeiten, da aber nur eine für dich in Frage kommt, beschreibe ich auch nur diese:

Du mußt die Buchse oben links benutzen (Buchse 1). Diese ist für den "hohen" Cinch-Pegel geeingnet. Dazu benötigst du einen Cinch->DIN Adapter.


Leider konnte ich den Schaltplan nicht öffen und kenne jetzt die Belegung des 6 polingen DIN Steckers auch nicht.

Druckerwalzenreiniger bekommt man in vielen Bürobedarfsläden oder auch hier:

http://cgi.ebay.de/Isopropanol-REINIGER-...dZViewItem

Da hier aber auch Isopropanol drin ist, solltest du deins auch zur Reinigung der Andruckrolle verwenden können.


Erkärung zu 2-Spur und 4-Spur:

Bei 4-Spur oder richtig Ausgedrückt Viertelspur kannst du dein Band in beide Laufrichtungen in Stereo bespielen. Das Band kann also wie eine CompactCassette gewendet werden.

Bei 2-Spur, richtig Halbspur kann das Band nur in eine Laufrichtung in Stereo bespielt werden. Es ist nicht wendbar und muß nach einem Durchlauf zurück gespult werden.
Dafür ist die Spurbreite größer und damit auch der Dynamikumfang höher die Drop Out Empfindlichkeit geringer, sowie die Viertelspur typischen Störgeräusche der Gegenspur fallen weg.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Zitat:BarFly postete

Wenn ich die Aussage von The Wayne und Matze richtig deute, hab ich mit den Adaptern da KEINE Hinterbandkontrolle, oder?
Genau. Dies ist ein normaler 5 pol DIN auf Cinch Adapter. Den kannst du nur für die Buchse oben in der Mitte verwenden (kombinierter Ein-Ausgang).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Hallo,

Lernen per Kompaktkurs - hat was

Also den Stecker (bzw. sein billigeres Äquivalent aus Plaste) und da dran die Cinch Verbindung richtig verlötet, wäre der Richtige um das Ganze korrekt zu verbinden
http://snipurl.com/1z1hx .

Halbspurköpfe sind dann ja eigentlich die Qualitativ bessere Lösung.

Meine Güte, hab ich wenig Ahnung davon.
Aber Kompliment, sehr gute Erläuterungen bekomme ich hier
Ciao Hans
Zitieren
#13
Zitat:BarFly postete
Also den Stecker (bzw. sein billigeres Äquivalent aus Plaste) und da dran die Cinch Verbindung richtig verlötet, wäre der Richtige um das Ganze korrekt zu verbinden
http://snipurl.com/1z1hx .
Ja, der sollte passen. Wenn du die Belegung herausfindest, kannst du dir selber einen Adapter basteln.


Zitat:BarFly postete
Halbspurköpfe sind dann ja eigentlich die Qualitativ bessere Lösung.
Ja, so ist es. Allerdings ist der "Bandverbrauch" im Gegensatz zu Viertelspur doppelt so hoch. Die Kosten pro Minute Aufnahme verdoppeln sich dadurch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Hallo,

Zitat:The_Wayne postete
Ja, so ist es. Allerdings ist der "Bandverbrauch" im Gegensatz zu Viertelspur doppelt so hoch. Die Kosten pro Minute Aufnahme verdoppeln sich dadurch.
So jetzt habe ich doch nochmal was. Wie ist denn die Bezeichnung für den, zur SG 560 passenden 2Spur Kopfträger? Passen da auch die von der Royal de Luxe © bzw. 561/562 oder einer anderen Uher?
Ciao Hans
Zitieren
#15
Die Bezeichnung für den 2-Spur Kopfträger ist Z345.

Die Kopfträger für die SG561 sind genau die gleichen, bei der SG562 weiß ich es nicht.


Mechanisch sind die Kopfträger der RDL/SG560/1/2 alle austauschbar. Sie funktionieren auch auf allen der Maschinen.

Allerdings sollten die Träger der RDL auf keiner SG verwendet werden, da hier andere Köpfe verbaut wurden und so der Arbeitspunkt nicht mehr stimmt.

Nur zur Wiedergabe kann man sie schon verwenden, aber nicht zur Aufnahme.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Hallo,


die Kopfträger für die SG561 und SG562 sind nicht austauschbar weil andere Köpfe verbaut wurden.

Kopfträger UHER:
Z 362 1/2 Spur Kopfträger SG 562
Z 364 1/4 Spur Kopfträger SG 562

Z 345 1/2 Spur Kopfträger SG 560/561
Z 346 1/4 Spur Kopfträger SG 560/561

Z 322 1/2 Spur Kopfträger (Royal de Luxe).

Z 336 1/2 Spur Kopfträger (Variocord 263).
Z 338 1/4 Spur Kopfträger (Variocord 263).
Z 342 1/2 SpurKopfträger (Variocord 63/63).
Z 344 1/4 Spur Kopfträger (Variocord 23/63).

Z 345 1/2 Spur Kopfträger SG 560/561.

Z 347 1/2 Spur Kopfträger SG 520/521 Variocord.
Z 348 1/4 Spur Kopfträger SG 520/521 Variocord.
Z 349 1/2 Spur Kopfträger SG 520/521 Variocord.

Z 411 Kopfträger 1/4 Spur SG 630/631 Logic.


http://www.uher-service.de/
http://www.uher-service.de/Uher%20Tonban...behoer.htm


Gruß

Klaus
Zitieren
#17
Hallo,

:respekt: :respekt:
Mädels - ihr seid Klasse Big Grin

Das gesuchte Monitorkabel wurde (vermutlich) bei der von Studer_Uher genannten Webadresse gefunden. Das müsste doch auch an der SG 560 funzen. oder haben die eine andere Pinbelegung?

BestellNr.3562: 11,16 €
K 562 Monitorkabel SG 561 Royal 2m; Din 6-pol -Stecker auf Cinch Stecker:
Verbindungskabel zwischen Tonbandgerät und Stereo Verstärker mit Monitoreinrichtung.
Für SG 561, SG 562, 4200, 4400 Report Monitor und IC
Ciao Hans
Zitieren
#18
Zitat:BarFly postete
Das gesuchte Monitorkabel wurde (vermutlich) bei der von Studer_Uher genannten Webadresse gefunden. Das müsste doch auch an der SG 560 funzen. oder haben die eine andere Pinbelegung?
Nein, die Pinbelegung muß überall gleich sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Hallo,

@The_Wayne

Danke!
Dann werde ich in nächster Zeit mal die nötigen Adapter und Bänder kaufen um das Schätzchen ausprobieren. Falls dann noch irgendwelche Probleme auftreten, die ich nicht selber gelöst bekomme melde ich mich wieder.
Wenn alles gut laufen sollte, berichte ich das dann auch.
Ciao Hans
Zitieren
#20
Zur Belegung der 6-poligen Monitorbuchse:
1=Links
5=Rechts
6=Masse.
Einfach mal die Boardsuche benutzen Wink

Grüßle, Kabelsalat. Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#21
Hinweis am Rande ins Blaue ....
Forenmitglied Matze hat mal selbstgefertigte Monitorkabel für Uher angeboten. Er hat das Uher Originalteil nachgebaut. Keine Ahnung, ob er noch was hat oder ob das das richtige Kabel ist .... fragen hilft weiter.
Michael(F)
Zitieren
#22
Wie ich ja schrub, die Dinger brachten nix ein.
Es sind wohl auch alle weg. Obwohl... Das Bild für die Ebay Auktion ist noch nicht gelöscht, was darauf hindeutet das irgendwo noch eins liegt. Aber wenn der OP eh schon anderweitig bestellt hat, hat sich das ja auch erledigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste