UHER RdL: Vorspulen nicht mehr rastbar
#1
Hallo Tonbandgemeinde,

wer weiss bei folgendem Problem Rat ?

Meine 69er-Lieblings-RdL mag beim Vorspulen immerzu von mir am Umspulhebel gehalten werden. Sucht das Gerät einfach nur meine Nähe (vorstellen könnt´ ich´s mir ;-) )
oder was ist da los ?

Habe das Gerät geöffnet und versucht, den Mechanismus des Umspulens zu verstehen, ist leider gründlich misslungen. Beim Rücklauf muss der Hebel nicht gehalten werden, da geht noch alles. Es nervt ein wenig, wenn man ein Band im schnellen Vorlauf durchlaufen lassen will und einem fast der Daumen abfällt.

Wer weiss was ?

Gruss an alle
Thomas

(Das war übrigens gerade mein 400. Posting...)
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

soweit ich weiß, wird der Hebel bei dem RdL (im Gegensatz zum Variocord) durch einen Elektro-Magneten gehalten. Kann es sein, dass dort irgendwas im Weg ist? Vielleicht ein Staubflusen?

EDIT: Auszug aus Servicemanual
1.56 Einstellung des Haltemagneten für den schnellen Vor- und Rücklauf (siehe Abb. 11)
Gerät auf ,.Stop" schalten. Nach Lösen der
Schrauben (A) ist ein Abstand von 0,2 *_
0,1 mm zwischen den Schenkeln des Haltemagneten
(B) und dem Betätigungshebel ©
einzustellen. Es ist darauf zu achten, daß der
Haltemagnet und der Betätigungshebel parall
el zueinander stehen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

nachdem ich das die Tage erst gemacht habe:

1. wie Michael schon gesagt hat, Spaltabstand des E-Magneten kontrollieren.

2. wichtig aber auch: Schaltkontakte reinigen und so einstellen daß sie kurz bevor dem mechanischen Anschlag des Vorspulhebels bereits sicher Kontakt machen. Der Kontaktsatz kann ggf. durch Lockern der 2 Befestigungschrauben eingestellt werden bzw. leichtem Verbiegen der Kontaktzungen.
Dazu muß nach Abnahme aller Drehknöpfe das Abdeckblech entfernt werden. Dann sieht das so aus:

[Bild: Vor-Rücklaufkontakte.jpg]

Grüße

Peter
Zitieren
#4
Hallo Michael und Peter,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir die Lady nochmals vornehmen und in Ruhe eure Anregungen verwerten.

Vor allem Danke für den Auszug aus dem SM, leider fehlt mir ein solches.

In der Tat wird der Hebel durch einen E-Magneten gehalten. Ich fürchte, dass da etwas verstellt ist. Wird alles überprüft und vom Ergebnis berichtet.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Zitat:Vor allem Danke für den Auszug aus dem SM, leider fehlt mir ein solches.
Ich habe das SM irgendwo. Soll ich mal danach suchen?

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hier gibt's auch ein:
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=20172

Allerdings fehlt der Schaltplan.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Zitat:Allerdings fehlt der Schaltplan.
Meinen Schaltplan habe ich gescannt, liegt mir als PDF vor. Allerdings "Vorsicht", es gibt verschieden Platinen der Bandabschaltung! Meinem Gerät lagen originale, jedoch veraltete Unterlagen bei, ich habe da eine eine ganze Weile gesucht bis ich herausgefunden hatte, dass die Bandabschaltung völlig anders aufgebaut war (z.T. NPN statt PNP-Transistoren).

Gruß Jens
Zitieren
#8
Hallo,

die Ansteuerung des Relais sieht im meinem Schaltplan so aus:

[Bild: Relais_Anst.JPG]

K4 ist der gefragte Kontakt und VR das Relais. Am K4 kommen von oben nominell 26 V an.

Grüße

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste